Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gehöre zu den Personen, die die 1. Durchgang des Master of Laws in Kaiserslautern belegt hatten, ihn jedoch nach dem 1. Semester wegen Jobwechsels u. unklarer Verhältnisse der anstehenden Akkreditierung abgebrochen hatte.

Wenn man so die Erfahrungsbereichte liest, dann tauchen fast nur Teilnehmer vom öffentl. Dienst, bzw. Beamte auf (Sprungbrett höherer Dienst). Gerne würde ich auch mal etwas von

Teilnehmern lesen, die aus der "freien Wirtschaft" kommen. Ich persönlich habe in den letzten 2 Jahren nicht ein Stellengesuch gesehen, der die Belegung dieses Masters rechtfertigen würde.

Nachdem wieder Ruhe in mein Arbeitsleben eingekehrt ist, würde ich mich gerne wieder der Aufstiegsfortbildung widmen, doch muss es natürlich einen Sinn ergeben.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich habe mich entschlossen zum WS 2008 das Studium Wirtschaftsrecht an der TU KL aufzunehmen.

Mein Problem: Mein Erststudium ist nicht wirtschaftlich sondern rein technisch (Ingenieurwesen), die derzeitige Berufstätigkeit ist jedoch stark wirtschaftlich geprägt (mit technischem Background natürlich).

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, wie die Einschreibungschancen für alle nicht-Wirtschaftler sind? Es steht zwar in dem Studienführer dass sich auch "Wirtschaftfremde" einschreiben können, nun interessiert mich wie dies in der Praxis aussieht. Vielleicht hat der eine oder andere bereits Erfahrung damit.

Danke und Grüße

java06

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich komme nicht aus dem öffentlichen Dienst, sondern aus der Medienbranche und bin seit letztem Oktober dabei.

Inwieweit mir der Master bzgl. Gehalt etc. weiterhelfen wird, wird sich rausstellen, wenn ich diesen dann auch habe, soweit kann ich aber schon mal sagen, dass mir das Studium insofern beruflich weiterhilft als das ich fast täglich mit Verträgen zutun habe und ich durch das Master-Studium noch weiter für die Fallstricke in diesen sensibilisiert werde/wurde als durch mein Erststudium (BWL).

Mich hat das Thema Wirtschaftsrecht schon immer interessiert, insofern stellt das Studium für mich auch nicht nur eine "berufliche" Fortbildung da, sondern stillt auch meinen Wissensdurst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

wenn man bereits in dem Bereich arbeitet, dann kann es wohl als eine Art

Anpassungsfortbildung gesehen werden.

Aber wenn man aus einem artfremden Bereich wie ich (früher Vertriebsleiter,

jetzt Einkaufsleiter) kommt u. sich beruflich verbessern möchte, dann ist

der Nutzenwert wohl eher gering (von der persönlichen Wissensbereicherung,

dem Titel usw. will ich mal absehen). Wenn man mal bei moster, stepstone usw.

den Suchbegriff "Wirtschaftsjurist" eingibt, dann kommen lachhafte 7-10

Stellen raus. Und dann muss man sich mit Volljuristen (1 + 2 Staatsexamen)

messen.

Lieber GC81,

hast Du denn schon die 1. Klausur Vertragsrecht absolviert? Also ich hatte kurz

vor der ersten Klausur vor 2 Jahren abgebrochen u. würde erworbenen credits

aus den Einsendeaufgaben anerkannt bekommen, wenn ich mich dann wieder

einschreiben würde.

So wie ich es sehen, müssen immer noch "nur" 2 Klausuren geschrieben werden?

Also Vertragsrecht u. Arbeitsrecht. Dann eine HS anfertigen u. dann die

Masterarbeit. Die Einsendeaufgaben (Module) waren ja halbwegs zu lösen.

Also von der "Machbarkeit" ist es sicherlich der Master, der die geringste

Prüfungsleistung in Form von Klausuren erfordert (2 Stck.). Weiterhin ist er

von der finanziellen Belastung im Vergleich mit anderen Mastern ein Witz

(positiv gesehen). Nur frage ich mich eben, ob er denn wirklich beruflich für

einen Dipl.-Betrieswirt (FH) ein Mehrwert am freien Markt, also nicht

öffentl. Dienst/Beamtenstatus besteht.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen zum Wintersemester, dass Studium zu beginnen.

Ich habe meinen Antrag auf Zulassung an das juristische Prüfungsamt bereits abgeschickt.

Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis man von dort Antwort bekommt?

Gruss

oscar, grouch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hotknife

Die Klausur des ersten Semesters habe ich im März geschrieben. Ergebnisse sind leider noch nicht bekannt, aber ich habe ein ganz gutes Gefühl.

Die „2 Klausuren + Hausarbeit + Master-Thesis“-Regelung gilt erst für den Jahrgang der diesen Winter anfängt.

Für mich gilt leider noch die alte m.E. „härtere“ StuPO, wobei gerade diskutiert wird, inwieweit ein Wechsel in die neue StuPO für unseren Jahrgang möglich ist. Ich muss mich nach dem alten Plan mit 4 Klausuren (3 modulspezische und eine modulübergreifende Abschlussklausur) + Master-Theses auseinandersetzen.

@oscar, grouch

Bei mir hat es ca. 5 Wochen gedauert bis ich eine Rückmeldung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Oscar,

da ich mich auch für das kommende Wintersemester für Wirtschaftsrecht vor ca. 6 Wochen beworben habe und bis jetzt noch keine Rückmeldung bekam, habe ich heute angerufen. Die Zu- oder Absagen werden in den kommenden Wochen per Post versendet. Eine telefonische Zusage kann nicht erfolgen.

Die bisherige fehlende Rückmeldung hat mit der großen Bewerberanzahl für diesen Studiengang zu tun. Diese müssen erst alle geprüft werden bevor die Rückmeldungen versendet werden können.

Ich persönlich gehe davon aus, dass ab nächstes Jahr eine offiziele Zulassungsbeschränkung für diesen Studiengang erfolgt.

VG

Giro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also ich habe mich ja auch direkt am 1. April beworben. Leider habe ich auch noch keine Antwort bekommen. Ich warte jedoch geduldig, da die Einschreibungsfrist ja eh noch bis Mitte Juli läuft.

Danke Giro für deine Info.

Gruß

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu im Forum. Ich habe mich auch für das WS 2008 angemeldet. Hat von Euch schon jemand Antwort? Mein letzter Infostand aus Saarbrücken ist, dass es keinen NC gibt und somit jeder der die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt einen Platz bekommt.

Grüße aus München

chilllie

p.s. hat jemand Infos über die Einführungsveranstaltung? Ist es sinnvoll da hin zufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...