Springe zum Inhalt
Limonade

Erfahrungsbericht zum DAF-Lehrer-Kurs am Goethe Institut

Empfohlene Beiträge

Als ich mich für den DAF-Lehrer-Kurs des Goethe-Instituts entschieden habe, gab es im Internet kaum aktuelle Bewertungen, deswegen möchte ich hier meine Erfahrungen teilen bzw. meine Kritik dazu äußern.

 

Wichtige Infos vorab für diejenigen, die nicht weiterlesen wollen: im Nachhinein betrachtet denke ich, dass ich mich lieber für einen anderen Kurs bei einer anderen Institution hätte entscheiden sollen. Der einzige Grund, der aus meiner Sicht für den Goethe-Kurs spricht, ist die internationale Zertifizierung bzw. (noch) der gute Ruf des Goethe-Instituts weltweit.

 

Insgesamt ist der Lehrgang ziemlich schlecht organisiert: wichtige Infos zum Kurs werden im besten Fall kurzfristig und in den meisten Fällen erst auf Anfrage ermittelt. Das betrifft die Organisation des Kurses allgemein, wie auch im Einzelnen. Da es dabei doch nicht um ein reguläres Studium geht bzw. wenige TeilnehmerInnen Erfahrungen im online-Lernen haben, wäre die rechtzeitige und vollständige Versorgung mit Infos nicht schlecht.

Apropos Anfragen im Kursbüro: die Mitarbeiter da sind leider nicht die allerschnellsten, was zum tagelangen Warten (E-Mail Anfragen) führt. Telefonisch ist das Kursbüro kaum erreichbar (immer besetzt).

 

Außerdem möchte ich explizit auf jeden Punkt der Kursbeschreibung auf der GI-Seite eingehen: (Stand: 1.12.16)

  1. Zeitplanung und Lernintensität können flexibel gestaltet werden. Ein individueller Kursbeginn ist jederzeit möglich. Dieser Individualkurs eignet sich daher ideal als berufsbegleitende Lehrerfortbildung. Die Kursdauer ist auf 24 Monate ausgelegt.

- JEIN. Spätestens beim Abschlusstest gibt es fixe Termine unter der Woche, meistens am Vormittag oder am Nachmittag MEZ. Mann kann sich auch nicht einfach Urlaub nehmen und den Kurs in dieser Zeit durchmachen – s. unten im Abschnitt, wo es um die Tutoren geht.

  1. Die Online-Fortbildung schließt nach Erbringung aller Leistungsnachweise mit einem benoteten Hochschulzertifikat der Universität Jena ab.

    - JA. Das ALLE Noten, die während des Kurses vergeben werden, auch im Zertifikat stehen, war mir persönlich nicht ersichtlich.

  2. Die Teilnehmer werden durch einen Tutor persönlich betreut.

    - Die meisten TutorInnen bemühen sich zwar, die Rückmeldungen zeitnah zu geben, allerdings gelingt es ihnen nicht immer, so dass ich teilweise wochenlang auf ihre Antwort warten musste (wird kritisch, wenn man es eilig hat bzw. wenn man Zugang zum nächsten Modul braucht, der erst nach der Rückmeldung der Tutoren aktiviert wird). Auch inhaltlich lässt sich das Feedback von Tutoren zu wünschen übrig – in meinem Fall bis auf ZWEI von sechs TutorInnen. Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich überhaupt nur von einer sprechen, die ihre Arbeit wirklich gewissenhaft erledigt hat und meinen Vorstellungen von einer guten Tutorin entspricht.

  3. Im Kurspreis sind umfassende und multimediale Kursmaterialienzum selbstständigen Lernen, praxisnahe Aufgabenstellungen und Zugang zur interaktiven Lernplattform des Goethe-Institutsenthalten.

    - Außer der Lenplattform gibt es sechs Bücher – eins zu jedem Modul+CDs mit Videos zu den Übungen und Aufgaben des Kurses. Man kann in Büchern nachlesen, die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt aber ausschließlich online. Manchmal stimmen die Aufgaben nicht überein, so dass man in Büchern wirklich nur die Texte nachlesen kann.

  4. Der Kurs ist auch als Blended-Learning-Kurs bei der Friedrich-Schiller-Universität Jena buchbar.

- Das habe ich nicht ausprobiert :)

 

Bereits nach dem Beginn des Kurses habe ich erfahren, dass man die Durchführung der Praxiserkundungsprojekte, auf die Goethe so stolz ist, eigentlich kaum ohne eigener Unterrichtspraxis bzw. ohne Zugang zu Hospitationen möglich ist. Insgesamt ist der Kurs schon ziemlich praxisorientiert, so dass er diejenigen am ehesten was bringt, die bereits DAF unterrichten, da man im Kurs oft eigene Erfahrungen reflektieren muss bzw. eigene Lerner beschreiben muss. Wenn man aber sowieso schon soweit ist, dass man DAF unterrichtet, dann braucht man den Kurs aus meiner Sicht auch nicht wirklich.

 

Inhaltlich sind die sechs DLL-Einheiten nicht mehr auf dem neusten Stand, v.a. was Medien u.ä. angeht, aber insgesamt kann der Kurs für TeilnehmerInnen ohne methodischen Kenntnisse hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo @Limonade,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

 

Was mich ergänzend noch interessieren würde: Welches (berufliche) Ziel hast du mit diesem Kurs verfolgt und konntest du dieses erreichen?

 

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus,

 

danke für deine Frage! Hauptsächlich wollte ich meine methodisch-didaktischen Kenntnisse auffrischen bzw. eine Übersicht der Methoden des GI kennenlernen - da hat mich der Kurs leider eher enttäuscht. Außerdem wollte ich unbedingt internationale Zertifizierung haben, da ich schon mehrere Jahre im Bildungsbereich unterwegs bin und eine Bestätigung meiner Qualifikation für die zukünftige internationale Arbeit haben wollte - das Ziel wurde mit dem Zertifikat erreicht. 

 

LG

Lima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Ausführungen nur zum allergrößten Teil zustimmen.

Leider werde ich den Abschluss wohl nicht schaffen und es sind nun 1300 Euro insgesamt am Ende "umsonst" gezahlt worden, was einen nicht mehr möglichen Abschluss betrifft - und mir ging es eben auch um das Zertifikat.
Die Informationspolitik des Goethe Institutes erschließt sich mir NICHT.
Eine Kollegin von mir hatte diesen bzw. wohl eher einen anderen Kurs gemacht, wo rauf ich dann auf diese Idee ebenfalls gekommen bin und mir schon mal eine Möglichkeit schaffen wollte, bei den kleinen Renten inzwischen in diesem Land, eine Zusatzverdienstmöglichkeit zu schaffen.

Die "Beratung" per Mail und telefonischer Nachfrage war schon äußerst spärlich, falls man davon überhaupt sprechen konnte.
Nachdem mir meine Kollegin dann sagte, dass man ein Materialpaket zugeschickt bekommen würde, wartete ich auf dieses zunächst fast (mit Rückantwort des Institutes) 2 Monate - und irgendwann wurde mir dann mitgeteilt, dass der Kurs rein ONLINE laufen würde, was mir nicht klar war.
Dann waren in meinem Profil 2 Module freigeschaltet mit insgesamt ca. 240 Aufgaben. Die sind mal mehr und mal weniger aufwändig und mit viel dann Online Leserei verbunden.
Da es bei mir versch Probleme NEBEN der Arbeit im Beruf gab (Gesundheit, familiäre Probleme mit Angehörigen - ebenfalls gesundheitl. Art, im letzten Winter als ich mir extra Urlaub genommen hatte mehrere Heizungsausfälle in der Wohnung), ging es insgesamt nur schleppend voran.
Dazu kamen doch ständig technische Probleme ("Service unterbochen" "zur Zeit nicht möglich" Meldungen) - ca 20 Mal im Laufe der Zeit.
Vor 3 Monaten erhielt ich dann die Aufforderung, meine Module zu Ende zu bringen, da mir neue freigeschaltet werden sollten. Da bin ich erst mal aus allen Wolken gefallen, weil ich eben dachte, dass das bislang dort Befindliche ALLES sei für einen Kurs neben der beruflichen Tätigkeit.
Ich habe zwar eine sehr nette Tutorin, aber die meldete sich im Laufe der Zeit mit nur ZWEI kurzen Rückmeldungen zu dem was ich online als Aufgaben erledigt hatte - und zwar positiver Art. Ansonsten meldet sie sich nur, wenn man sie direkt anschreibt. Und an die Mailanschrift musste ich dann auch erst mal kommen. Sie riet mir dann auf Grund der ganzen Situation zu einer erneuten Verlängerung des Kurses, die aber nicht möglich ist, wie mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde.
Da es dann doch insgesamt 6 Module sind mit ca 700 Aufgaben, werde ich das in der noch verbleibenden Zeit nicht schaffen können.

Für so viel Geld hätte ich mir schon eine insgesamt andere Art der Unterstützung vorgestellt. Auf die Aufbereitung des Ganzen (merkwürdige, umständliche MindMaps usw) will ich nicht auch noch eingehen.

Für mich leider eine sehr negative Erfahrung. Sicher hätte ich auch teilweise offensiver nachfragen und mit dem Ganzen umgehen müssen, aber mein Leben besteht eben nicht nur aus diesem Kurs, den ich gerne NEBENBEI bewältigen und abschließen wollte.

Wenn man mir von vornherein gesagt hätte, dass 700 Aufgaben, die ich teilweise - auch richtig so inhaltlich - als anspruchsvoll empfand, zu bewältigen sind, hätte ich mir das noch mal überlegt.

Generell denke ich, dass für mich so etwas nicht mehr in Frage kommt und mir dann eher eine Art Abendkurs mit Teilnehmern und Lehrkraft wesentlich lieber wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Da kommt ja einiges zusammen bei dir:

  • eine Lernform, die dir eher weniger zusagt
  • schwierige Lebensumstände
  • Kommunikationsprobleme
  • Informationsprobleme

Ich habe mir jetzt mal die Webseite angeschaut: https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/kur/kur.html

 

Dort steht ja schon in der Überschrift, dass es sich um Online-Fortbildungen handelt.

 

Welchen Kurs hast du denn gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke auch.

Eben, ich dachte, es handele sich um einen Online Kurs und nicht quasi um ein studienähnliches, aufwändiges Verfahren.
Inzwischen konnte mir meine Tutorin da etwas weiterhelfen. Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung und Erfolg am Ende.

Aber hätte mir da von vornherein bessere und gründlichere Informationen gewünscht.
Vor allem hatte ich ja gesagt, dass ich das berufsbegleitend machen möchte und das es sich für mich nur um eine zusätzliche Qualifikation handeln solle.
Wie sich nun herausstellte, sind es dann wohl doch "nur" 4 Module.
Ich habe ja ein abgeschlossenes Pädagogikstudium. Und die Aufgaben sind doch teilweise sehr aufwändig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt vom Goethe-Institut e.V. zunächst eine Rückmeldung zum Erfahrungsbericht von @Limonade erhalten. Ein weiteres Feedback zum Beitrag von @UB40 wurde mir angekündigt.

 

"Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

 

es tut uns leid, dass die Online-Fortbildung Ihren Erwartungen nicht entsprochen hat.

Das Goethe-Institut bietet den Kurs „DaF Unterrichten – Grundlagen für die Praxis“, der nun unter dem Namen „Deutsch Lehren Lernen® Premium“ angeboten wird, gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena an.

Die Online-Fortbildung richtet sich vorrangig an Quereinsteiger und Personen, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Methodik und Didaktik haben.

 

Ziel der der oben beschriebenen Online-Fortbildung ist es, die eigene Kompetenz als Lehrkraft zu stärken. Hierbei beobachten die Teilnehmenden authentischen Unterricht in Form von Mitschnitten und erproben didaktisch-methodische Anregungen direkt in „Praxiserkundungsprojekten“. Die verwendeten Materialien des Programms Deutsch Lehren Lernen® sind öffentlich zugänglich und stellen sich damit der Fachdiskussion. Außerdem sichert ein regelmäßig tagendes Kooperationsgremium der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena und des Goethe-Instituts die Evaluation, die fachliche Weiterentwicklung des Studienmaterials und koordiniert die Begleitforschung.

Die Online-Fortbildung schließt mit einer dreiteiligen Abschlussprüfung ab und führt zu einem Universitätszertifikat mit 28 ECTS. Der Ablauf der Fortbildung wird in einem begleitenden Kursprogramm beschrieben.

Bei Betreuung der Teilnehmenden hat für uns oberste Priorität. Wir versuchen alle Anfragen so zeitnah wie möglich zu beantworten. Gleiches gilt auch für unseren Stab an qualifizierten Tutor*innen.

 

Gerne möchten wir zu den oben genannten Punkten einzeln Stellung beziehen:

 

Die Online-Fortbildung schließt mit einer dreiteiligen Abschlussprüfung ab, die u.a. einen Online-Abschlusstest beinhaltet. Alle Leistungsnachweise können nun flexibel im Rahmen der Kurslaufzeit absolviert werden. Eine gesonderte Anmeldung und die Durchführung der Leistungsnachweise an bestimmten Tagen sind nicht mehr nötig.
Wie bei anderen Hochschulzertifikaten werden die Noten aller Leistungsnachweise auf dem Zertifikat aufgeführt.
Es tut uns leid, wenn Sie mit der Rückmeldung der Tutor*innen nicht zufrieden waren. Wir achten darauf, dass die Tutor*innen binnen 48 Stunden Rückmeldung auf Aufgaben geben, die eine Antwort des/der Tutor*in erfordern und legen viel Wert auf die Betreuung der Teilnehmer*innen durch unsere qualifizierten Tutor*innen.
Die weltweite Aus-, Fort- und Weiterbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen® bildet die Grundlage für die Online-Fortbildungen. Das Kursmaterial wird 1:1 auf das Online-Format übertragen. Wir arbeiten stätig an der Verbesserung unserer Online-Fortbildungen und sind für Hinweise dankbar, sollte es Diskrepanzen zwischen der Online-Fortbildung und den Kursmaterialien geben.
Die Universität Jena bietet ergänzende Präsenzseminare an, an denen die Teilnehmer*innen dieser Online-Fortbildungen teilnehmen können.
 

Weitere Informationen unter: www.goethe.de/dllpremium"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke.
Da gab es wohl Missverständnisse auf beiden Seiten.

Das Institut kann natürlich nichts dafür, dass es im Familien- und Freundeskreis gesundheitliche Probleme gibt und ich entsprechend - neben Berufstätitgkeit - eingespannt bin,
Stehe aber INZWISCHEN im Austausch mit meiner Tutorin und auch dem Institut und es scheint wohl doch wenigtens eine Lösung insgesamt zu geben, was mich natürlich freut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch zu deinem Anliegen, @UB40, eine Stellungnahme erhalten:

 

"Lieber Teilnehmer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne unterstützen wir Sie gemeinsam mit Ihrer Tutorin, damit Sie den Kurs erfolgreich abschließen können.

Auf unserer Website stellen wir eine Broschüre zum Kurs zur Verfügung, der Sie den genauen Ablauf der Online-Fortbildung und die Anzahl der Module genau entnehmen können. www.goethe.de/dllstandard

Die Fortbildung, die Ihre Kollegin absolviert hat, ist "DaF Grundlagen und Konzepte". Diese Online-Fortbildung umfasst 9 Module, zu 8 Modulen ist jeweils eine Abschlussprüfung zu absolvieren, die benotet wird.

Insgesamt bieten wir kürzere Online-Fortbildungen im Format Gruppenkurse an, hier handelt es sich um Kurse, die 10 Wochen dauern und innerhalb dieser Zeit verbindlich getaktet sind, d.h. innerhalb einer Woche muss eine bestimmte Anzahl von Aufgaben abgegeben werden. www.goethe.de/dllmodular

Die Online-Fortbildung DaF Methodik und Didaktik, die Sie derzeit belegen, ist mit ihrer Laufzeit von einem Jahr berufsbegleitend konzipiert und wird von einem Großteil unser Teilnehmenden auch berufsbegleitend absolviert. Als Individualkurs lässt der Kurs dem Teilnehmenden eine große Freiheit in der Organisation der Arbeitsphasen, die mit der beruflichen Tätigkeit so leichter koordiniert werden können.

Die Tutor*innen, die über die Lernplattform erreichbar sind, stehen Ihnen jeder Zeit unterstützend zur Verfügung. Uns ist es ein großes Anliegen, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten, dies gilt auch für unsere Tutor*innen.

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer Angebote und nehmen Ihre Kritik gerne auf.

Wir sind froh, dass wir mittlerweile mit Ihnen im Austausch sind und sich für Sie eine Lösung abzeichnet, wie Sie die Fortbildung abschließen können."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...