Zum Inhalt springen

Psychologie Fernstudium an der PFH oder an der Euro-FH?


windlichter

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, dass du deine Überlegungen zur Entscheidungsfindung mit uns geteilt hast. Ich finde das sehr wertvoll, weil deutlich wird, dass du da wirklich sehr überlegt vorgegangen bist und für dich abgewogen hast, was vermutlich am Besten passt.

 

Viel Erfolg für dein Psychologie-Fernstudium an der PFH. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 9.11.2016 at 15:57 , windlichter sagte:

Im Großen und ganzem hatte ich einfach das Gefühl, dass die PFH renommierter schien und auch besser anerkannt wird, als der Psychologie Studiengang bei der EuroFH. Auch bietet die PFH anschliessend einen Master, was mir weitere Möglichkeiten offen hält.

 

Sehe ich auch so, wenn nur diese beiden in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich bin zur Zeit Krankenschwester und schau mich nach einem Fernstudium um. Mein Ziel wäre nicht die Therapeuten Ausbildung, aber evtl würde ich gerne eine beratende Funktion im Bereich Gesundheit einnehmen.  

Nun stehen mir viele Hochschulen offen.

Preislich finde ich Hagen natürlich top und zudem ist es eine richtige Universität. allerdings frage ich mich, ob Prävention und Gesundheitspsychologie an der pfh nicht eher passen würde? 

Dort scheint auch kein so großer Schwerpunkt auf Statistik zu liegen?

Gibt es vielleicht Absolventen, die mir etwas auf die Sprünge helfen würden?

 

Vielen Dank ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe diesen Studiengang schon mal überflogen. Da ich aus Düsseldorf komme, würde ich die fh fresenius wohl bevorzugen. Ich kann mir gut vorstellen,  dass der Studiengang für mich passen würde.

Allerdings muss ich dabei überlegen, ob ein "klassischer" Studiengang mit universitärem Abschluss aus Hagen nicht anerkannter ist und später evtl hilfreich in der Bewerbungsphase?

Die Preise haben sich an den Fachhochschulen ordentlich gewaschen!

Die fresenius fh kostet ca 700 Euro pro Monat! Appolon wird sicherlich nicht wesentlich günstiger sein.Obwohl ich eine Vollzeit Stelle habe, würde ich diese Summe nicht gerne zahlen wollen. Ich finde das völlig übertrieben, besonders unter dem Aspekt noch gar nicht genau zu wissen, wohin mich das Studium hinterher führt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, June sagte:

Allerdings muss ich dabei überlegen, ob ein "klassischer" Studiengang mit universitärem Abschluss aus Hagen nicht anerkannter ist und später evtl hilfreich in der Bewerbungsphase?

Die Preise haben sich an den Fachhochschulen ordentlich gewaschen!

 

Finde ich gute Argumente. :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo, die Studiengebühren liegen bei der Apollon  bei ca. 300 Euro/monatlich. 

Ich habe die Erfahrung gemacht,  da ich an eine FH und an der Fernuni studiere, im Gesundheitswesen momentan (noch) nicht ausschlaggebend ist, wo man seinen Abschluss gemacht hat. 

Und da, denke ich, du kommst aus dem Gesundheitswesen und willst dort auch bleiben, dass sich dieser Schwerpunkt auch im Studium widerspiegeln sollte. Es gibt viele Bereiche, die doch noch anders ticken als in der normalen Wirtschaft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Hinweis. 

Mir erging es bisher so, dass ich bei Stellenanzeigen auf gesuchte Diplom Psychologen gestoßen bin.

Kann natürlich auch daran liegen, dass die Stellen nicht immer im Internet stehen und man genauer suchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, June sagte:

bei Stellenanzeigen auf gesuchte Diplom Psychologen

 

Ja, für "echte" Psychologen-Stellen wird meist der Diplom-Psychologe oder eben der Master-Psychologe gesucht. "Nur" ein Bachelor wird dafür unabhängig von der Ausrichtung meist nicht ausreichen.

 

Ist halt die Frage, was für Positionen dich genau interessieren. Wenn es sich um klassische Psychologen-Stellen handelt, werden vermutlich am Liebsten Uni-Absolventen eines Bachelor und Masters (oder eben noch Diplom) in Psychologie eingestellt. Für andere Tätigkeiten (du hattest ja oben was von Beratung geschrieben) kann das ggf. auch anders aussehen.

 

Dass du da Stellenanzeigen sichtest und das mit in deine Entscheidung einbeziehst, finde ich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...