Zum Inhalt springen

Fernstudium und Steuererklärung


Miriam.Kaiser

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Leute,

ich wollte mal meine Freude mit euch teilen und gleichzeitig eine Info geben, die Mut gibt.

Ich habe gestern meinen Steuerbescheid 2005 bekommen. Alle von mir angesetzten Werbungskosten (Studiengebühren, Fahrtkosten, Lerngruppe, Arbeitszimmer, 1/3 des neugekauften Computers (mit Drucker), Bücher usw.) wurden anerkannt. Eine Umwidmung in Sonderausgaben wurde nicht durchgeführt.

Ich habe den ähnlichen Werdegang wie Holger:

abgeschlossene Ausbildung

Fortbildung zur gepr. Industriefachwirtin (IHK)

und jetzt das Studium.

Eine Bescheinigung des Arbeitgebers hatte ich nicht, es gab keinerlei Nachfragen.

Also, es klappt!

Liebe Grüße

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

weil ein Computer eine Nutzungsdauer von 3 Jahren hat, sprich muss über 3 Jahre abgeschrieben werden. Übringens, ganz 1/3 war das nicht, weil ich noch 30% als private Nutzung angegeben habe. => 70% von 1/3.

Kann mir überhaupt noch einer folgen, ich habe im Moment Schwierigkeiten mich strukturiert auszudrücken?!

Liebe Grüße

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch folgen ;-)

Vielleicht ganz interessant zu wissen, dass bei der Abschreibung die Vereinfachungs-Regeln im Anschaffungsjahr aufgehoben wurden. Wer einen Rechner im ersten Halbjahr anschaffte, konnte früher ein Drittel des Kaufpreises gleich im ersten Jahr absetzen und selbst wer im Dezember einen Rechner kaufte, konnte noch ein Sechstel in Anrechnung bringen (halbes Drittel).

Jetzt muss auf Monate heruntergebrochen werden. Wer also zum Beispiel im Mai kauft kann 8/36 anrechnen, wer im Dezember kauft 1/36.

Gruß

Stonie

P.S.: Dies ist keine Steuerberatung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...