Springe zum Inhalt
FL001

Fernstudium ohne Anwesenheitpflicht?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe dieses Forum gerade entdeckt, konnte aber mit der Suchfunktion keine Antworte finden. Daher meine Frage:

 

Kann mir jemand ein Fernstudium nennen, ohne Pflichtveranstaltungen wo man hinfahren muss? Viele sagen ja "Fern" oder "Online" Studium und dann ist es doch in wahrheit mit ein paar Live-Seminaren irgendwo in einem Studiumzentrum. Wer zum Beispiel im Ausland ist und in Deutschland studieren möchte hat es dann Schwer. 

 

Wo gibt es sowas ohne Anwesenheitpflicht (vielleicht nur für die Prüfung mit Anwesenheit)?

 

Danke, F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Um welche Studienrichtung handelt es sich denn? Ein Fernstudium ganz ohne Präsenz macht ja nur da Sinn, wo man nur theoretische Inhalte hat (z.B. BWL oder Recht). Bei technischen Fächern ist das ja gar nicht so sinnvoll, weil man eben auch praktische Inhalte hat, die man irgendwie abdecken muss. Und bei den meisten Anbietern muss man zu den Klausuren auch persönlich erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich dass erst einmal allgemein wissen, Studienrichtung sind verschiedene moeglich. Und klausuren vor ort waeren ja auch in ordnung, nur nicht Seminare fuer die man zusaetzlich zur Hochschule hinfahren muss.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der ungefähre Studiengang wäre schon praktisch :-)

 

Wenn du als Beispiel Elektrotechnik, Mechatronik etc.  studieren magst,  dann wird es fast nicht ohne Labortermine gehen.

Die sind dann auch bei einem Fernstudium dabei.

 

Ich habe  Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) bei der Diploma in der virtuellen Form studiert.

Da kannst du alle Vorlesungen am heimischen PC besuchen.

Präsenztermin wären aber auch hier 2x zusammenhängende Labortage in Bad Sooden gewesen.

Ich konnte mir dieses aber aufgrund meiner Ausbildung + Meister anerkennen lassen.

Für Englisch  glaube ich hätte man auch die Prüfung vor Ort ablegen müssen.

Hier habe ich aber in meiner Stadt einen Test mitgemacht und konnte mir das Modul mit einem B2 Zertifikat auch anerkennen lassen.

 

Den Master mache ich jetzt bei der AKAD. Hier hat man auch keine Vorlesungen. Man könnte an freiwilligen Seminaren

teilnehmen. Klausuren kann ich in meiner Stadt ablegen.

Es gibt insgesamt nur zwei mündliche Prüfungen und am Ende das Kolloqium, in der Hauptzentrale.

 

 

Beim Bachelor gibt es aber glaube ich auch bei der Akad Pflichtveranstaltungen. Die dürften fast überall dabei sein.

Mündliche Prüfungen etc. "leider" auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Kann mir jemand ein Fernstudium nennen, ohne Pflichtveranstaltungen wo man hinfahren muss?

 

Zum Beispiel die IUBH oder onlineplus, um mal zwei zu nennen.

 

Detaillierter macht eine Antwort erst dann Sinn, wenn wir wissen, welche Studiengänge für dich zur Auswahl stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FernUni Hagen: 1x im Semester zur Klausur, ansonsten  zur Seminararbeit und Verteidigung der Thesis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für diese Beantwortungen! Ich habe mir einmal die Akad angesehen das sieht gut aus. Ich werde die Informationen weiter durchlesen und vielleicht ist das schon das richtige. Danke noch einmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache den Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der AKAD. Da hat man zwar einige freiwillige Seminare, bis auf ein zweitägiges Unternehmensplanspiel gibt es aber keine Pflichtpräsenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung