Zum Inhalt springen

Welche Unterstützung gibt es bei Arbeitslosigkeit?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Viele Menschen erleben aus unterschiedlichen Gründen in ihrem Leben kürzere oder längere Phasen der Arbeitslosigkeit.

 

Solche Zeiten ohne Beschäftigung bieten sich oft für eine Weiterbildung an. Einerseits ist, wenn auch häufig ungewollt, plötzlich mehr freie Zeit vorhanden, andererseits gilt es auch, seinen eigenen Wert für den Arbeitsmarkt zu erhöhen.

 

Ein Fernstudium kann insofern eine gute Form der Weiterbildung während der Arbeitslosigkeit sein, da das Fernstudium meistens auch dann problemlos weitergeführt werden kann, wenn wieder ein Job vorhanden ist - was bei Weiterbildungen mit Präsenzunterricht schwierig ist.

 

Allerdings werden viele Fernlehrgänge und Fernstudiengänge von privaten Anbietern angeboten und sind damit kostenintensiv, so dass die Finanzierung schwierig sein kann.

 

Manche Fernlehrgänge werden durch die Bundesagentur für Arbeit unterstützt, hier lohnt es sich bei seinem Berater nachzufragen.

 

Außerdem bieten viele Fernschulen und Fernhochschulen Rabatte für arbeitssuchende Menschen an, welche die Belastung zumindest etwas reduzieren kann. Eine weitere Möglichkeit kann die Vereinbarung einer verlängerten Ratenzahlungsdauer sein. 
 
Das nachfolgenden Video geht sowohl auf Möglichkeiten der Unterstützung, als auch auf alternative und ggf. kostengünstigere Weiterbildungsformen ein:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...