Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte DBA-Programm bei der KMU?


PatrickM

Empfohlene Beiträge

Gibt es bereits neue/ weietere Erfahrungswerte?

 

Hat bereits jemand begonnen, der das Promotions-Thema erst danach entschieden hat?

 

Es wurde hier angegeben, dass nur "bestanden"/"nicht bestanden" als Ergebnis angegeben wird. Ist das tatsächlich so? Ist das bei anderen Unis ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In Grossbritannien werden Promotionen nicht benotet. Ich waere hoechst erstaunt, wenn es eine britische Uni gibt, bei der das anders ist (die Promotion der KMU kommt ja letztlich von Middlesex, also geltern deren Regeln). In anderen Laendern sieht es natuerlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob die in GB benotet werden oder nicht.

 

In Deutschland gibt es ein Benotungssystem:

- summa cum laude: sehr gut

- magna cum laude: gut

- cum laude: befriedigend

- rite: ausreichend

- insufficienter, non sufficit, non rite: durchgefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich in den letzten Monaten öfters mit dem Promotionsprogramm der KMU beschäftigt und bin mir relativ sicher, dass ich dort das Promotionsprogramm beginnen möchte. Die Kontaktpersonen von der KMU hatte immer eine sehr schnelle Reaktionszeit auf meine Rückfragen was mich sehr beeindruckt hat. Ebenfalls war die Qualität der Antworten immer sehr gut (präzise). Kann mir bitte jemand erklären wie genau die Themenfindung abläuft ? Kann ich dort mein Präferenz vorschlagen? Wie einige man sich mit dem Advisor über ein Thema ? 

 

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

es gab in dem Thread sein Monaten keine Updates zu den Erfahrungsberichten. 

 

Ich habe vor, mich um die Aufnahme zum DBA-Studium zu bewerben. Einige Beiträge tragen nicht dazu bei, damit zu starten.

 

Vielleicht kann jemand, der es geschafft hat, dass Studium abzuschließen, sagen, ob es stimmt, dass:

 

1. die Richtlinien immer wieder geändert werden und das das Studium verlangsamt oder erheblich erschwert?

 

2. es Anzeichen bzw. den Verdacht dafür gibt, dass es versucht wird, zusätzliche Kosten zu beim Studierenden zu erzeugen?

 

Dankbar wäre ich für jeden Beitrag!

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von TomGa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat TomGa geschrieben:

[...]Vielleicht kann jemand, der es geschafft hat, dass Studium abzuschließen [...]

Ich kann mich nicht erinnern, dass es überhaupt wer geschafft hat und darüber in dieser Community berichtet hat. Vielleicht liege ich auch falsch, aber spontan fällt mir keiner auf und in Sachen Promotion gibt's hier nur eine Hand Voll "Kollegen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Tag

ich interessiere mich für den Dba Studiengang und bin auf diesen Thread gestoßen. Die Meinungen gehen hier relativ stark auseinander, gibt es eventuell neue aktuelle Erfahrungsberichte?

mich würde auch interessieren, ob hier ein Ingenieur dabei ist, der einen dba gemacht hat oder dabei ist.

ich bin Ingenieurin und interessiere mich für den dba, auch um später als Führungsposition anzufangen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße 

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte mich eine Zeit lang nicht gemeldet. Nach vielen Mühen, unzähligen Wochenenden und allen Urlaubstagen habe ich das DBA-Studium an der KMU/Middlesex in 2021 erfolgreich beendet.

 

Interessant ist dabei folgendes: Den Dr. Titel wollte man mir auf Basis der Urkunde (inkl. beglaubigter Übersetzung) nicht in den Personalausweis eintragen. Naja, Kleinstadt.....ausländischer Doktorgrad.... Selbstverständlich hatte ich auch den aktuellen KMK-Beschluss dabei, in dem steht, dass der DBA aus Großbritannien als Dr. ohne irgendwas geführt werden darf.

 

Es wird noch spannender: Ich habe nun einen formlosen Antrag beim Landesministerium stellen müssen, um mir die Führung meines Titels als Dr. bestätigen zu lassen. Ich bin gespannt, was da raus kommt. Insbesondere, da die Entscheidung in 16 Bundesländern unterschiedlich ausfallen könnte (rein theoretisch).

 

Hat jemand bereits eine derartige Bestätigung auf Basis DBA der KMU/ Middlesex von einem deutschen Ministerium erhalten?

 

Viele Grüße

Madmatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Madmatze87herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Doktorat und vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Bzgl. DBA habe ich folgendes gefunden: 

Steiner spricht zwar größtenteils aus der Perspektive der Österreicher, allerdings erwähnt er, dass es den DBA auch in Osteuropa als Schmalspurstudium, Bologna Stufe 2 gibt (ich denke mal, wir wissen von welchem Anbieter und welcher Hochschule die Rede ist 😉). GB sollte das einzige Land sein, wo der DBA als Bologna Stufe 3 mit dem PhD auf Augenhöhe und dementsprechend eintragungswürdig sei, allerdings der Brexit schon für Probleme mit der Anerkennung sorgen würde (in Österreich jedenfalls, im Mailverkehr mit der KMU Akademie betonen diese ausdrücklich, dass der Brexit keinen negativen Einfluss auf die Studienqualität haben würde).

Vielleicht hatte zusätzlich das zuständige Landesministerium bisher nur mit SchmalspurDBAs zu tun, da diese in kürzerer Zeit bei geringerer Studiengebühr machbar sind (und natürlich auch anspruchsloser sind). Also das fehlende Eintragen ist schon ein Minuspunkt für die KMU Akademie, insb. in Anbetracht der hohen Studiengebühr, mir geht es dabei nicht (nur😏) um die Titelgeilheit, sondern das könnte auch eine fehlende Akzeptanz / Anerkennung des Arbeitgebers mit sich bringen. Die Frage, ob man nach abgeschlossenem DBA habilitieren darf bzw. (in der Praxis) eine Professur anstreben kann, hat sich somit auch fürs erste erledigt.

Wie auch immer, weiterhin alles Gute und halte uns gerne auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...