Zum Inhalt springen

IUBH startet mit Online-Klausuren


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Habe mir eben den Artikel durchgelesen - also da hat der Proctor sich ja ein starkes Stück geleistet. Sieht mir so aus, als ob manche nicht wirklich Lust auf den Job haben (vielleicht vor allen Dingen wenn es dort mitten in der Nacht ist).

Ist auf jeden Fall eine ganz andere Erfahrung wie @Markus Jung in seinem Test gemacht hat.

Da dort auch nur Menschen arbeiten, wird der eine Proctor mal "strenger" sein wie der andere.

Wenn man so auffällig schummeln will wie der Autor des Artikels, muss man wohl den richtigen Proctor abgreifen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel. Interessant. Ich habe es ja seinerzeit bewusst nicht darauf angelegt, Betrugsversuche zu starten.

 

Die Bedenken wegen der Freigabe des Rechners und insbesondere weil ich meinen Perso in die Kamera halten musste, hatte ich auch.

 

Übrigens hatte ich wohl sogar den gleichen Proctor.

 

Die Testteilnehmerin des Spiegels hat ja gezielt die Punkte ausprobiert, welche von der IUBH verboten sind:

  • sich umschauen
  • aufstehen
  • Spickzettel verstecken und nutzen

Das nichts davon aufgefallen ist, ist schon hart. 

 

Kann gut sein, dass einige Punkte theoretisch nachträglich aufgefallen wären, wenn das Videomaterial gesichtet würde. Allerdings erfolgt das ja eigentlich nur, wenn der Proctor in seinem Bericht Bedenken hat - die IUBH wird kaum jede einzelne Prüfungsaufzeichnung durchsehen.

 

Und einige Spicker, wie der am Vorhang, würden wohl auch dabei nicht auffallen, da bei der Aufzeichnung nichts zu sehen ist.

 

Ich werde wohl bei meinem Interview mit Frau Thoma auch dazu nachfragen.

 

Etwas off-topic ist noch interessant, dass die Redakteurin des Spiegels den Unterschied zwischen Uni und (Fach-)Hochschule nicht zu kennen scheint ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist typisch SPON in der Darstellung des Themas. Muss man nicht mögen, den Stil.

 

Es bleibt allerdings die Tatsache, dass es wohl wirklich sehr leicht geht zu betrügen. Der Vergleich mit den Betrugsmöglichkeiten bei Präsenzklausuren hinkt allerdings. Denn die Frage ist ja nicht, wo man besser abschreiben kann, sondern ob das Versprechen der Hochschule, was die Richtigkeit von Prüfungsergebnissen angeht, gehalten werden kann. Nach dem Bericht ist das Versprechen wohl hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Artikel bekommt die Sache natürlich einen komischen Beigeschmack, grade wenn dies bei Personalern bekannter wird steht hier die Prüfungsleistung des Studenten und der Uni in Frage. Ich bin gespannt auf das Interview, welches Markus führen wird und wie die IUBH darauf zukünftig reagieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn wir mal ehrlich sind: Geschummelt werden kann überall. Das rechtfertigt natürlich nicht das Verhalten des Aufsehers in diesem Fall, aber an sich finde ich die Onlineklausuren sind eine super Sache! Wer ein Fernstudium macht, arbeitet eben auch oft noch Vollzeit oder ist vielleicht alleinerziehend, da sind die Onlineklausuren schon eine gute Alternative. Ich hätte mich zu meinen Fernstudienzeiten über die Möglichkeit auf jeden Fall sehr gefreut. Warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Der Spiegel hat einen Artikel über die Online-Klausuren an der IUBH veröffentlicht. Als Recherchequelle führte die Journalistin vor kurzem eine Probeklausur bei uns durch – die in der Tat nicht ordnungsgemäß überwacht wurde.

 

Allerdings handelte es sich dabei um eine Testklausur, die nicht nach den gleichen Grundsätzen überwacht werden wie eine reguläre Examensklausur: Zusätzlich zu der Live-Überwachung durch den Proctor findet bei regulären Klausuren eine zweite Qualitätssicherung anhand der Aufzeichnung der Prüfung statt. Außerdem überwacht die IUBH zusätzlich den Proctor, dessen Handeln ebenfalls während der Klausur aufgezeichnet wird. Das in dem Artikel dargestellte Verhalten wird in dieser 2. Überwachungsstufe in jedem Fall identifiziert und als Fehlversuch disqualifiziert. Die IUBH hat vor Einführung der Online-Klausur mehrere hundert Testläufe durchgeführt, sowohl intern als auch durch unsere Studierende. Wir haben uns mit BVirtual außerdem bewusst für einen Anbieter entschieden, dessen digitale Prüfungsüberwachung bei zahlreichen Hochschulen schon seit langem zum Einsatz kommt. Als Konsequenz des beschriebenen Vorfalls haben wir uns allerdings dazu entschieden, die Videos aller Klausuren nicht nur stichprobenartig, sondern vollständig zu überprüfen.

 

Wir haben die Online-Klausuren nicht aus Kostengründen eingeführt, sondern um auch Menschen ein Studium zu ermöglichen, die zeitlich, örtlich oder mobil sehr eingeschränkt sind. Wir haben dazu auch schon zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten – von jungen Eltern, Leistungssportlern, Menschen mit Behinderung oder Personen, die auf Auslandseinsätzen z.B. der Bundeswehr sind. Das zeigt uns, dass wir mit der Online-Klausur auf dem richtigen Weg sind und wir sind uns sicher, dass die technische Entwicklung dazu führen wird, dass Online-Klausuren zukünftig sogar sicherer sein werden als Präsenzklausuren.

 

Wir freuen uns über weiteres Feedback aller Studierenden, die die Onlineklausur bereits genutzt haben, unter m.obermayer@info-fernstudium.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...