Zum Inhalt springen

Fragen zur Kombi Präsenzuni und Fernuni Hagen


Darknightangel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele mit den Gedanken nächsten Wintersemester an der FernUni Hagen Psychologie zu studieren. Zurzeit bin ich Ingenieurwesen-Student an einer Fachhochschule in NRW. Mein Fach ist NC-frei. Ich studiere mein Fach gerne und möchte es auf keinen Fall wegen Psychologie abbrechen. Nun habe ich mitbekommen, dass es möglich ist, beides nebenbei zu studieren und wenn einem diese Möglichkeit geboten wird, dann würde ich sie gerne in Anspruch nehmen und mein Glück versuchen. 

 

Nun zu meinen Fragen: Klingt das alles nur so utopisch, oder ist da wirklich etwas wahres dran - mit den zwei Bachelor-Abschlüssen in solch einem kurzen Zeitraum (6-8 Jahren)? Wie genau müsste ich mich in FernUni Hagen bewerben? Muss meine Fachhochschule von meinem Plan erfahren (und muss um Erlaubnis bitten), oder darf ich "einfach so" an zwei Unis eingeschrieben sein?

 

Würde ich denn auch meinen Bachelor (Psychologie) kriegen, oder ist das Ganze nur so zu verstehen, dass ich rein aus Interesse Psychologie-Kurse machen darf, ohne später einen Abschluss zu bekommen? 

 

Für Psychologie habe ich mich schon immer interessiert, mein Abi-Schnitt hatte mir damals nur die Grenze gesetzt und von der Fernuni Hagen habe ich auch letztens zufällig etwas mitbekommen. Habe in dieser Richtung also nicht recht viel Ahnung (wie man wahrscheinlich auch an den Fragen erkennen kann) und freue mich auf eure Antworten! :) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Um in zwei Studiengängen eingeschrieben zu sein, musst du beide Hochschulen fragen, ob sie damit einverstanden sind. Die Fernuni sieht das in der Regel locker und lässt dich zu. Wie deine FH das sieht, musst du selbst in Erfahrung bringen.