Springe zum Inhalt

Welche Anbieter gehören zur Klett-Gruppe?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Die Klett-Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist der größte private Fernstudium-Anbieter in Deutschland mit mehreren Fernschulen und Fernhochschulen - wobei aus den einzelnen Institutsbezeichnungen meist nicht ersichtlich ist, dass diese zur Klett-Gruppe gehören.

 

 

Die Deutsche Weiterbildungsgesellschaft

 

Die Aktivitäten der Klett Gruppe im Bereich Fernstudium sind in der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft mbH (DWG - http://dwg.de/) gebündelt. Geschäftsführer sind Ingo Karsten und Lothar Kleiner. Gesellschafter sind die Klett Erwachsenen- und Weiterbildungsgesellschaft mbH, Ute Kamprath-Helène und die Kamprath Vermögensverwaltungs-GbR.

 

Fernschulen und Fernhochschulen der Klett Gruppe

 

Fernschulen:

 

In der Schweiz gab es die Klett Akademie, welche ihren Betrieb eingestellt hat. Auch an der österreichischen Humboldt Bildungsgesellschaft war die Klett-Gruppe beteiligt. Diese hat ihren Betrieb mittlerweile auch eingestellt.

 

Und an der Hamburger Akademie für Fernstudien sind mittlerweile keine Neuanmeldungen mehr möglich, sondern es wird auf das ILS verwiesen.

 

Fernhochschulen:

 

Zeitweilig gehörte auch die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) im Rahmen eines Private-Public-Partnerships mit der FU Berlin zur Klett-Gruppe. Mittlerweile wurde diese von der Steinbeis-Gruppe übernommen.

 

Über den Kooperationspartner Institut für Hochschulkooperation und internationale Promotionsprogramme (IHP) werden berufsbegleitende Promotionen mit der University of Gloucestershire als Partneruniversität angeboten bzw. organisiert, . 

 

Update 03.02.2021: Hinweis zur Hamburger Akademie ergänzt, dass dort keine Neuanmeldungen mehr möglich sind

Update 13.04.2019: Gesellschafter-Daten ergänzt und Update zu Humboldt

Update 13.01.2017: Korrektur: Sitz der DWG ist mittlerweile Stuttgart, nicht mehr Pfungstadt

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...