Zum Inhalt springen

Neue Studiengänge (Berufspädagogik, Psychologie, Wirtschaftsingenieur)


Higgins

Empfohlene Beiträge

Bisher sind ja von den neuen Studiengängen der HFH noch keine Details bekannt. Insbesondere was Psychologie angeht, bin ich schon gespannt, wo da die Besonderheiten sind und vielleicht auch Schwerpunkte gesetzt werden, um sich von den bereits angebotenen Studiengängen anderer Anbieter abzugrenzen.

 

Und selbst wenn es keine so großen inhaltlichen Unterschiede geben sollte, bleiben ja die Unterschiede im Studienkonzept (an der HFH zum Beispiel die regelmäßigen Präsenzen, was gerade bei Psychologie durchaus einen Unterschied machen könnte), so dass es für Interessenten positiv ist, wenn sie mehrere Anbieter zur Auswahl haben, als wenn sie auf einen angewiesen sind, weil es einen Studiengang nur dort gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 22.12.2016 at 11:18 , Higgins schrieb:

Laut Campus-Zeitung der HFH sind aktuell 4 neue Studiengänge in Planung:

  • Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
  • Psychologie (B.A.)
  • Wirtschaftspsychologie (B.A.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Nähere Infos dazu sollen bald auf der Homepage erscheinen.

 

Psychologie finde ich noch immer nicht auf der Homepage. :blink:

Nach den anderen habe ich nicht gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, ich warte auch schon ganz ungeduldig, auch wegen Psychologie.

Immerhin gibt es inzwischen eine Kurznachricht über zwei der vier Studiengänge:

 

https://www.hamburger-fh.de/aktuelles/presse-aktuelles/aktuelle-nachrichten/nachricht/1277-Master-Wirtschaftsingenieurwesen-und-Bachelor-Berufspaedagogik-

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass es für den Master Wirtschaftsingenieur verschiedene Varianten und sogar zwei verschiedene Abschlüsse (M.Sc. und M.Eng.) geben wird.

 

Und für den Bachelor Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe wird ein Bachelor of Education (B.Ed.) vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Studienablaufplan für den Studiengang  "Berufspädagogik (B.Ed.)" kann schon mal eingesehen werden. Insgesamt finde ich die Inhalte schon interessant. Klar ist mir noch nicht, ob man vorab einen Schwerpunkt wählt; also "Gesundheit/Pflege" oder "Soziales" (Gesundheit/Pflege wäre nicht unbedingt meine erste Wahl) . Das Modul "Einführung in das Gesundheitssystem und in die Gesundheitswissenschaft / 1. Semester" würde mich z.B. nicht wirklich interessieren. Dagegen würde mich ein Modul "Einführung in die Soziale Arbeit und Sozialwissenschaft" schon interessieren, ist aber im derzeitigen Ablaufplan nicht gelistet. 

Sicherlich klärt sich das aber noch, wenn auch das Modulhandbuch und anderen Infomaterialen zur Verfügung gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...