Zum Inhalt springen

IT-Weiterbildung - Ich dreh mich im Kreis


MEStake

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich selber belege bei der ILS eine Weiterbildung zum Medieninformatiker und kann dir sagen, man sollte nicht immer auf das hören was man im Internet liest. ;-) Mich hat die Weiterbildung persönlich weiter gebracht und ich konnte eine Menge lernen. Die Fernlehrer die unter anderem auch die Lernhefte geschrieben haben sind alles sehr bekannte Fachexperten die in Ihrem Fachbereich viele Bücher geschrieben haben (z.B. Ralph Steyer, Martin Quedenbaum). Die Fernlehrgänge sind alle staatlich von der ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht) geprüft und zugelassen. An deiner Stelle würde ich mich hier erkundigen und die Meinungen der Teilnehmer anschauen http://www.fernstudiumcheck.de/. Wären die Lehrgänge wirklich so schlecht, dann würde es die Anbieter schon lange nicht mehr geben. Die ILS gibt es zum Beispiel seit 1977.

Man sollte aber realistisch bleiben, es handelt sich um Weiterbildungen die meiner Meinung nach nur dann sinnvoll sind, wenn man bereits einen Beruf erlernt hat oder zumindest Berufserfahrung sammeln konnte. Nur durch einen Fernlehrgang oder ein Fernstudium wird man ganz sicher große Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden. Für viele Firmen ist praktische Berufserfahrung sehr wichtig, ebenso Referenzen die deine Fähigkeiten belegen. Ein Abschluss oder ein Zertifikat ist nur ein Puzzleteil.

 

Ach ja, bezüglich Management wäre ein Master sicherlich die bessere Wahl. Ich kenne viele Leute die sagen, ein Bachelor sei nichts Wert. Aber meistens kommen solche unqualifizierten Aussagen von Personen, die selber nie eine Weiterbildung gemacht haben.  Ich persönlich finde einen Bachelor schon sehr gut, er befindet sich auf gleicher Ebene wie ein Meister oder Fachwirt. Bloß das ihm gegenüber einem Meister die praktische Erfahrung fehlt. Aber auch das kann sich ändern, wenn man einige Jahre Berufserfahrung sammelt konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...