Zum Inhalt springen

IU Soziale Arbeit staatliche Anerkennung


sarah220995

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte an der IUBH ein Fernstudium im Bereich Soziale Arbeit absolvieren.

Jedoch befindet sich die Anerkennung zum Sozialarbeiter noch im Beantragunsprozess.

Falls die IUBH diese Anerkennung nicht anbieten sollte, wäre es möglich sie anderweitig zu erhalten?

Außerdem sind die Inhalte sehr betriebswirtschaftlich, kann dies auch dazu führen das man die staatliche Ankerkennung nicht bekommt? Oder reicht

lediglich der Bachelor "Soziale Arbeit"?

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Update 08.05.2017:

Die staatliche Annerkennung ist nun erfolgt - mehr dazu weiter hinten in diesem Thema:

--------------------------------------

 

Hallo,

 

wir haben hier zum Studiengang Soziale Arbeit an der IUBH eine sehr ausführliche Diskussion:

Ob die IUBH die staatliche Anerkennung bekommt oder ihr diese versagt bleibt oder es vielleicht Auflagen gibt, wären aktuell reine Spekulation und es bleibt hier nur, auf eine offizielle Entscheidung zu warten.

 

Interessant finde ich die Frage, ob diese staatliche Anerkennung in Kombination mit einem Bachelor of Arts Soziale Arbeit auch auf andere Weise erlangt werden kann. Über Infos dazu würde ich mich auch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Studiengang kommt, was Inhalte, Lehrpersonal und Studiengangsbezeichnung betrifft, lt. Gutachten nicht gut weg.

 

Bis Ende des Jahres bzw. Juni 2017 müssen wohl die Auflagen (u.a. die Möglichkeit der Staatlichen Anerkennung) erfüllt werden, sonst wird die Akkreditierung entzogen.

 

Siehe: Klick (Dort findet man auch das ausführliche Gutachten)

 

Aktuell entspricht der Studiengang wohl auch (noch) nicht dem Qualifikationsrahmen für die Staatliche Anerkennung. Daher kann auch "über Extern" keine Staatliche Anerkennung erlangt werden. In NRW (Klick) verleihen nur die Hochschulen die Staatliche Anerkennung. Aktuell darf die IUBH dies wohl noch nicht bei diesem Studiengang (Klick).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Forensiker. Liest man das Gutachten zum Studiengang "Soziale Arbeit" sieht man ganz klar, dass auch die Gutachter die gleichen Bedenken haben wie sie hier auf f-i.de bereits geäussert wurden.

 

Dann bin ich weiterhin gespannt wie es ausgeht und wie die IUBH nachbessert. Eines ist aber sicher, es kann nur zum Wohle der Studierenden sein. Entweder richtet sie ihren Studiengang auf "Soziale Arbeit" aus oder man macht den Interessierten deutlich, dass dieser Studiengang eher "Sozialmanagement" entspricht und keiner studiert etwas auf Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Forensiker, für die Info. Unsere Zweifel waren also nicht unberechtigt.

 

Da bin ich auch einmal gespannt, wie die IUBH das regeln möchte. Bisher habe ich die Hochschule so wahrgenommen, dass sie möglichst wenig Aufwand haben möchte, bezüglich Betreuung von Studenten (egal welcher Studiengang), um die Kosten für Studiengänge möglichst gering zu halten.

 

Mit der zusätzlichen Betreuung von Studenten für die staatliche Anerkennung (wird ja in NRW von den Hochschulen geleistet, wie Forensiker ja auch schon sagte), dürfte ein Mehraufwand an Arbeit und auch Kosten entstehen, die die IUBH wohl so nicht mit einkalkuliert hat.

 

Es bleibt also spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, anjaro sagte:

Mit der zusätzlichen Betreuung von Studenten für die staatliche Anerkennung (wird ja in NRW von den Hochschulen geleistet, wie Forensiker ja auch schon sagte), dürfte ein Mehraufwand an Arbeit und auch Kosten entstehen, die die IUBH wohl so nicht mit einkalkuliert hat.

 

 

Vor allem auch, weil sich dieser Betreuungsaufwand schlecht automatisieren lässt, gerade dann, wenn die Studenten wie beim Fernstudium üblich nicht zentral erreichbar sind.

 

Dass sich die Probleme für die Zulassung mit einem zusätzlichen Modul "Pädagogik" beheben lassen, davon bin ich nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...