Zum Inhalt springen

Österreichische Berufsreifeprüfung in Deutschland anerkennen lassen


Chrissy_1996

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben:)

Das ist mein allererster Beitrag hier und ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Konkret habe ich folgendes "Problem": Ich komme aus Österreich-aus der Steiermark um genau zu sein- und ich arbeite seit Oktober 2015 in einem privaten Kindergarten als Kinderbetreuerin/Tagesmutter. Im Jahr 2014/2015 habe ich die Berufsreifeprüfung an einer privaten Schule quasi nachgemacht. Davor bin ich drei Jahre an eine Fachschule gegangen, weshalb die Berufsreifeprüfung dann an dieser Schule erst möglich war.

Ich habe mich vor ein paar Monaten entschieden, dass ich studieren will, da ich nicht so glücklich mit meinem Job bin wie ich es gerne wäre. Ich möchte aber unbedingt weiter arbeiten, weshalb nur ein Fernstudium in Frage kommt. Dadurch bin ich auf die SRH Fernhochschule Riedlingen aufmerksam geworden und den Studiengang Prävention und Gesundheitspsychologie. Also hab ich mich gleich beworben und eine Absage erhalten. Ich muss, da die BRP in Deutschland nicht anerkannt ist eine "Teilprüfung"(ich hoffe ich formuliere das korrekt, bessert mich gerne aus) ablegen an einer deutschen Hochschule/Uni in einem ähnlichen Studiengang.

Kennt ihr eine Universität, welche diese Teilprüfung anbietet? Vielleicht war ja schon jemand mal in der selben Lage.

Die SRH Riedlingen kann diese Prüfung derzeit nicht anbieten und ich habe noch keine Rückmeldung auf diverse E-Mails an Universitäten bekommen.

 

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

 

Liebe Grüße aus Österreich 

 

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Chrissy,

 

was ist denn die Berufsreifeprüfung bzw. welchem deutschen Abschluss entspricht diese? Ist das vergleichbar mit einem Schulabschluss wie zum Beispiel der mittleren Reife (Realschule) oder Hauptschule?