Zum Inhalt springen

Ist es möglich, das Abitur per Fernstudium ("Fernabi") zu machen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Begriff Fernabitur ist gebräuchlich, aber eigentlich irreführend, da es nicht möglich ist, das Abitur per Fernstudium zu erwerben. Es gibt aber mehrere Fernlehrgänge, die auf die staatliche Externenprüfung (auch Nichtschülerprüfung genannt) zum Abitur vorbereiten.


In den Fernlehrgängen wird der für die Abiturprüfungen relevante Stoff per Fernunterricht vermittelt. Außerdem findet auch eine Prüfungsvorbereitung/Prüfungssimulation statt und die Fernschulen sind bei den Anmeldeformalitäten behilflich. Es erfolgt jeweils die Vorbereitung auf die Prüfung in dem Bundesland, in dem die Fernschule ihren Sitz hat. Es ist zwar auch möglich, die Prüfung in dem ggf. davon abweichendem Bundesland abzulegen, in dem der Teilnehmer wohnt, zu empfehlen ist dies häufig nicht. Zum einen sind dort die Prüfungsinhalte ggf. andere, zum anderen kann die Fernschule nicht bei den organisatorischen Formalitäten behilflich sein.


Folgende Anbieter bieten Fernlehrgänge zur Abitur-Vorbereitung an:

  • Hamburger Akademie für Fernstudien, Klett (Hamburg)
  • ILS - Institut für Lernsysteme, Klett (Hamburg)
  • Fernakademie für Erwachsenenbildung, Klett (Hamburg)
  • Lernzentrum am Killesberg (Baden-Württemberg)
  • SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt, Klett (Hessen)


Die Vorbereitung auf das Externenabitur ist auch auf anderem Wege möglich. Zum Beispiel per Abendschule. Manche versuchen auch, es in Eigeninitiative zu schaffen. Stets ist der Nachweis einer ausreichenden Vorbereitung zu erbringen.

 

Neben den Materialien, welche die Anbieter zur Verfügung stellen, werden von den Teilnehmern besonders häufig die Bücher aus dem STARK Verlag zur Abiturprüfung empfohlen, hier zum Beispiel das Buch für die Mathe-Prüfung in Hamburg*.


Hier bei Fernstudium-Infos.de gibt es ein eigenes Forum zum Fernabitur sowie Blogs mit Erfahrungsberichten zum Fernabitur.

 

Video-FAQ zum Fernstudium:

 

 

* = Affiliate-Link

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültige Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zu meinem Video, dass ich es für schwierig und unwahrscheinlich halte, die Abiprüfung nach dem Fernabi-Lehrgang mit 1,0 zu schaffen gab es einen kritischen Kommentar, auf den ich in diesem Video antworte und nochmal deutlich mache, dass ich niemanden entmutigen möchte, aber dennoch auch zu einem realistischen Blick auffordern möchte zu dem, was möglich ist:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...