Zum Inhalt springen

IUBH startet mit Online-Klausuren


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Probeklausur hin, andere Bedingungen bei richtigen Klausuren her. Es ist auf jeden Fall ein Vorfall der ernst genommen werden muss, der die kritischen Stimmen zum Thema "Online Klausuren" bestärkt, der der IUBH mindestens unangenehm sein muss und der, wenn er sich rumspricht leider wohl das Fernstudium, inbesondere bei privaten Anbietern insgesamt bei den Kritikern negativ aussehen lässt.

 

Wie man dann irgendwas von "Innovationsfeinden" etc. schreiben kann erschliesst sich mir nicht. Darum geht es meiner Meinung nach gar nicht. Ich würde mich persönlich als sehr aufgeschlossen betrachten was Neuerungen anbelangt. Aber wir sprechen hier nicht über einen selbsteinkaufenden Kühlschrank oder so was, sondern um berufsqualifizierende Maßnahmen. Ein sehr sensibles Thema. Ich hoffe mal, dass sich dieses Thema nicht zu sehr rumspricht, aber wenn ich Student der IUBH wäre würde ich ihr einen kritischen Brief schreiben, denn man läuft Gefahr den eigenen Abschluss den man dort erwerben möchte abgewertet zu bekommen. Das ist schade und das hat kein Mensch nach einem akademischen Studium verdient. Innovationen sollten dazu dienen eine Sache besser zu machen, nicht ihr zu schaden. Sonst sind es keine Innovationen. Ich weiß jetzt nicht wie viele Versuche es von Journalisten gab bei der Prüfung zu betrügen, aber es darf einfach nicht sein. Sollte dies der einzige Versuch gewesen sein wirft das zusätzlich noch ein schlechtes Bild auf diese Lösung, wenn sofort so offensichtlich betrogen werden konnte. Was ist, wenn man nicht so offensichtlich betrügen möchte, sondern hierbei wirklich "mit System" vorgeht? Letztendlich muss sich hier Niemand bei Usern von f-i.de rechtfertigen, sondern eventuell bei Personalern oder anderen Hochschulen, wenn man dort nach dem IUBH-Bachelor noch einen Master machen möchte.

 

Desweiteren verstehe ich hier auch die Reaktion "aber bei einer Klausur am Prüfungsort ist Betrügen auch möglich" nicht. Klausuren vor Ort sind der Status Quo und sie sind anerkannt. Ich persönlich halte dieses Art von Lernen, also Stoff in sich aufnehmen und ein begrenztes Volumen der Stoffmenge in einer Klausur abgefragt zu bekommen, insgesamt nicht für optimal, aber trotz allem bringt es jetzt nichts zu sagen "da ist betrügen auch möglich", sondern eine neue Lösung muss eben am Anfang sich erst eine Reputation verschaffen, die ihr in den Augen der Gesellschaft eine Legitimation verleiht. Dafür sind solche Vorfälle kontraproduktiv.

 

Mal abgesehen von dieser Thematik empfinde ich es etwas komisch, dass Markus eine (werbewirksame) Probeklausur schreiben darf um zu sehen wie die Onlineklausuren ablaufen, wenn es dann aber offensichtlich negative Beispiele gibt hat diese Probeklausur nur bedingt etwas mit der echten Klausur gemein. Ich habe das Post von Herrn Möller schon verstanden, empfinde es aber trotzdem mit einem faden Beigeschmack.

 

Abgesehen davon stört es mich aber am meisten, dass dann noch ein MItarbeiter der IUBH enttarnt wird, der absolut befangen sich für die IUBH ins Zeug legt. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass andere Hochschulen dies nicht auch machen könnten, aber dass es hier in diesem konkreten Falle bei einem so heiklen Thema, direkt passiert ist für mich nicht gerade vertrauensfördernd.

 

Liebe IUBH, ihr seid so toll gestartet. Aber langsam habe ich das Gefühl ihr kommt mit eurem eigenen Tempo nicht mit. Das mich diese Flut an neuen Studiengängen und Vertiefungen bei euch stört habe ich hier schon häufiger geschrieben. Euer Konzept des Studiengangs "Soziale ARbeit" wurde nicht nur hier kritisch gesehen, ich glaube auch das Thema staatliche Anerkennung habt ihr unterschätzt. Jetzt so ein Vorfall. Das sind mir in zu kurzer Zeit zwei eklatante (Studiengang Soziale Arbeit mit Anerkennung, gelungener Betrug bei Online-Klausur) Missstände die euch nicht gut zu Gesicht stehen. Vielleicht ist manchmal weniger doch mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 5 Minuten, Splash schrieb:

Irgendwie gab es zu dem Interview doch sogar einen eigenen Diskussions-Strang.

 

Genau - den habe ich oben ja verlinkt.

 

Zitat

Gibt es einen speziellen Grund, warum das Thema Online-Klausuren bei der IUBH so viele verschiedene Diskussions-Stränge erhält?

 

Weil es ein großes Thema mit verschiedenen Aspekten ist, sich so ergeben hat und so zumindest ein wenig Struktur rein kommt.

 

Interviews haben ein eigenes Thema. Der Test war ein eigenes Thema. Und der Start der Online-Klausuren war eine besondere News und hat daher ebenfalls ein eigenes Thema bekommen. Und irgendwo gibt es sogar noch ein älteres Thema, als ein Benutzer über die geplante Einführung der Online-Klausuren geschrieben hat.

 

Und es kommt auch bei anderen Themen vor, spontan fällt mir zum Beispiel die Einführung des ersten Psychologie-Studiengangs mit klinischer Psychologie im Fernstudium ein, wo es dann auch eine Ankündigung gab, später ein Interview, Fragen zu einzelnen Aspekten etc.

 

Ich hoffe, das hilft als Erläuterung und Antwort auf deine Frage. Wenn du die Diskussion weiter führen möchtest, was ein eigenes Thema bei Fernstudium-Infos.de bekommt und was nicht, kannst du dafür gerne ein Thema in Fernstudium-Infos.de intern aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragmentierung des Themas Online-Klausur verwunderte mich schon ein wenig, zumal das Video-Interview auch redundant gepustet wurde, statt es möglichst in einem Diskussionsverlauf zu halten. Aber danke für das Feedback.

 

Bzgl der Online-Klausur bin ich in der Tat sehr gespannt, wie sich das Thema einspielt und ob Erfahrungen seitens der IUBH im Ablauf dazu führen werden, daß noch bestimmte Dinge geändert werden. Da die Art der Klausur hierzulande ja "Neuland" ist, bin ich mir sehr sicher, daß es noch eine gewisse Erfahrungskurve geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit den aktuellen Entwicklungen bezüglich der Online-Klausuren und ohne eine sehr offene und medienwirksame Gegendarstellung tut sich, meiner Meinung nach, die IUBH keinen gefallen.

Private Anbieter haben ja immer schon mit dem Vorurteil der 'gekauften Abschlüsse' zu kämpfen. Nach dem man einen renommierten Ruf erreicht hat, nimmt das Vorurteil erstmal ab. Aber als Neuling auf dem Markt muss man da schon erstmal sehr strampeln.

Wenn dann solche Betrugsvorwürfe in der Presse dazu kommen, wird es noch einmal deutlich schwerer.

 

Jeder, der ein Fernstudium erwägt setzt sich mit der Frage auseinander, ob die Investition zum gewünschten Erfolg führt. Und wenn dann beim potentiellen Kunden Zweifel bestehen, wird der sich für einen anderen Anbieter entscheiden.

Schade, die Idee der Online-Klausuren ist nicht schlecht. Aber warum sind Klausuren, gerade im Master z.B., das Maß aller Dinge? Wäre da eine Leistungsüberprüfung nicht über andere Methoden (Fallstudien, Hausarbeiten) etc deutlich zielführender?
Diese haben eine Anerkennung als Leistungsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, paulaken schrieb:

. Aber warum sind Klausuren, gerade im Master z.B., das Maß aller Dinge? Wäre da eine Leistungsüberprüfung nicht über andere Methoden (Fallstudien, Hausarbeiten) etc deutlich zielführender?

 

Klausuren schließen ja nicht aus, dass es auch andere Formen der Leistungsüberprüfung gibt. Komplett auf Klausuren verzichten wird hier in Deutschland aktuell wohl noch keine Hochschule - ich weiß auch nicht, wie da die Akkreditierungsagenturen zu stehen würden. Und ob es nicht da dann auch wieder Diskussionen zur Wertigkeit geben würde, wenn ein Fernstudent noch nichtmals eine Klausur geschrieben hat ;).

 

Es gibt allerdings durchaus einen Trend zu mehr Hausarbeiten, Gruppenarbeiten, Projekten etc. - das allerdings wäre ggf. ein eigenes Diskussionsthema wert, da es nichts mehr mit den Online-Klausuren der IUBH zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulaken hat aber grundsätzlich recht und auch die IUBH geht den Weg, daß einige Fächer auf Hausarbeiten umgestellt wurden, bei einzelnen Spezialisierungen gab es das schon zuvor. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, daß ein Studiengang ganz ohne Klausuren auskommen wird. Ganz besonders im MBA ist das Verhältnis ganz anders, als in den anderen Studiengängen (Capstone, ...) 

 

Ob man als IUBH wirklich eine öffentliche Darstellung auf einen solchen Artikel bringen muss, kann man dahingestellt lassen. Wenn es ein seriöser Artikel eines seriösen Mediums wäre, dann wäre das sicherlich erforderlicher. Als Studierender der IUBH hoffe ich allerdings, daß man etwaige Schwachpunkte schnell ausmacht und schließt, sollte es welche geben. Schön wäre aber, wenn man etwaige Weiterentwicklung und Statistiken nach einer gewissen Zeit kommuniziert - wahlweise öffentlich oder an die Studierenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Welche technische Anforderungen werden bei der Online Klausur an den PC gestellt?

Ich finde diese Möglichkeit der Klausur sehr interessant und ist ein großer Pluspunkt bei meiner Entscheidung für die IUBH.

Aber so recht kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass jemand aus den USA Zugriff auf meinen PC hat.

Macht es Sinn nur für die online Klausur ein günstiges Notebook oder Tablet zu kaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Voraussetzungen sind die Folgenden (Zitat IUBH):

  • Einen PC oder Laptop
  • Betriebssystem: Windows 7, Mac OS X v10.6 (oder je eine aktuellere Version)
  • Adobe Flash 10.0+
  • Ein mobiles Endgerät mit Kamera und WLAN-Verbindung, wie zum Beispiel ein Smartphone, iPad, etc., auf das die Mega-Meeting App heruntergeladen ist
  • Stabile Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindesten 3 Mb/s

Der Proktor erhält für die Zeit des Prüfungsvorgangs administrativen Zugriff und kann zB sehen, welche Programme laufen und beendet werden müssen. Ob das allein Grund genug für einen ist, einen separaten Rechner daher zu nehmen, muss jeder für sich individuell entscheiden. Wenn doch, würde ganz sicher auch ein sehr günstiges Notebook reichen, welches obige Anforderungen erfüllt.

 

Ich werde für mich die Online-Klausur in absehbarer Zeit mal ausprobieren, wenngleich ich doch die ritualisierte Klausur im Prüfungszentrum für mich selbst lieber habe (und den ebenso ritualisierten Snack danach) .. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...