Zum Inhalt springen

Udacity Nano Degree Data Analyst


TM87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da das mein erster Post in dem Forum ist, möchte ich mich an der Stelle kurz vorstellen.

Ich bin der Thomas, bin 29 Jahre , studierter Werkstoffingenieur und auf der Suche nach Möglichkeiten in den Bereich Datenanalyse einzusteigen.

Der Wunsch rührt daher, dass mir die Interpretation und Auswertung von großen Datenmengen viel Freude macht und ich nicht glaube, mit meiner jetzigen Qualitikation in der Branche Chancen zu haben. Derzeit beschränkt sich meine Tätigkeiten in dem Bereich auf die Analyse von Datensätzen aus unserem ERP System mittels VBA und komplexeren Funktionen in Excel. 

Daher wäre meine Frage(n) an die Spezialisten aus dem Forum:

 

Hat bereits irgendwer Erfahrung mit dem Nano Degree "Data Analyst" von Udacity bezüglich Akzeptanz auf dem Arbeitsmarkt?

Wird das nur als Zusatzqualifikation für Informatiker verstanden oder besteht die Möglichkeit über dieses Zertifikat beruflich weiterzukommen?

Falls nicht, kennt ihr noch andere Angebote aus dem Bereich Data Science?

 

Wenn möglich, würde ich gerne ein komplettes Neustudium vermeiden.

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

 

Beste Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es ist sehr schwierig die Akzeptanz dieser Nanodegrees auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu beurteilen. Ich denke, dass diese derzeit positiv zur Kenntnis genommen werden, aber nicht als eigenständige Qualifikation anerkannt sind. Also wenn das Nanodegree zu Deinen Tätigkeiten passt, dann ist es hilfreich, einen beruflichen Wechsel auf Grund dessen durchzuführen halte ich für illusorisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für das schnelle Feedback.

 

@Martin Macke

Ich kann den Gedanken nachvollziehen, dass es nur aufgrund des Nano Degrees schwer wird einen Jobwechsel zu vollziehen. Anderseits wäre damit zumindest schonmal eine Grundlage geschaffen. Inwiefern ich mich dann anschließend noch weiter qualifzieren muss, wird sich zeigen.

Bist du derzeit als Informatiker tätig und kannst abschätzen, was man braucht um im Bereich Datenanalyse einsteigen zu können?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TM87,

 

ich bin als Manager in der IT tätig, nicht direkt im Bereich Datenanalyse. Ich denke, das durchaus abschätzen zu können. MOOCs und Nano Degrees sind noch sehr unbekannt. Wenn Du allerdings in Deinem jetzigen Tätigkeitsfeld schon Erfahrungen sammeln kannst, dann kann das mit einem solchen Nanodegree zusammen durchaus ein Türöffner sein.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käme denn ein Masterstudium in Betracht..? Das wäre nun nicht sooo lange. In Deutschland ist mir kein Angebot bekannt, aber im UK sind sie mit den Zulassungskriterien eher gelassen, so dass du hineinkommen solltest. Auf die Schnelle habe ich zb dieses hier gefunden 

https://www.northumbria.ac.uk/study-at-northumbria/courses/information-science-msc-data-analytics-dl-dtdinv6/#brief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antworten!!

 

@N-rg: Oha auf das Angebot bin ich noch nie gestoßen. Das ist klingt echt interessant. Zumal die Studiendauer vergleichsweiße kurz ist.

 

@Martin Macke: Danke nochmal für dein Feedback. Ich denk ich werds einfach wagen und schauen, wie weit ich entweder mit dem Master oder dem Nano Degree komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...