Zum Inhalt springen

Mit wem und zu welchen Themen wünscht ihr euch Interviews?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wichtig ist für mich, dass die Interviews nicht als Video präsentiert werden. Videos sind unerträglich, wenn man Informationen haben will. Man muss sich ja fragen, ob es wirklich einen Zusatznutzen durch das Bild und Ton gibt, den ein Text nicht vermitteln könnte. Und da merkt man ganz schnell: nein, da wird ein Medium benutzt um des Benutzens willens. Der aufgezwungene Ton macht es zB unmöglich, die Interviews in Bus / Bahn zu schauen, wenn man nicht gerade Kopfhörer dabei hat. Und auch zu hause muss ich Musik / Hörbuch ausschalten, um eine Information zu bekommen.

 

Das Abschaffen von Videos als einziges Interviewformat auf F-I.de wäre deshalb ein echter Fortschritt und eine deutliche qualitative Verbesserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Nehme ich so mit und schaue, wann ich vielleicht auch mal auf andere Formate setze bzw. vielleicht auch schriftliche Zusammenfassungen der Videos ergänze. 

 

Insgesamt ist Video ein Medium der Zukunft und bietet sich durchaus auch für Interviews an. Vorteil ist unter anderem, dass viel mehr an Informationen über den Interviewpartner rüber kommt und dadurch, dass ich die Interviews meist live führe, diese auch recht spontan sind und es so möglich ist, auch umfangreichere Antworten wiederzugeben.

 

Bei reinen Textinterviews gehen diese zumindest mit institutionellen Gesprächspartnern oft durch Presse und Marketing/PR und dadurch geht einiges verloren. Bei reinen Sachfragen mag das okay sein, aber oft geht es für die Zuschauer ja auch darum herauszufinden, ob ein bestimmter Anbieter zu ihnen passt etc..

 

Und viele schauen Interviews gerade auch gerne unterwegs, da sie eh ständig Kopfhörer nutzen und es zum Beispiel in der engen Bahn auf dem Smartphone leichter ist, ein Interview anzuhören (sehen ist ja oft gar nicht zwingend notwendig) als einen Text zu lesen.

 

Mir selbst geht es schon so, dass ich Informationen auch sehr gerne aus Texten ziehe und das als effizienter empfinde, aber insgesamt wandelt sich hier das Nutzungsverhalten und gerade viele jüngere Menschen informieren sich mittlerweile primär über Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...