Zum Inhalt springen

Welche Filme und Serien schaut ihr gerade?

Karate-Kalle

Empfohlene Beiträge

Gemeinsam mit einem Teil unserer DnD-Gruppe waren wir im Dungeons und Dragons Film. Uns allen hat der Film mega gut gefallen und selbst die die nicht wirklich was mit DnD am Hut haben, aber Fantasy mögen haben hier einen wirklich gut gemachten Film, der zwar nicht mega komplex ist (was er auch nicht sein muss) aber schön gestaltete Szenen und Aktionen.

Gestern habe ich Everything, Everywhere, all at once! angeschaut und fand den Film wirklich amüsant. Die Bilder und Szenen waren schön herausgearbeitet und hatten Wirkung. Der Sci-Fi Charakter war da aber eben nur angerissen. Ein Film der viel auf zwischenmenschliche Beziehungen und Veränderungen eingeht und trotzdem nicht zu düster wirkt.

Sonst habe ich gestern auf Netflix die RL-Verfilmung(Serie) von Kimi ni Todoke beendet. Vorlage war ein Manga bzw. die dazugehörige Animeserie. Ich fand die Umsetzung wirklich gelungen, der Cast hat super gepasst und auch die Innenwelt der Personen wurde wirklich gut wiedergegeben. Im Anime wird eben eindrucksvoll gezeigt wie die Protagonostin nach außen für andere wirkt(distanziert, gruselig, missverstanden) und innerlich eine sehr unschuldige, positive und quirlige Person ist.

• 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auf Amazon-Prime gibt's gerade Fall für umsonst (Mitglieder). Der ist gerade nahtlos vom 4,99€ zum 0€ Preismodell übergegangen 😅. Zwei Mädels klettern in der Wüste auf einen rostigen 600m-Fernsehturm. Oben angekommen, fällt leider - tja! - die Leiter runter und sie sitzen einige Tage auf einer Plattform ,,von der Größe eines Pizzakartons" fest. Im Anschluss erleben sie dort alle gefühlsduseligen Dramen, die man sich vorstellen kann und es ist echt schwer, bei so vielen Logiklücken noch Restempathie aufzubringen. ABER:  Ich fand, der Film ist was für's Auge 😁 Er triggerte bei mir durch die Kameraperspektiven echt Höhenangstgefühle - zumindest auf dem Bildschirm hätte ich den Effekt nicht für möglich gehalten. Wäre sicher ein guter Kandidat für 3D-Brillen gewesen 😅.

• Community Manager
vor 14 Minuten schrieb Vica:

Er triggerte bei mir durch die Kameraperspektiven echt Höhenangstgefühle

Ging mir genauso. Ich habe tatsächlich feuchte Hände bekommen. Wobei das nur während der Aufstiegsphase der Fall war und bei den Turnübungen, die die beiden dort oben zunächst veranstaltet haben. Danach hat der Film dann deutlich nachgelassen.

Da mir Zeit immer wichtiger wird (wah das Alter.) Am Rande: ich habe mittlerweile aufgehört Serien zu schauen.

Ich fand den Gedanken eines Autors inspirierend: "wenn es das Skript nicht schafft, mir die Story im Filmformat zu vermitteln - verschwende ich keine Zeit damit!" Obwohl klar ist, dass es simplizifiert ist, aber Serien sind Zeitfresser und nur wenige wollen mehr als die Sehminuten der Anbieter zu erhöhen.

Ansonsten habe ich die kurze Urlaubszeit genutzt einige angesammelte Filme abzuhaken. 

- Oscar-prämierten "everything everywhere all at once" - 4/5 - was ein kreatives und doch gradliniges Chaos

- The Terrifier 2 - 2/5 - nur für Menschen, die sich für handmade-VFX Begeistern können, es fehlt der Bildungsauftrag ;-) ;-)

- Old - 4/5 - trotz einiger Logikfehler, fand ich das ganze Setting und das Thema dazu ziemlich fesselnd

- The Menu - 4/5 - weird, interessant und damit für unterhaltsam empfunden.

Bearbeitet von Muddlehead

Am 16.5.2023 um 08:52 schrieb Vica:

Auf Amazon-Prime gibt's gerade Fall für umsonst (Mitglieder). Der ist gerade nahtlos vom 4,99€ zum 0€ Preismodell übergegangen 😅. Zwei Mädels klettern in der Wüste auf einen rostigen 600m-Fernsehturm. Oben angekommen, fällt leider - tja! - die Leiter runter und sie sitzen einige Tage auf einer Plattform ,,von der Größe eines Pizzakartons" fest. Im Anschluss erleben sie dort alle gefühlsduseligen Dramen, die man sich vorstellen kann und es ist echt schwer, bei so vielen Logiklücken noch Restempathie aufzubringen. ABER:  Ich fand, der Film ist was für's Auge 😁 Er triggerte bei mir durch die Kameraperspektiven echt Höhenangstgefühle - zumindest auf dem Bildschirm hätte ich den Effekt nicht für möglich gehalten. Wäre sicher ein guter Kandidat für 3D-Brillen gewesen 😅.

Kann die schlechten Kritiken dazu nicht verstehen. Immer diese Jagdnach 100% Logik - solche Filme sind einfach Entertainment und keine Doku. Super gemacht - hätte auch in's Kino released werden können. Ich hatte konstant nasse Hände ;). 

• Community Manager
vor 38 Minuten schrieb Muddlehead:

- Old - 4/5 - trotz einiger Logikfehler, fand ich das ganze Setting und das Thema dazu ziemlich fesselnd

Habe ich auch geschaut. Würde ihm 3/5 geben, weil mich das unlogische Verhalten der Gruppe sowie die Logikfehler doch oft aus dem Film herausgerissen haben. Das Grundthema fand ich auch interessant. Und altern ist ja eh so eine Sache. 😉

Zum Thema Serien stimme ich Dir zu. Viele sind einfach langgezogen, besonders wenn es dann über mehrere Staffeln geht. Lohnen kann es sich, wenn die Zeit tatsächlich mal genutzt wird, um tiefer in die Darstellung der Charaktere einzusteigen. Herr der Ringe fand ich hier okay.

Ich bin kein Horrorfilm-Fan. Aber die Horrorkomödie „Happy Deathday“ hat mir als leichte Unterhaltung gut gefallen. 

@Markus Jung Dann schau dir auch Teil 2 an - Happy Deathday 2u. Fand ich ein gut genutztes Sequel und fast besser. Beide sind aber Thriller, kein Horror. Das bisschen Slasher-Anteil ist zu verkraften ;).