Zum Inhalt springen

Fernstudium ja ... oder nein ...?


naddelie

Empfohlene Beiträge

Hey, den könntest du machen. Ich hab den auch gemacht. Dann hast du eine gute Chance auf einen Einstieg. Die Bilanzbuchhalter Prüfung geht leider nur mit Berufserfahrung, demnach kannst du dir das für später aufheben.. Ich hab den Fibu bei Endriss letztes Jahr um diese Zeit zusammen mit dem Debitoren/Kreditoren Buchhalter angefangen. Aus dem einfachen Grund, dass ich schnell wechseln wollte und ich das Zertifikat so früh wie möglich haben wollte. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Prüfung im April und mein Zertifikat hatte ich dann im Mai. Mitte Ende Mai. Ich arbeite zur Zeit auch als Fibu. Wenn du jetzt noch startest, dann bekommst du die Prüfung im April hin. Mach dir aber nicht zu viele Gedanken zum SAP Teil. Der ist überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@sepas Das nenn ich mal Zufall :-) 

Hast du den FiBu als Fernstudium absolviert, oder in Teilzeit? Alternativ gäbe es noch die IHK Weiterbildung "Fachkraft für Rechnungswesen", allerdings in 3 Modulen und nur als Präsenzveranstaltung. 

Selbst wenn man weiß in welche Richtung es gehen könnte, ist es nicht leicht das passende zu finden :35_thinking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Tash sagte:

... Interessant fand ich die Studiengänge "Sportmanagement" oder "Immobilienmanagement". "Ökotrophologie" wird ja leider nicht im Fernstudium angeboten, wobei es natürlich Fernlerngänge z.B. zurm Thema Ernährungsberatung gibt.

 

 

Hallo Tash,

 

Sportmanagement wird z.B. bei der WINGS angeboten. Auch im Fernstudium als Onlinestudium. Auch die Kosten sind hier sehr überschaubar, da ich nachvollziehen kann, wie es ist mit Mitte 30, grade Haus und Kinder usw. Schau dir das doch einfach mal an: https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/sportmanagement

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HMBoehm Danke Holger, genau dieses habe ich mir schon angeschaut und fand es total interessant. Habe auch dieses Jahr im Frühsommer schon an einer Online-Infoveranstaltung teilgenommen, welche ich persönlich super fand!

Nur fragt man sich natürlich, was ich dann nachher damit anfangen könnte, da ich ja gar nicht aus diesem Bereich komme. 

Reizen würde es mich, aber ohne genauen Plan für nachher, brauche ich gar nicht mit dem Studium anzufangen!

Aber wie gesagt, Danke trotzdem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2016 at 16:01 , Tash sagte:

"Ökotrophologie" wird ja leider nicht im Fernstudium angeboten, wobei es natürlich Fernlerngänge z.B. zurm Thema Ernährungsberatung gibt.

 

Ist Dir der Fernstudiengang der FH Anhalt zum B.Sc. Ernährungstherapie bekannt?

Das waren mir persönlich zu viele therapeutische Schwerpunkte im Modulhandbuch, doch für Dich, die "trapped" im öffentlichen Dienst ist, böte es sich doch als 2. Standbein an? 

Aktuell befinde ich mich im Studiengang "Lebensmittelmanagement u. -technologie" an der SRH Riedlingen. Keine Sorge, wenn Du Dich zu alt fühlen solltest: ich kenne bereits jetzt 5 Ü35 jährige mit tlw. sehr unterschiedlichen Lebensläufen, die gar nichts mit Ernährung zu tun haben. Quasi das Studium als Hobby betreiben, oder durch Nahrungsmittel Unverträglichkeiten drauf gekommen sind, oder nur mal als Gasthörer reinschnuppern wollen da grad Familienphase.

Letzteres empfehle ich Dir auch: Gasthörer Status genießen und das Modul belegen, das Dir sehr interessant erscheint. Vorteil ist, dass die Kosten und Pflichten überschaubar sind. Dadurch hast Du auch schnell ein Erfolgserlebnis. 

Wenn Du Dich fragst, "was soll ich mit LMmanagement?", dann lass mich Dir noch abschließend sagen, dass die FH Anhalt noch einen Master in Ernährungstherapie anbietet. Also steckkastenmäßig aufbauen, statt 'hinter Gittern' das Arbeitsleben zufristen. ?

Wenn Du eher in die LM Technologie Ecke möchtest, da bieten ebenfalls FHs den Fernstudiengang B. Eng. nebenberuflich an. Hier sei noch mal auf FH Anhalt und auf die Wilhelm Büchner HS verwiesen (Du kannst Dir denken dass die Gebühren an einer privaten Einrichtung höher sind als bei einer staatlichen FH, daher erwähne ich hier die Bernburger FH Anhalt mehr als einmal)

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Polypropylen  Erst einmal ein dickes Dankeschön für deine sehr ausführliche Antwort. Den Studiengang Ernährungstherapie hatte ich auch schon gesehen, nur wird dabei ein therapeutischer oder pflegerischer Berufsabschluss für die Zulassung vorausgesetzt. Ich versuche zwar teilweise die gestrauchelten Mitbürger im Rahmen der Resozialisierung zu therapieren, aber ich denke nicht, dass dies unter die Zulassungsvoraussetzungen fällt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...