Zum Inhalt springen

Ist Betriebswirt (IHK) für Controlling genauso brauchbar wie ein Bachelor (FH) BWL mit Schwerpunkt Controlling?


Pippo

Empfohlene Beiträge

Geht es nun um den staatlich geprüften Betriebswirt oder den geprüften Betriebswirt (IHK)? Wie dem auch sei, ich denke das könnte dir etwas helfen:

 

Ich habe vor Kurzem meine Prüfung zum SGB abgelegt und habe mich natürlich auch etwas umgehört. Grundlegend kommt es ganz auf die Person an, welche die Bewerbungen prüft. Wie sollte es auch anders sein ist da nämlich nicht jeder gleich.

 

So habe ich im Rahmen unserer Projektarbeit mit Geschäftsführern gesprochen, die den Abschluss des SGB als sehr hochwertig empfinden. Allerdings profitierten diese Unternehmen von dem Bildungsgang und sind somit nicht ganz neutral.

 

Ein Gegenbeispiel wäre ein Gespräch, welches ich mit einem angestellten in einer Personalabteilung hatte. Dieser hat den Bachelor abgeschlossen und sah den SGB eher als geringwertigen Abschluss an, den nur Personen machen die kein Studium schaffen würden. Auch die Meinung war nicht neutral. Immerhin will man ja auch sein Studium verteidigen.

 

Allerdings konnte einer meiner Mitschüler einen gute Stelle erwischen, die nur auf Absolventen eines Hochschulstudiums der Wirtschaftsinformatik ausgeschrieben war. Der Arbeitgeber soll ihm wohl gesagt haben, dass ihm das eigentlich egal sei und auch mit dem SGB im Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gut leben könnte. Wenn die Leistung stimmt.

 

Es hängt halt einfach damit zusammen was das Unternehmen sucht. Im Regelfall hat der SGB nach seinem Abschluss schon etwas Berufserfahrung und ist praxisorientierter. Zumal der Bildungsgang ja oft in Teilzeit erfolgt. Das ist was viele gerne sehen. Gerade etwas kleinere Unternehmen. Nicht nur große Unternehmen habe gute Stellen zu vergeben.

 

Es kann aber auch sein, dass gerade jemand mit einem abgeschlossenen Studium gesucht wird. Dann bist du mit dem gepr. Betriebswirt oder SGB natürlich schnell raus.

 

Wenn du die Wahl hast würde ich das Studium versuchen. Es hängt halt auch viel von dir ab. Erkundige dich doch einfach, was für deine Wunsch Stelle gefordert wird. Insofern du schon ein spezielles Ziel hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke Rok, Sie haben sehr genau beschrieben, was bei Bewerbungsverfahren abläuft. Ergänzen möchte ich nur noch, dass es sehr auf die Ausgangsposition ankommt, die jemand als Fernschüler, als Fernstudent mitbringt. Denn anders als auf dem ersten Bildungsweg bringen Sie gelebte Berufspraxis mit. Und Sie bringen Ihr Alter mit.

 

Aus diesen Gründen kann eigentlich so gut wie nie gesagt werden, welcher aufbauende Ausbildungsgang jetzt mehr bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...