Zum Inhalt springen

Welche Rolle spielt das Alter im Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ein Fernstudium kann von Menschen in jedem Alter absolviert werden und tatsächlich gibt es auch Beispiele für sehr junge Fernschüler und auch für solche, die bereits im Seniorenalter sind.

 

 

Bei nicht Volljährigen ist das Einverständnis der Eltern für den Fernunterrichtsvertrag notwendig. Für Fernstudiengänge ist meistens auch ein Schulabschluss notwendig, manchmal besteht für besonders begabte Schüler aber auch die Möglichkeit, bereits parallel zur Schule in das Hochschulstudium einzusteigen. Da bietet sich dann ein Fernstudium geradezu an. Bei vielen Fernlehrgängen gibt es keine Zugangsvoraussetzungen.

 

Viele Menschen möchten aber auch nach der Schule erstmal in den Beruf einsteigen und eigenes Geld verdienen und entscheiden sich dann später dafür, zum Beispiel einen Schulabschluss per Fernunterricht nachzuholen, oder in ein akademisches Fernstudium einzusteigen.

 

Und im Rahmen des Bologna-Prozesses mit dem zweistufigem System aus Bachelor und Master gibt es auch immer mehr Menschen, die nach dem Bachelor erstmal einige Jahre im Beruf sind, um dann berufsbegleitend einen Master anzuschließen.

 

Da das Rentenalter sich immer weiter nach hinten verschiebt und die Anforderungen des Arbeitsmarktes sich ständig erhöhen, lohnt sich eine Weiterbildung per Fernstudium auch noch in einem höheren Alter.

 

Ob sich ein Fernstudium im mittleren Lebensalter noch lohnt, gilt es gründlich abzuwägen und hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem kommt es darauf an, ob mich dem Fernstudium eine berufliche Entwicklung im vorhandenen Berufsbereich angestrebt wird, oder eine komplette berufliche Neuorientierung angedacht ist. 

 

Außerdem wird ein Fernlehrgang oder auch Fernstudiengang ja auch nicht immer aus beruflichen Gründen absolviert, sondern teilweise auch, um sich rein aus Interesse weiter zu bilden, oder um zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten für ein Hobby oder für ein Ehrenamt zu erwerben. Das ist dann natürlich auch komplett unabhängig vom Alter möglich und sinnvoll.

 

Der Verband Forum DistancE-Learning hat im Rahmen der Veröffentlichung der Fernunterrichtsstatistik 2013 auch eine Grafik zur Altersverteilung der Teilnehmer im Fernstudium veröffentlicht:

Fernstudium-Altersverteilung.jpg

Update 13.04.2019: Ergänzung der Aspekte für Interesse, Hobby und Eherenamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...