Zum Inhalt springen

41760 Informationsmanagement bereits 15/16 belegt, möchte aber jetzt starten...


yoshua

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wusste nicht wie ich ich das Thema benennen soll, deshalb die etwas sperrige Formulierung.

 

Es geht darum, dass ich mich bereits WS 15/16 als Akademiestudierender für den Master WiWi an der FU angemeldet habe und das Modul 41760 Informationsmanagement belegt habe. Ich habe auch die ganze Zeit schon Lernmaterialien per Post zugeschickt bekommen und könnte jetzt anfangen zu lernen. Die Materialien sind auf dem neusten Stand, da in dem virtuellen Studienplatz steht, dass die Aktualisierung zuletzt 11/12 durchgeführt wurde. Die Aktualität sollte also kein Problem darstellen.

 

Im virtuellen Studienplatz steht jedoch, dass ich den Kurs im jetzigen Semester (WS 16/17) belegen muss, um am Kurs teilnehmen zu können. Meine eigentliche Frage und der Grund dieses Threads ist: Bekomme ich die ganzen Unterlagen, die ich bereits erhalten habe jetzt alle noch mal zugeschickt, wenn ich den Kurs belege? Muss ich der FU irgendwie mitteilen, dass ich die Unterlagen nicht benötige oder wie läuft das genau? Evtl. hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du musst bei der Belegung das Wiederholerkennzeichen, kurz WHK ankreuzen. Dann bekommt man keine neuen Studienunterlagen, muss dafür auch nichts bezahlen, kann aber dann an der Klausur teilnehmen. Wer ein Modul/einen Kurs nicht im aktuellen Semester belegt, kann auch nicht an der Klausur teilnehmen - auch wenn man schon mal früher daran teilgenommen hat. 

 

Normalerweise wird bei der Belegung von Kursen, die man in den letzten 7 Semestern schon belegt hat (wenn sie nicht komplett überarbeitet wurden), auch angezeigt, dass man sie als Wiederholer belegen kann (nachdem man das Belegungsformular ausgefüllt und abgeschickt hat - dann überprüft das System automatisch, ob man schon mal belegt hatte und schlägt entsprechend vor, dass man es auch als Wiederholer belegen kann). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, TomSon sagte:

Du musst bei der Belegung das Wiederholerkennzeichen, kurz WHK ankreuzen. Dann bekommt man keine neuen Studienunterlagen, muss dafür auch nichts bezahlen, kann aber dann an der Klausur teilnehmen.

Nur als Ergänzung: An der Klausur kann man immer teilnehmen, wenn man die Zulassungsvoraussetzung erfüllt. WHK muss man aber setzen, um im laufenden Semester auf die EAs Zugriff zu haben, und die braucht man vielleicht noch für die Zulassungsvoraussetzung. Ansonsten muss man den Kurs nicht mehr WHK kennzeichnen und darf trotzdem die Klausur schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jennys sagte:

http://www.fernuni-hagen.de/bima/lehre/Kurs_41760_Informationsmanagement.shtml#kurzbe

Bzgl. der Unterlagen/Skripte......

Die Unterlagen wurden grundlegend überarbeitet!

Hier steht aber auch, dass er die Prüfung in diesem Semester (WS 16) letztmalig mit den alten Kursunterlagen schreiben kann. Ab SS 17 gilt dann nur noch das neue Studienmaterial. 

 

vor 5 Stunden, CrixECK sagte:

Nur als Ergänzung: An der Klausur kann man immer teilnehmen, wenn man die Zulassungsvoraussetzung erfüllt. WHK muss man aber setzen, um im laufenden Semester auf die EAs Zugriff zu haben, und die braucht man vielleicht noch für die Zulassungsvoraussetzung. Ansonsten muss man den Kurs nicht mehr WHK kennzeichnen und darf trotzdem die Klausur schreiben.

Das ist bei den Wiwis so. Die Psychologen müssen (soweit ich weiß) das Modul auch in dem Semester der Prüfungsteilnahme belegt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke Euch. Noch eine kleine Frage:

 

Ich bin noch Akademiestudierender. Wie ist es denn eigentlich, wenn man sich umschreiben lässt auf einen offiziellen Studenten, Zählen die Semester erst ab dann?

 

Also noch mal konkreter: Nehmen wir an jemand ist Akademiestudierender und meldet sich erst nach 3 Klausurern als offizieller Student an und beendet das Studium 5 Semester nach der Anmeldung als offizieller Student... Wie wird das dann im Zeugnis ausgewiesen? Wie viele Studiensemester hatte man dann?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.10.2016 at 09:48 , jennys sagte:

http://www.fernuni-hagen.de/bima/lehre/Kurs_41760_Informationsmanagement.shtml#kurzbe

Bzgl. der Unterlagen/Skripte......

Die Unterlagen wurden grundlegend überarbeitet!

Ist denn schon bekannt was geändert werden soll? Ich hoffe doch es wird nicht zum Nachteil für die Studierenden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...