Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach langem hin- und her habe ich mich nun auch für den Studiengang entschieden und vorgestern meine Unterlagen zur Prüfung losgeschickt (ebenfalls FH-Student). Bin gespannt, was dabei rauskommt und vor allem auch, wann der Studiengang denn nun tatsächlich akkreditiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

auch ich habe mich für diesen Studiengang zum WS eingeschrieben. Es wäre schön, wenn wir uns über dieses Forum zu aktuellen Themen bzgl. des Studiums ausstauschen könnten.

Viele Grüße,

André

PS: Ich habe mich mit einem M.Sc.(FH) in Technischer BWL für diesen Studiengang einschreiben können. Zumindest diese Hürde ist genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nun auch meinen Zulassungsbescheid der Uni des Saarlandes/Saarbrücken (bzw. TU Kaiserslautern) vorliegen. Werde noch heute die "Einschreibungspapiere" an die Uni senden...

Über die Akkredierung mache ich mir übrigens absolut keine Sorgen!

Bin sehr gespannt wie das Studium verläuft, natürlich auch schon auf die erste Präsenzphase.

Die Lehrbriefe dieses Studiengangs sind auf zwei Wegen verfügbar:

a) online über das Internet

B) nach Art des klassischen Fernstudiums (printbasiert)

Muss man hier einen Weg auswählen oder kann/werden beide Wege zur Verfügung gestellt?

Viele Grüße aus HH,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tentakel,

ich komme eigentlich aus Bochum, arbeite aber derzeit in Hamburg.

Sieht so aus, als ob einige hier aus dem norddeutschen Raum kommen.

Wer nimmt denn von euch an der Einführungsveranstaltung teil? Ich habe leider keine Zeit.

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

werde definitiv an der Einführungsveranstaltung teilnehmen... Bin schon gespannt, wie viel Studis es für diesen Studiengang gibt und woher sie alle kommen. Wenn möglich, dann wäre ich gerne an einer gelegentlichen "Lerngemeinschaft" interessiert (im norddeutschen Raum). Also, warten wir mal ab...

Dennoch würde ich gerne von einem ehemaligen Erstsemestler einen Erfahrungsbericht (Tutoren, Aufbereitung der Unterlagen, Lernaufwand, Schwierigkeitsgrad der Prüfungen, Betreuung durch die Tutoren...) rund um das Studium an der ZFUW lesen...

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine gelegentliche Lerngemeinschaft klingt erst einmal positiv. Mal sehen, wieviel Zeit man noch so übrig hat.

Aber sich vor den Einsendeaufgaben zu besprechen ist bestimmt nicht verkehrt; so werden die Fehler minimiert und die Note verbessert :D

Müssen uns auf jeden Fall mal kurzschließen wegen der Einführungsveranstaltung; noch weiß ich es nicht so genau..............

Und den Beitrag schon überwiesen? Ich habe ihn letzte Woche gezahlt.

Gruß

Tentakel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tentakel,

so wie ich den Studienführer entnehmen konnte, fließen die Noten der Einsendeaufgaben nicht in die Endnote ein, sondern lediglich die "Semesterklausuren" und die Master-Thesis.

Da ich schon mit einem Fernstudium vorbelastet bin, weiß ich wie der zeitliche Stress vor einer Prüfung aussieht. Gerade in dieser Zeit wäre es sinnvoll, wenn man sich "kurz" austauschen könnte, um damit die Unklarheiten zu beseitigen...

Habe bislang nur die 57,- Euro überwiesen, die 730,- Euro werde ich erst im September bezahlen...

Wie sieht's bei dir aus?

Woher kommst du?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :).

Aber bestehen muss man die Einsendeaufgaben ja trotzdem.

Ich habe schon überwiesen. Ich meine es ist bis Ende August zu bezahlen. Kannst denen ja mal eine Mail senden und noch einmal nachfragen.

Komme direkt aus Bremen.

Habe noch keine Fernstudienerfahrung, da ich ein "normales" FH-Studium absolviert habe. Mein Diplom ist schon 10 Jahre her, so dass mir das Lernen am Anfang bestimmt schwer fallen wird.

Im Gegensatz zu dir, da du ja noch im Lernprozess bist.

Gruß

Tentakel

P.S.: Ein Austauschen vor der Prüfung wäre nicht schlecht........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

ich habe meine Zulassungsunterlagen inzwischen auch erhalten...und mich bei der Uni des Saarlandes / TU Kaiserslautern eingeschrieben....

Ich hoffe Mitstreiter aus dem Süddeutschen Raum zu finden (komme aus dem Raum Ulm) zum Austausch vor den Praxisphasen...

Grüße Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...