Zum Inhalt springen

IUBH startet mit Online-Klausuren


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 6 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

Der Vergleich mit den Betrugsmöglichkeiten bei Präsenzklausuren hinkt allerdings.

 

Grundsätzlich hinkt der Vergleich nicht. Beide Klausurformen sollten gleich gut Täuschungsversuche verhindern können. Ich habe selbst diverse Präsenzklausuren beaufsichtigt. Es gibt kaum eine Möglichkeit zu 100 % sicherzustellen, dass niemand täuscht oder versucht zu täuschen, egal wie gut man aufpasst. Studenten sind äußerst kreativ. Und so wird es auch keine 100 % täuschungsfreie Konzeption für Online-Klausuren geben.

 

Der Fall der IUBH hier wiegt allerdings insofern schwer, als hier offenbar recht deutlich erkennbar eine Täuschung begangen wurde. Und das Argument der Testklausur zieht in meinen Augen nicht, da ein Test ja immer dazu dient, den Ernstfall zu simulieren.

 

Krass ist, dass die IUBH jetzt im Endeffekt mit einer Online-Klausur mehr Aufwand betreiben muss, um Täuschen zu verhindern bzw. aufzudecken als bei einer Präsenz-Klausur, wo ein oder zwei Aufsichtspersonen für 50 Studenten zuständig sind.

 

Ich habe mich seinerzeit gegen die IUBH entschieden, weil sie wenig seriös nach außen wirkt. Sie produziert Studiengänge wie am Fließband und ködert potenzielle Studieninteressierte mit iPads. Dann noch die Geschichte mit dem Studiengang Soziale Arbeit... Bei mir im Unternehmen käme so etwas bei Personalern überhaupt nicht gut an. Das Fiasko mit der Online-Klausur bestätigt meinen negativen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dafür  nur ein müdes Lächeln ,wer die richtigen Klausuren  bereits geschrieben  hat ,weiß das die Aufgaben so komplex sind ,das du selbst wenn du ein Spicker hättest ,da kaum die Antworten findest. Die Probeklausur ist damit nicht zu vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die IUBH sich hier wohl möglich selbst schadet. Von Online-Klausuren habe ich bisher nichts gehalten ist aber Ansichtssache, doch Testversionen von Journalisten oder sonstigen Personen, sollten ebenfalls den realen Bedingungen entsprechen.

Als ich mich für das Studium dort entschied, gab es wenige Studiengänge und normale Präsenzsklausuren, dies war super machbar, insbesondere Personaler haben in meinem Bewerbungsprozess nach dem Klausur-Ablauf gefragt, die Klausuren vor Ort kamen immer positiv an. Ein IPad gab es zwar damals auch, hatte aber mit meiner Entscheidung nichts zu tun.

 

Schön wäre eine offizielle Stellungnahme der Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...