Zum Inhalt springen

IUBH Fernstudium feiert fünfjähriges Jubiläum


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Also ich war in Nürnberg im Oktober und jetzt im November zur Prüfung anwehsend. Es war schon viel los, aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gestöhrt gefühlt. Bei mir in der Reihe wurde auch immer wieder gefragt, wenn sich jemand dazu gesetzt hat, wie lange man den schreibt. Sodass es wirklich innerhalb der (meiner) Reihe wirklich nicht zu der Situation kam dass jemand aufstehen musste um jemandem Platz zu machen. Also wenns nach mir geht muss nichts geändert werden. Wenn ich eine Klausur schreibe, dann tauche ich eh ziemlich ab. ;) und wenn ich eine 180 Minuten Klausur schreiben sollte, dann setz ich mich von Anfang an, direkt in die Mitte der Reihe. Alles andere wäre ja blödsinn.

Zum Thema Niveau an der IUBH kann ich auch  nur sagen, dass ich es kein bisschen leichter empfinde als vorher bei der Wings. Eher im Gegenteil. Bei der Wings wird in der Präsenzveranstaltung vor der Klausur noch vom Dozenten alles wichtige besprochen (er kennt ja die Klausur). Das enfällt bei der IUBH. Dort sind dafür die Materialien um Welten besser. Irgendwie kommt mir das (rein subjektive Wahrnehmung) auch oft so vor, als würde das Niveau der IUBH abgewertet werden. Ich kann mir nicht erklären an was das liegt. Über die Wings habe ich so eine Einstellung eher selten gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass ein "Glückwunschthread" für die IUBH für Diskussionen bezüglich Lärmbelästigung etc. während der Prüfungen genutzt wird.

 

Auch wenn ich die IUBH schon gelobt und auch kritisiert habe ist es ein Grund zum mitfreuen. Daher herzlichen Glückwunsch IUBH, ruht euch auf euren Stärken nicht aus und feilt an euren Schwächen. Ich hoffe ihr habt noch häufig Grund zum feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man muss auch mal das Positive sehen, und da gibt es bei der IUBH einiges!
Ich schreibe meine Prüfungen in Mannheim und dort haben wir immer 3 Räume mit max 20 Plätzen zur Verfügung und es geht immer leise und geordnet zu. Ich habe mich zu keiner Zeit gestört gefühlt.

Aber das variiert wohl von Prüfungszentrum zu Prüfungszentrum und wie die Raumverhältnisse vor Ort aussehen.

Ich für meinen Teil bereue es nicht, an der IUBH zu studieren und werde anschließend zu 100% auch meinen Master machen. Natürlich gibt es immer auch Dinge, die verbessert werden könnten, aber wo gibt es das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich studiere nun seit 2013 an der IUBH und bin selbst sehr begeistert von dem wirklich flexiblen Modell mit monatlichen Prüfungsterminen and sehr vielen Standorten. Bzgl der Standorte soll es durchaus Unterschiede geben - ich schreibe üblicherweise in Bad Honnef (wirklicher IUBH Campus), habe aber auch schon in Bad Reichenhall (auch IUBH Campus), Köln (fremd) und Düsseldorf (IUBH Duales Studium) geschrieben.

 

Gerade in Bad Honnef wird darauf geachtet, dass die Prüflinge nach Zeiten sortiert sind - der Ausgang ist Hinten, wer 180 Minuten schreibt, sitzt ganz vorne, dann die 90-Minuten-Schreiber und ganz hinten diejenigen, die 45 Minuten schreiben oder nur Einsicht nehmen. 

 

Zudem wird neuerdings angeboten, dass man alternativ Prüfungen auch Online schreiben kann/darf, wobei hier bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen sind. Man wird dabei von einem Proctor überwacht (Webcam von Rechner und Smartphone/Tablet). Probiert habe ich das bisher noch nicht, allerdings eher positives von Kommilitonen gehört. Wenn ich mich jetzt daran zurück erinnere, dass ich im Planspiel mit einem Kommilitonen in einer Gruppe war, der in Peru lebt und zu jeder Prüfung 8h mit dem Bus fahren musste (pro Strecke), so ist das selektiv schon ein Fortschritt, auch wenn ich selbst lieber auf Papier schreibe.

 

Es ist sicher nicht alles Gold, was glänzt, aber ich würde wieder die IUBH wählen und ziehe es auch für das Folgestudium in Betracht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...