Springe zum Inhalt
Ekol

Energietechnik oder Energieverfahrenstechnik  oder Energiewirtschaft/Energiemanagement oder Technische Betriebswirtschaft?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,bin etwas verzweifelt.

Ich möchte mich gerne an der Wilhelm-Büschner-Hochschule anmelden. Leider bin ich mir etwas Unsicher, welchen Studiengang ich nehmen soll.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker (SHK) und in Teilzeit mein Meister und Betriebswirt in der HWK absolviert. Zurzeit arbeite ich Vollzeit beim Öffentlichen Dienst (Abteilung Technik). Ich möchte gerne im Bereich Energietechnik studieren,nur "leider" bietet die Schule mehrere Optionen an,deshalb fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

Option 1 : Wirtschaftsingenieurwesen- Energietechnik , Option 2 : Energieverfahrenstechnik  Option 3: Energiewirtschaft und managment Option 4 : Technische Betriebswirtschaft.

Option 1 liegt mir eher, weil man dadurch zusätzlich die Möglichkeit hätte,  sich selbstständig zumachen (Ingenieurbüro). Mein Ziel ist weiterhin im Öffentlichen Dienst erstmal zubleiben,nachdem Studium möchte ich eventuell bei einem Versorgungsbetrieb einsteigen.

Ich würde mich sehr freuen und euch sehr dankbar über ein Statement.

Viele Grüße

Ekol

Bearbeitet von Markus Jung
Überschrift, Tags

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Ekol,

es freut uns sehr, dass Sie Interesse an einem Studium an unserer Hochschule haben.

Wenn Sie mehr Wert auf die kaufmännische Seite und sich mehr betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen wollen, würde ich Ihnen den Bachelor-Studiengang Energiewirtschaft und -management empfehlen. Hier wären auch größere Anrechnungen aus Ihrer Weiterbildung zum Betriebswirt (HWK) möglich.

Wenn eher der technische Anteil überwiegen sollte, wäre der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Energietechik zu empfehlen.