Zum Inhalt springen

Habe noch keine Berufsausbildung> Fernstudium empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

Nein nicht Schweiz, Österreich!

Von der Bundeswehr halte ich genau so wenig wie von Bush.

Ich habe nicht umsonst diesen Blödsinn verweigert.

Was ich möchte ist eine Ausbildung, die man neben dem Beruf erlernen kann. Wie ist denn das bei älteren? Sagen wir mal, ein 35jähriger Mann hat "Kellner" als Lehrberuf gelernt und möchte aber nun in die Büro-Branche wechseln. Dann macht er ja auch nicht wieder eine 3jährige Lehre, oder?

Es muss doch möglich sein, sowas Berufsbegleitend lernen zu können. Es gibt doch heut zu Tage so viele Bildungsmöglichkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein nicht Schweiz, Österreich!

Von der Bundeswehr halte ich genau so wenig wie von Bush.

Ich habe nicht umsonst diesen Blödsinn verweigert.

Sagen wir mal, ein 35jähriger Mann hat "Kellner" als Lehrberuf gelernt und möchte aber nun in die Büro-Branche wechseln. Dann macht er ja auch nicht wieder eine 3jährige Lehre, oder?

....

Im Zweifelsfall schon - da heist dann eben Umschulung. Der 35jährige Kellner hat sicher im Büro keine Chance. Schau´n wir uns den Arbeitsmarkt doch an. Wer stellt einen 35 jährigen Kellner im Büro an, der die Grundlagen des "Office-Managements" nicht kennt, der im schlimmsten Fall meint, Excel sei eine englische Urlaubsinsel.

Sorry, aber ich bin nun seit 1992 im Personalwesen, daneben mit einer kleinen Personalberatung selbstständig und kann das ungefähr durch Erfahrungen abschätzen.

Natürlich hast Du auch das Recht auf freie Meinungsäußerung, doch wer im Jahre 2006 sagt, das Militär sei Blödsinn, der soll sich mal in den Medien darüber informieren, was wir das Militär heute so leistet.

Ohne die humanitäre Hilfe von Soldaten, ginge es vielen Ländern auf dieser Erde sehr schlecht. Ich möchten die Erfahrungen im Auslandseinsatz nicht missen. Glaub mir, es ist ein schönes Gefühl, armen Menschen und Kindern in einem Kriegsgebiet Nahrungsmittel zu bringen. Ja, wir haben diese mit Panzern dahin gebracht, aber geschossen hat niemand. Auch die Tatsache, dass eine kleine Schule eines von der Außenwelt abgeschnittenen Bergdorfes nach unserer Lieferung von Schulmaterial wieder unterrichten konnte, lässt die Aussage, da das Blödsinn ist relativieren.

Wie gesagt, Du hast das Recht auf freie Meinungsäußerung - doch bei solchen unqualifizierten Aussagen schwillen mir die Halsschlagadern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

Da muss ich Holger recht geben.. ich möchte hier auch noch die Hilfe innerhalb des Landes erwähnen... Bei Hochwasserkatastrophen kommt die Bundeswehr auch immer zum EINSATZ. Ohne die Bundeswehr wäre bestimmt mancher Landstrich schlimmer dran gewesen.

Wenn es für dich persönlich nichts ist, dann ist das eine Sache wie ich finde... Blödsinn ist die Institution auf alle Fälle nicht.

lg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, dass es Blödsinn ist, nehme ich zurück.

Aber für mich persönlich wäre das nichts. Mir wäre das zu Risikoreich, in einem fremden Land möglicherweise erschossen zu werden...

Zum Beispiel des 35jährigen Kellners: Dieser könnte bei ILS den "Office-Manager"-Kurs besuchen. Dann weiß er auch mit allem im Bürowesen Bescheid.

Ich verstehe gar nicht, warum die ILS-Zertifikate immer nur als "Ergänzung" angesehen werden und nie als Ausbildung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knowhow-Sauger,

was hast Du denn nach dem Hauptschulabschluss bis jetzt beruflich gemacht? Sind doch ein paar Jahre in der Zwischenzeit vergangen, die Du ja irgendwie überbrückt haben musst.

Ich würde den Weg der Ausbildung wählen, wie schon mehrfach empfohlen wurde. Danach kannst Du darauf aufbauend zur Weiter- bzw. Fortbildung übergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem ist aber dass ich mit nur einem Hauptschulabschluss keine gute Lehrstelle finde. Und außerdem wohne ich alleine, muss alles selbst finanzieren... Von 400 Euro Lehrlingsentschädigung (wenn überhaupt), könnte ich nicht leben. Und schon gar nicht über 3 Jahre hinweg...

Nach der Schule war ich nur jobben, Thekenkraft bei Mc-Donalds, Tellerwäscher und andere Hilfstätigkeiten...

Vom 18. Lebensjahr an bis heute war ich aber fast durchgehend beschäftigt.

Ich habe also schon Berufserfahrung sammeln können, wenn auch nur in der Gastronomie.

Und nochmal zurück zu den ILS-Kursen: Wenn das ILS-Diplom denn so wenig bringt wie hier behauptet wird, warum machen es dann so viele? Der Kurs "Office-Manager" z.B. wird wohl kaum von Leuten studiert werden, die schon eine Ausbildung im Büro haben... Also müssen die Kurse doch auch für Quereinsteiger sein.

Hier z.B. die Ausbildung "PC-Servicetechniker".

Zitat aus der Fernschule Weber:

Servicetechniker für Computer ist derzeit kein Lehrberuf. Üblicherweise wurden solche Techniker früher von den Herstellern ausgebildet. Das geschieht zum Teil auch heute noch.

Inzwischen gibt es jedoch zahlreiche Hersteller bzw. unzählige No-Name-Produkte im DV-Bereich, deren Hersteller, Importeure oder Großhändler keinerlei Techniker-Schulung anbieten. Einige Seminarveranstalter haben sich auf die Ausbildung von Technikern spezialisiert; jedoch ist diese Art von Weiterbildung sehr kosten- und zeitaufwendig.

Infolge der ernormen Zunahme von PCs in allen Bereichen der Wirtschaft und ebenso im privaten Sektor steht die Zahl der gut ausgebildeten Techniker bei weitem nicht mehr im angemessenen Verhältnis zur Anzahl der benutzten Computer. Qualifizierte Computertechniker werden gesucht und haben ausgezeichnete berufliche Möglichkeiten.

Die Qualifikation Computer-Techniker kann hier jeder im Fernstudium erwerben, der einen gesunden Menschenverstand besitzt und Interesse an moderner Technik hat.

Link:

http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/pct/pct1.htm

Ist das also alles gelogen, was da geschrieben steht? Wenn man z.B. PC-Techniker werden möchte, ist man ja quasi gezwungen diesen Fernkurs zu machen, da es eine Lehre als PC-Techniker ja überhaupt nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst mal scheint das Ansehen von ILS & Co-Kursen nicht allzu hoch. Das mag unbegründet sein, ist aber so. Dein Beispiel mit dem PC-Techniker ist auch schon mal kein allzu gutes, denn es gibt mindestens drei Ausbildunsberufe, die in diese Richtung gehen:

Informationselektroniker/in - Service u. Reparatur

Kommunikationselektroniker/in - Service/Reparatur (IT)

Kundendiensttechniker/in - Bürotechnik (auch der FISI sollte einen PC reparieren können).

Ich habe mal jemanden getroffen, der Rundfunk- und Fernsehelektroniker gelernt hatte und der Informatik in Hagen studierte. Er sagte, dass die Berufsaussichten in diesem Bereich sehr schlecht sind, da kaum noch was repariert wird. Mir scheint dem auch so, nur altmodische Leute lassen was repieren, ist ja auch viel teurer, deutsche Löhne für Reparatur zu zahlen statt sich aus China was neuen kommen zu lassen. Im PC-Bereich werden maximal Komponenten ausgetauscht, das können viele. Auch die zahlreichen PC-Notdienste können das, ich glaube nicht, das sie alle vor Arbeit nicht ein und aus wissen.

Wenn aber jemand mit dem Fernkurs kommt und es gibt genug mit anerkannter Ausbildung - tja, wer wird genommen?

Ähnlich in anderen Bereichen, z. B. Sektretariat (aka Office-Managment). Es gibt genug Bürokaufleute etc.

Du sagst: "Ihr schreibt, in einer Lehre hat man nicht nur Theorie, sondern auch Praxis und genau die würde im Fernstudium fehlen. Das ist richtig! Aber wie ist das denn mit den akademischen Studien? Die sind doch auch alle Theoretisch, oder?"

Das schon, aber die Akademiker haben ein umfassendes theoretisches Wissen und werden in Bereichen eingesetzt, die das brauchen. Als ILSler hast Du kein vergleichbares theoretisches Wissen, und Praxiserfahrung auch nicht. Das ist übrigens auch an den Kursen sichtbar - z. B. PC-Techniker oder Java-Programmierer ist mit einem Informatik-Studium nicht vergleichbar. Damit kannst Du keine echte Informatiker-Tätigkeit ausüben, andererseits werden ausgebildete Kräfte für praktische Dinge bevorzugt.

Deine generellen Bedenken, dass Du Dir was anspruchsvolles nicht zutraust, halte ich für nur begrenzt hilfreich. Sicher, ich kann das nun nicht beurteilen, aber ich glaube, Du unterschätzt Dich und überschätzt z. B. ein Studium. Die sagst ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Du möchtest gut verdienen, was richtiges lernen, aber schwierig soll es nicht sein - das geht so nicht.

Tja, schwierige Situation. Könntest Du nicht mit staatlicher Unterstützung (Schüler-Bafög oder so, gibts das in Österreich?) zumindest die mittlere Reife (oder das Ösi-Äquivalent ;-) machen und dann eine IT-Lehre? Scheint mir echt sinnvoller als jetzt ein Fernkurs.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Österreich wegen Finanzen etc. nicht studieren kannst/willst, dann wo sonst?

Ich zähle mal einige Möglichkeiten auf:

Du machst nebenbei die Berufsreifeprüfung bei BFI, je nach Bundesland werden bis zu 50% der Kurskosten zurückerstattet(Bildungskonto). Das dauert nur ein Jahr.

Du weißt, was du studieren willst und machst in ein bzw. zwei Semester die Studienberechtigungsprüfung.

Dafür hast du Recht auf Stipendium und auch das Bildungskonto fördert mit 500 Euro monatlich.

Das Studium selbst ist auch mit Stipendium finanzierbar. Die Höchstbeihilfe ist 606,- Euro und du darfst noch 5814,- Euro(jährlich) dazu verdienen.

Wenn du insgesamt 4 Jahre gearbeitet hast, dann gibt es auch das Selbsterhalterstipendium.

Das FH Studium selbst ist gratis. Mit dem Studienausweis bekommst dann auch andere Begünstigungen(Zug/Öffis).

Lass dich mal beraten! Hier ein paar Links:

http://www.stipendium.at/stbh/

http://www.arbeiterkammer.com/www-390.html

http://www.help.gv.at/Content.Node/16/Seite.160800.html

Studienberechtigung + Bachelor dauert nicht mehr als 4 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch richtig rosige Aussichten für die Finanzierung einer akademischen Ausbildung! Das würd´ ich mir wirklich mal überlegen an deiner Stelle - auch zeitlich gesehen wäre das ja ein absolut überschaubarer Rahmen.

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genti,

danke für die Tipps!

Aber so einfach ist es leider nicht. Die Berufsreifeprüfung kann man erst machen, wenn man schon eine Lehre hinter sich hat. Und die Studienberechtigungsprüfung ist absolut schwer. Ohne mindestens 3jährigem Besuch eines Abendgymnasiums wurde ich da sofort durchfallen.

Gerade Mathe kann ich nicht. Ich weiß nicht mal, was eine Wurzel ist und dieser ganze Hokus-Pokus. Aber auch die Deutsche Grammatik fällt mir sehr schwer.

Studienberechtigungsprüfung ist mehr für Leute, die schon (fast) alles können und sich die Zeit auf eiinem Gymnasium sparen möchten. So intelligent bin ich leider nicht.

Studieren möchte ich auch gar nicht so gerne. Ich habe da nicht die Geduld zu. Ein Fernstudium zu machen (was ja auch nicht gerade einfach ist) und dann 1.500 netto verdienen, das reicht mir schon.

Ich bin bezüglich des Gehalts nicht so anspruchsvoll, dass ich unbedingt ein Hochschulstudium brauche.

Ich denke schon, dass es genug Firmen oder Zeitarbeitsfirmen gibt, die gerne jemanden mit absolviertem Fernstudium einstellen. Wahrscheinlich werden solche Leute sogar manchmal bevorzugt, weil sie ja viel günstiger sind. Welcher Studierte tut denn für 1.500 netto im Monat arbeiten??

Das ist genau wie mit den Hotels. Die 5*-Hotels haben einfach mehr zu bieten (vergleichbar mit Studierten) und können somit auch mehr Geld für ihre Leistung verlangen. 2*-Hotels haben nicht so viel zu bieten (vergleichbar mit ILS-Studium), sind aber auch im Gegenzug günstiger.

Und warum sollte eine Firma unbedingt einen Experten einstellen, wenn jemand mit ILS-Studium für eine gewisse Tätigkeit schon ausreicht? Er ist ja schliesslich billiger. Und gute Firmen denken Wirtschaftlich.

Und genau das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...