Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte DBA-Programm bei der KMU?


PatrickM

Empfohlene Beiträge

Hallo Endless MHB,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab schon einige Fragen:

1. Es geht um ein reines Online-Studium, darum frage ich mich wie der Kontakt ist zu den Professoren und der Uni, eventuell auch bei Problemen?

2. Was ist dieser Master wert? Wie ist der Master angesehen in der Arbeitswelt?

3. Wie viele Stunden pro Woche muss ich einplanen um den Master zu machen?

4. Würdest du den Master nochmal an der KMU machen oder lieber bei einer anderen Uni?

5. Kommen noch extra Kosten auf mich zu, die so jetzt nicht beschrieben sind?

 

Wäre cool wenn Du mir auf die Fragen eine Antwort geben kannst.

Danke

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Anidal,

 

gerne!

 

Ad1) Bei Problemen habe ich immer die Studienbetreuung bzw. den Support telefonisch kontaktiert. Mir wurde immer schnell und kompetent geholfen. Einmal hatte ich ein technisches Problem, das hat leider eine Woche gedauert. Grundsätzlich sind jedoch alle sehr bemüht.

Bei uns war es so, dass es pro Dozenten einmal im Monat einen Q&A call gegeben hat. Dort konnte man offene Punkte ansprechen (natürlich keine konkreten Prüfungsfragen etc.) oder sich fachlich austauschen. Sonst konnte man aber jederzeit einen Dozenten anschreiben (man schreibt an die Studienbetreuung und diese leitet die Nachricht an den Dozenten weiter).

 

Ad2) Ich habe den Bachelor absolviert, deshalb kann ich nur hierfür sprechen. Ich konnte jetzt keinen Unterschied zu anderen Bachelor-Absolventen feststellen. Der Titel wird von der Middlesex University verliehen, das wird sehr positiv angenommen. Unterm Strich hängt es davon ab, wie du dich und deine Ausbildung Face-to-Face verkaufst. Da musst du persönlich überzeugen.

Ich persönlich konnte aus dem Studium sehr viel mitnehmen, da mir die Prüfungsart sehr zugesagt hat. Ich kann vom Bulimie-Lernen gar nichts mitnehmen. Wenn ich mich in einem Essay mit einem Thema detailliert auseinandersetzen muss, bleibt aber sehr viel hängen.

 

Ad3) Das ist sehr schwierig zu beantworten. Das hängt einerseits von deinem Zeitmanagement und andererseits von deiner Lernfähigkeit ab. Ich habe meinen Bachelor neben 40h absolviert und absolviere derzeit auch meinen Master so. Wenn du es dir gut einteilst und deinen Lerntyp kennst, würde ich so mit 20 Stunden pro Woche rechnen.

 

Ad4) Wenn der Faktor Kosten nicht wäre, hätte ich meinen Master an der KMU absolviert. So studiere ich in Schweden kostenlos 😊. Ich war mit der Struktur und den Inhalten sehr zufrieden. Die Prüfungsmodi sind aber sicher nicht für jeden geeignet. Eine ehemalige Kommilitonin zum Beispiel war es gewohnt Dinge auswendig zu lernen, die hat nach einem halben Jahr aufgegeben. Den Praxistransfer solltest du auf alle Fälle beherrschen.

 

Ad5) Nein, außer du bezahlst die Studiengebühr in Raten, dann gibt es aufschläge.

 

Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich dir diese natürlich gerne.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 09:12 , Anidal schrieb:

Danke Endless MHB.

 

 

Schaue dir das Studium des Masters genau an, überlege dir genau was du im Studium brauchst und lies dir die Bedienungen der KMU sehr gut durch (Kosten, Konzept ect.) - nur wenn es sich für dich gut anfühlt und du alles verstanden hast sowie vertreten kannst, mache es auch - ansonsten gehe liebe an die Hochschule um die Ecke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Community,

 

ich werde hier in den nächsten Monaten für klare, fundierte Erkenntnisse sorgen. Ich habe mich am Sonntag angemeldet für das DBA Programm der KMU in Kooperation mit der Middlesex. 

Erstes Gefühl ist in Ordnung. Die formale Aufnahmeprüfung dauert laut KMU zwischen 1 - 3 Monate. Anschließend werde ich mich weiter melden.

 

Viele Grüße

Lukas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Christoph,

war damals mit der Sache bei zwei Anwälten.

Das Geld ist weg und ich denke es müssen auch einige Fail erhalten, damit sich das System überhaupt trägt.

Klagen ist schwierig, da man einen englischen Anwalt benötigen würde... Klagen müsste man gegen die Middlesex, da die KMU nur ein Vermittler ist. Entscheidungen trifft die Middlesex.

Letztendlich habe ich aufgegeben. Ich versuche gerade ein öffentliche UNI zu finden, wo ich die Dinge zu Ende bringen kann. Die Vermittler sind alle unseriös. Habe alle abgeklappert. Allerdings lässt es der derzeitige Arbeitsanfall gar nicht zu weiter zu machen.

Es kann sein, dass ich mit dem Fall einfach meine Ruhe finde und mich nicht mehr stresse.

Gruß

Norbert  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Vorgänge beim DBA kann ich leider nicht beurteilen. Ich möchte aber doch darauf hinweisen, dass der DBA, speziell auf internationaler Ebene, ein angesehener Titel ist. Darüber hinaus bleibt der DBA auch nach dem Brexit anerkannt (siehe Beschluss der KMK). 

Die Kritik an der KMU kann subjektiv gesehen natürlich gerechtfertigt sein, das stelle ich nicht in Frage. Mit Ihrer destruktiven Kritik am DBA und hanebüchenen Vergleichen zu Scientology mach das für mich aber ein sehr unrundes Bild.

Nichtsdestotrotz wurde bei mir der Vertrag mit der KMU Akademie abgeschlossen und das Geld floss auch an die KMU Akademie. Ich bin mir zwar unsicher, was Sie einklagen wollen, aber ich hier würde sicher der Vertragspartner der Beklagte sein. Ich zweifle etwas daran, dass da direkt die Middlesex University geklagt werden muss. Ich würde hier zu der Bewertung, welche Sie auf das Exposé bekommen haben, ein Gutachten ausstellen lassen. Wenn dieses bescheinigt, dass die Kritikpunkte haltlos sind, können Sie mit Sicherheit weitere Schritte einleiten.

 

Abschließend denke ich aber, dass man mit haltlosen Fakten vorsichtig sein sollte.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen dürfen frei geäußert werden, nicht nachprüfbare Tatsachenbehauptungen sind hingegen nicht zulässig, auch wenn diesen ein "Meiner Meinung nach..." vorangestellt wird. Daher habe ich diese gelöscht und bitte darum, ähnliche Äußerungen künftig zu unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Sie hier beruhigen. Ich habe bei der KMU Akademie meinen Bachelor gemacht und arbeite nicht bei der KMU. Wenn Sie jedoch davon ausgehen, dass jeder in diesem Forum, der etwas positives über eine Institution äußert, auch bei dieser tätig ist, können Sie sicher vieles hier nicht ernst nehmen.

 

Ich habe Ihnen das Recht Ihre Meinung auszusprechen auch nicht abgesprochen, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Unterstellungen nicht zielführend sind. Bessere wäre hier, wenn Sie die Sache prüfen lassen und uns dann an Ihrer Erfahrung mit sachlichen Fakten teilhaben lassen, sodass andere Interessenten eine fundierte Entscheidungsgrundlage haben, welche nicht auf Behauptungen basiert.

 

Schönen Sonntag

Bearbeitet von Markus Jung
Name entfernt, da Benutzer gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...