Zum Inhalt springen

Habe noch keine Berufsausbildung> Fernstudium empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

Besonders nützlich bezüglich solch einer Entscheidungsfindung finde ich immer die statements von Benutzern, die sich sowohl mit dem Fernstudium ansich auskennen, zusätzlich aber auch Erfahrung als Personalentscheider haben. Die wissen halt, worauf bei Einstellungen Wert gelegt wird - auch wenn das vielleicht nicht immer jedem gefällt.

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hält Ihr eigentlich von einer Ausbildung zum "Heilpraktiker"? Das könnte man auch als Fernstudium machen und es würde mich total interessieren.

Ich weiß nur nicht, ob ich dann nach der Ausbildung so gute Berufsaussichten hätte. Es gibt ja schon so viele Ärzte die zusätzlich noch Homöopathie und Naturheilverfahren anbieten und außerdem müsste man sich mit einer eigenen Praxis selbstständig machen. Sich anstellen zu lassen ist als Heilpraktiker sehr schwierig. Aber der Beruf tät mir Spass machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besten Dank für alle diese guten und ausführlichen Beiträge zu diesem Thema.

Außerdem bin ich auch froh, dass ihr den Thread on-topic gehalten habt und die Diskussion zu Sinn und Unsinn des Militärs nicht ausgeurfert ist.

Wenn aber doch mal Bedarf besteht, sich zu einem Thema weiter auszutauschen, steht dazu das Off-Topic-Forum jederzeit zur Verfügung. Dort darf gerne zu allen Themen auch kontrovers diskutiert werden - sofern auf persönliche Beleidigungen etc. verzichtet wird:

http://www.fernstudium-infos.de/off-topic/

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält Ihr eigentlich von einer Ausbildung zum "Heilpraktiker"? Das könnte man auch als Fernstudium machen und es würde mich total interessieren.

Also, in dieser Richtung wäre "Altenfachbetreuer" ein Beruf mit hundertprozentiger Jobgarantie und Weiterbildungsmöglichkeit bis zum Dipl. Krankenpfleger. Auch dafür gibt es jede Menge Förderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ein bisschen seltsam Ich hoffe, "knowhow-sauger", dass du bald weißt, welches Gebiet dich wirklich und richtig interessiert. PC-Service-Techniker und Heilpraktiker sind zwei so richtig unterschiedliche Berufszweige...

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ein bisschen seltsam Ich hoffe, "knowhow-sauger", dass du bald weißt, welches Gebiet dich wirklich und richtig interessiert. PC-Service-Techniker und Heilpraktiker sind zwei so richtig unterschiedliche Berufszweige...

Viele Grüße

Steffi

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: PC-Service-Techniker interessiert mich zu 40%, Heilpraktiker zu 90%.

Das Problem beim Heilpraktiker sind die fragwürdigen Berufsaussichten nach der Ausbildung... Und weil ich gehört habe, dass die IT-Branche gefragt ist und Personal-Mangel hat (was zwischenzeitlich durch andere Experten widerlegt wurde), so wollte ich also lieber in der IT-Branche arbeiten.

Jobchancen sind mir nun mal wichtiger als das persönliche Interesse. Alles andere ist Hobby.

Aber der Beruf mit dem Altenpfleger tät mir überhaupt nicht taugen...

Alte Leute zu pflegen ist wahrlich kein Zuckerschlecken! Auch wenn dieser Beruf vielleicht Zukunft hat... Irgendwo habe ich auch so meine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du zunächst mal eine Berufsberatung besuchen - der Schritt, wie was zu realisieren ist (also Ausbildung, Studium, Fernunterricht) scheint mir momentan der sekundäre zu sein.

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Branche gefragt ist und Personal-Mangel hat

Der große Hype ist in der IT-Branche vorbei - wo jeder einen Job bekommen hat, der IT richtig schreiben konnte ;-) Auch heute werden zwar noch Leute gesucht, aber nach meiner Erfahrung nur noch hoch qualifizierte Spezialisten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Hype ist in der IT-Branche vorbei - wo jeder einen Job bekommen hat, der IT richtig schreiben konnte ;-) Auch heute werden zwar noch Leute gesucht, aber nach meiner Erfahrung nur noch hoch qualifizierte Spezialisten.

Viele Grüße

Markus

Genau so ist es! Das haben mir andere Experten auch schon bestätigt.

Bei der Berufsberatung war ich schon oft. Die konnten mir auch alle nicht weiterhelfen. Es hieß immer, "Du musst selbst wissen, was Du willst"...

Es muss doch auch gefragte Berufe geben, die man per Fernstudium lernen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knowhow-Sauger,

beim Heilpraktiker sehe ich die Gefahr, wenn Du das ausschließlich per Fernstudium erlernst, dass Du zum Theoretiker wirst, ohne praktischen Bezug. Ich würde bei dieser Berufswahl unbedingt begleitend ein Praktikum in einer Heilpraktikerpraxis machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...