Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik IUBH Fragen vor Beginn


Empfohlene Beiträge

Auch dir vielen Dank für die Infos und alles Gute für den Endspurt im Studium! :)

 

Ich hab gestern mal probiert bei der Hotline anzurufen, da war niemand zu erreichen, jetzt warte ich auf deren Rückruf. Dann wird sich ja klären, was bzw. wie viel angerechnet werden kann und welche Dokumente ich als Nachweis vorlegen muss (da bin ich jetzt schon gespannt, wie kompliziert das wird, die ganzen österreichischen Unterlagen dort anerkennen zu lassen)

 

Den Modulplan habe ich auch mal ausführlich studiert, was ich so gelesen habe, ist es bei manchen "kleinen" (also 5 ECTS) Modulen schon machbar, dass man die auch mal im Blitzverfahren in einem Monat abhaken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde das kommt immer sehr auf deine Lerngeschwindigkeit an und ob du Vorkenntnisse hast oder das Modul komplett neu für dich ist. Und natürlich auch, ob du einfach nur bestehen willst oder eine sehr gute Note haben willst.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass manche Module mir recht leicht gefallen sind und diese ohne Probleme innerhalb eines Monats durcharbeiten konnte. Wieder andere waren zäh wie Kaugummi (bei mir z.B. Wirtschaftsmathematik). Aber ich bin der Meinung, man sollte eine Prüfung schreiben, wann man sich bereit dazu fühlt und sollte das nun einen Monat später sein, gefährdet das ja nicht das ganze Studium. Dann lieber die Prüfung den nächsten Monat schreiben und eine gute Note bekommen. So habe ich es zumindest immer gehalten.

Mach dir da keinen Stress, dass du dir bestimmte Module in 4 Wochen reinhämmern musst ... am Ende interessiert es keinen, dass du 3 oder 4 Monate länger für das Studium gebraucht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe in den letzten Tagen und Wochen ausführlich über das Thema nachgedacht, die erhaltenen Unterlagen (AKAD und IUBH) studiert und Kontakt mit der Hochschule aufgenommen, inzwischen ist eigentlich fix, dass ich bei der IUBH einsteigen möchte, die Unterlagen sind alle zusammengesammelt und werden voraussichtlich diese Woche abgeschickt.

 

Allerdings stellt sich mir aktuell noch eine Frage bezüglich der Akkreditierung der IUBH.

Ich habe gesehen, dass es da zig verschiedene Akkreditierungen gibt, nicht alle werden zB in den USA oder sonst wo anerkannt.

Zusätzlich scheinen auch nicht alle Studiengänge der IUBH gleich akkreditiert zu sein?

 

Weiß jemand, wie es da mit Wirtschaftsinformatik ausschaut? Wo wird das überall anerkannt und ist es wirklich gleichwertig, wie zB Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen oder einer beliebigen Präsenz Uni/FH?

 

Da es bei uns in Europa ja sowieso schon problematisch mit den Bachelor-Studiengängen ist (man kann zB keinen Master in Informatik machen, wenn man den Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht hat), möchte ich zumindest sicher gehen, dass dann nicht auch noch die Akkreditierung für Schwierigkeiten sorgt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik ist durch die FIBAA akkreditiert. Akkreditierungsbericht:

http://static.fibaa.org/berichte/progakkred_k2h/B_Bad_Honnef_Bonn_FH_1604_KB.pdf

 

Die FIBAA ist eine deutsche, vom Akkreditierungsrat akkreditierte Akkreditierungsagentur.

 

Internationale Akkreditierungen sind insbesondere bei BWL-Studiengängen, wie zum Beispiel dem MBA, wichtig.

 

Hast du denn vor, später ins Ausland zu gehen?

 

Zitat

 ist es wirklich gleichwertig, wie zB Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen oder einer beliebigen Präsenz Uni/FH?

 

FernUni Hagen ist eine Universität, IUBH eine FH. Das ist ein Unterschied. Und manche schätzen auch private Hochschulen anders ein als staatliche. Formell gibt es da keine unterschiedliche Wertigkeit. 
 

Zitat

(man kann zB keinen Master in Informatik machen, wenn man den Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht hat), 

 

... weil der Bachelor in Wirtschaftsinformatik zu wenig Informatik-Anteile hat. Das finde ich nachvollziehbar und ist in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Wirtschaftspsychologie/Psychologie auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Unterschied FH und Uni ist klar, ebenso die Sache mit Wirtschaftsinformatik/Informatik, das ist einfach ein Problem vom Bologna-System, dass die Bachelor Studiengänge nicht in sich abgeschlossen sind...

 

Ich komme aus Österreich und habe derzeit zwar nicht vor ins Ausland zu ziehen, jedoch wäre es mir schon recht, wenn der Abschluss dann auch dahingehend abgesichert ist und nicht später zum Stolperstein wird.

 

Wobei ich es derzeit beim Bachelor-Studiengang noch weniger kritisch sehe, theoretisch könnte man den Master dann ja auch an einer anderen Uni/FH noch drauf setzen.

 

Um beim Beispiel Hagen zu bleiben: Hier gelten in Deutschland wohl die selben Vorgaben wie in Österreich, also ein Master an einer Uni ist nach dem Bachelor an einer FH problemlos möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn auch spät, hier noch ein Feedback von einem IUBH-Studierenden:

 

1. Mit 15h/Woche solltest Du gut dabei sein und das Studium in 48 Monaten problemfrei absolvieren können. Es gibt ja auch immer Phasen wo man mehr oder weniger machen kann. Falls es am Ende doch länger dauert, ist die Verlängerung ja kostenfrei.

2. Teil-Anerkennung macht dann Sinn, wenn Du die Grundlagen wirklich kannst. Papier-Skript erhältst Du dann nur zur Vertiefung, kannst die Grundlagen aber anhand des PDF-Skriptes noch mal durcharbeiten. Spätestens in der Prüfung sollte es dann aber sitzen - es werden zwar nicht direkt Inhalte aus dem Einführungs-Skript abgefragt, sehr wohl baut die Vertiefung aber darauf auf. Gerade bei Buchführung und Bilanzierung haben sich verschiedene Studenten mit der Anerkennung von Teil 1 keinen Gefallen getan.

3. Ich bin BWL-Student, daher kann ich mich eher auf Fächer wie Buchführung, Steuerlehre, etc beziehen - aber dort wird in den Prüfungen eben auf Papier gerechnet und nicht nur die Theorie abgefragt. Manche Fächer sind jedoch theorielästiger als andere ...

4. Es gibt zu fast allen Fächern auch Musterklausuren, die in der Art und Struktur ähnlich zu den realen Prüfungen sind und die als Anhaltspunkt dienen können. Die abgefragten Inhalte verlieren natürlich und basieren im Bachelor-Studium auf dem Inhalt der jeweiligen Skripte. Wenn Du in einem Fach 3x durchrasselst, wirst Du aber auch bei der IUBH exmatrikuliert. 

5. Du kannst dir deine eigene Roadmap zusammenstellen, also in welcher Reihenfolge Du die Fächer bearbeitest. Es gibt aber Querbezüge zwischen den Fächern (siehe Modulhandbuch), die man sich schon mal angucken sollte. Ich packe aber auch gerne thematisch zusammen passende Fächer hintereinander zusammen, schreibe aber ein Fach nach dem anderen (linear). Die Bearbeitungszeit der Module hängt ganz stark vom eigenen Vorwissen, der Auffassungsgabe und dem Notenanspruch ab - hier ignoriere ich den Richtwert des Modulhandbuchs  ... ;)

6. Sicherlich hat auch die IUBH eine gewisse Abbrechen-Quote. Ob die relevant ist, weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass viele ein Studium beginnen und sich selbst überschätzen oder nicht die nötige Ausdauer oder den nötigen Ehrgeiz mit sich bringen. Es ist aber schaffbar. Ich habe selbst bisher keinen Studenten kennen lernen dürfen, der ein wenig Ehrgeiz mit sich gebracht hat und zwangsexmatrikuliert wurde. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich, Vollzeitbeschäftigter, interessiere mich für das Wirtschaftsinformatik an der IUBH und habe deshalb diverse Emails mit Fragen an die Studentenbetreuung verschickt.

In letzte Zeit musste ich öfter mehrere Tage auf eine Antwort warten und nicht selten nochmals nachhaken.

Das finde ich dann nicht so professionell.

Vielleicht kann dazu der Mitarbeiter von IUBH Stellung nehmen, warum es manchmal sehr lange dauert, bis man eine Antwort erhält. Bei anderen FH bekommt man meist schneller eine Antwort.

 

Mich würde von Studenten interessieren, ob sie einen Studienplan haben und falls Ja wie dieser aussieht. Wie plant ihr die Zeit fürs Lernen am besten? Lernt ihr am Wochenende auch immer, oder gibt es Pausen bzw. lernfreie Tage?

 

Wie viel aktive Studenten und Wirtschaftsinformatik hat die IUBH?

Seit ihr, Studenten, von der Qualität des Studiums überzeugt oder hätte ihr mehr Qualität erwartet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nach Abschnitten, um keine Vollquote machen zu müssen:

(1) Das Thema mit dem Emails habe ich die letzten Tage auch, teilweise scheint es wohl technische Probleme gegeben zu haben. Im Zweifel nerve ich einfach ... ;)

(2) Man kann sich am Ablaufplan orientieren, wenn man möchte. Da ich aber den Vorteil der monatlichen Prüfungen ausnutze und Modul für Modul abarbeite, kommen sich die Module bei mir auch nicht in die Quere. Ich halte mich dabei selbst nicht an den Vorschlag der IUBH, sondern fasse sinnvolle Module gerne zusammen. Dabei sollte man nur im Modulhandbuch schauen, welche Voraussetzungen gegeben sind. Die anderen Kommilitonen helfen auf Nachfrage aber immer gerne, ob etwas gebraucht wird oder nicht.

Ich lerne selbst in der Woche und am Wochenende, aber eben auch mit Lernfreien Tagen. Ich komme gut damit zurecht, das nicht so fix zu planen und gerade von der Projektsituation auf der Arbeit abhängig zu machen (habe ich den Kopf frei oder nicht). Lernfreie Tage habe ich daher auch immer, aber nie fest geplant.

(3) Bisher bin ich von der Flexibilität überzeugt und mit der Qualität wirklich zufrieden. Ich habe durchaus einige Dinge in die Arbeitspraxis übernehmen können, aber auch Erfahrungen aus dem Berufsleben in das Studium einfliessen lassen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...