Zum Inhalt springen

Weiterbildendes Studium Unternehmenskommunikation und Rhetorik


jedi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke Helsa,

 

nun ist eine gewisse Struktur erkennbar was  und wie geprüft wird.

Markus, im Modul 002 - Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskonzepte  sind dieses die Inhalte:

 

Die antike Rhetorik und ihre Entwicklung in der europäischen Bildungsgeschichte ist nicht nur von historischem Interesse. Ihre Lehre von den genera (Redearten), officia (Aufgaben des Redners) und partes orationis (Redeaufbau) ist noch immer gültig, Quintilians ‚institutio oratoria‘ ist das beste Rhetoriklehrbuch im Handel. Das Modul vermittelt die Kenntnis wichtiger Konzepte der klassischen Rhetorik wie Ethos, Pathos, Logos, Topik, Dialektik, Argumentatio, Elocutio (sprachliche Gestaltung), Memoria (Stichwortkonzepte) und Actio/Pronuntiatio (sprecherischer und körperlicher Ausdruck). Dieses Basiswissen ist Voraussetzung für die Bewältigung komplexer Kommunikationskompetenzen in den folgenden Modulen.

 

"...Quintilians ‚institutio oratoria‘ ist das beste Rhetoriklehrbuch im Handel. "

 

Stelle ich als Laie, etwas in Frage. Würde gerne hier mal Auszüge aus den Heften oder Unterlagen lesen...

 

Den Studiengang würde ich gerne absolvieren, um besser im Sprechen zu werden. Schneller auf den Punkt zu kommen, besser zuzuhören, einfach besser/klarer zu kommunizieren als Führungskraft und in Besprechungen.

 

Fraglich ist für mich deshalb, ob der Kurs nicht zu viel für mich ist. Also eher am Ziel vorbei geht.

Sind ja auch viel weiterführende Module enthalten, wie Social Media und Journalistische Grundlagen...

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich ja um einen kompletten Masterstudiengang, der nach meinem Eindruck über einen reinen Rhetorik-Kurs weit hinaus geht und in dem der Bereich Unternehmenskommunikation mit Aufgaben im Bereich der PR, Social Media, Markenauftritt etc. auch eine große Rolle zu spielen scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Herr Prof. Dr. Gutenberg von der Universität des Saarlandes, der wissenschaftliche Leiter des Studienganges "Unternehmenskommunikation und Rhetorik" schreibt:

 

Zitat

Die praktischen Fähigkeiten werden in Präsenzphasen trainiert (Modul 3, 4, 6, 9, 11): die mündlichen Kompetenzen kann man nur in realen Selbsterfahrungsprozessen mit Feedback entwickeln. Videos und andere Medien gibt es zusätzlich in den Modulen 6, 9 und 11.
Ausschließlich Texte gibt es nur in den Modulen 1 , 2 und 12.
Prüfungsleistungen sind entweder Hausarbeiten oder Fallstudien (darin dürfen mediale Komponenten vorkommen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hat Jemand zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht? Ich hab eine Broschüre bekommen mit Informationen zum Studiengang, aber auch mir fehlt hier pro Modul die Information wie dieses abgeschlossen wird und auch weitere Informationen zu den Präsenzseminaren und wann die sind. 

 

Die Module klingen sehr spannend aber eben, wenn ich die Unterlagen mit anderen Studiengängen Vergleiche fehlt es irgendwie ein wenig an weiteren Informationen.

 

Ich frage da mal direkt nach. 

 

Liebe Grüsse 

Desiree

 

Bearbeitet von Decharisma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...