Zum Inhalt springen

Was spielt ihr so zum Ausgleich?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Am 24.8.2017 um 11:38 , kurtchen schrieb:

Viele der Spiele des Classic Mini kann man auch auf dem 3DS per Virtual Console spielen. Die Virtual Console soll auch für die Switch bald verfügbar werden. Manche vermuten, dass das Classic Mini die Leute scharf auf die Klassiker machen soll. Wer keins ergattern kann, kauft sich vielleicht doch noch ein 3DS oder gar eine Switch.

 

Naja aber spätestens bei der Preispolitik Nintendos schwindet dann der Spaß wieder. Da werden uralte, zig mal abbezahlte Spiele wieder für 6-10 Euro verkauft. Tut mir leid. Aber so etwas geht garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Monate später...

Da auch der erwachsene Fern-Schüler/Student hin und wieder mal zur Konsole oder dem PC greift möchte ich mal kurz eine Spieleempfehlung abgeben. Ich spiele längst nicht mehr so viel wie früher, Grund dafür ist schlicht die fehlende Zeit. Umso schöner ist es wenn man mal ein Spiel hat wo es auch mal reicht 30 Minuten oder eine Stunde zu spielen, also ein Spiel was warten kann. Außerdem bin ich ein ganz großer Freund von Indie-Spielen, also Spiele welche von unabhängigen meist unbekannten Entwickler erschaffen wurden, welche keinen zeitlichen oder ökonomischen Zwängen unterliegen. Erfahrungsgemäß finden sich dort oft fantastische Videospielperlen wieder.

 

Hier ein aktuelles Spiel, es stammt von der unbekannten Indie-Schmiede - Polytron Corporation -.

Und heißt FEZ, es handelt sich dabei um ein Puzzle und Plattformvideospiel, also Rätsel lösen und Geschicklichkeit sind gefragt.

Kurz zur Geschichte:

Der Protagonist heißt Gomez, er lebt in einer 2-dimensionalen Welt ( ein kleines Dorf) und die Bewohner wissen auch sonst nicht das irgendetwas außerhalb des Dorfes existiert. Eines Tages trifft Gomez auf ein Rätselhaftes Artefakt aus einer anderen Dimension. Dieses Artefakt verleiht Gomez einen magischen Hut ( Fes, worauf der Name des Spieles basiert), mit diesem Hut ist es Gomez möglich sich eine neue Dimension zu erschließen, er kann sich also im 3- dimensonalen Raum bewegen und das Dorf aus einem anderen Blickwinkel neu erleben. Doch dann explodiert das Artefakt in viele Teile und stört das Raum-Zeit-Kontinuum. Gomez Aufgabe ist es sich zwischen den Welten zu bewegen um die Artefakte aufzusammeln.

 

Das Spiel wirkt durch seine pixelige Grafik zunächst sehr einfach, wenn man es eine Weile spielt stellt man fest das es sehr liebevoll gestaltet ist. Man reißt durch verschiedene Dimensionen wobei auch immer die Atmosphäre des Spiels und die Rätsel sich ändern, sehr fesselnd. Die Mechanik dahinter ist das man durch drehen der Persepektive sich die Umgebung zu nutzen machen muss um die Rätsel zu lösen, dass hat manchmal einen sehr abstrakten Charme.

 

Das Spiel kostet grad mal 10 Euro, ich empfehle es mit einem Controller zu spielen, mit Tastatur geht es auch ist aber sehr umständlich.

Hier noch ein Trailer: :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, Muddlehead schrieb:

Fall es dich interessiert, es gibt ne Indie Game Doku, worin auch der Entwickler von FEZ eine Rolle spielt.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indie_Game:_The_Movie

 

Steht bei mir im DVD Regal ;) hab früher mal in einer Indie-Schmiede als ehrenamtlicher Zeichner gearbeitet :)

 

Der Film ist wirklich toll und zeigt auch mal den Prozess so eines Videospieles und die damit verbunden Ängste. ICh finde  auch das Team hinter Super Meat Boy wirklich klasse.

Bearbeitet von Robwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hänge derzeit am Classic Nintendo Mini SNES. Sooo spaßig das Teil, ich hätte gar nicht erwartet, dass mich die Spiele nochmal so begeistern können :) Erstaunlich auch, wie sehr das Gameplay von so manchen hängengeblieben ist, z.B. Donkey Kong, F-Zero oder Zelda. Bei anderen Titeln freut's mich, dass man zocken kann, was man damals nicht hatte, etwa Earth Bound, Contra... :D Toll! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vica Ja die Klassiker zeigen einem wieder wie wichtig eigentlich die Spielmechanik ist vs. Grafik. Mist, nun muss ich mir das Ding doch holen.

 

Jetzt braucht's noch das Sega Mega Drive Classic.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...