Springe zum Inhalt
LenaX

Welche 2. Fremdsprache ohne Vorkenntnisse?

Empfohlene Beiträge

LenaX

Hallo,

ich möchte mich demnächst bei der SGD für das Fernabitur anmelden.

Allerdings habe ich keinerlei Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache,welche Sprache würdet ihr mir empfehlen (Französisch,Spanisch oder Latein) ?

Ist es überhaupt machbar,sich eine Sprache völlig autodidaktisch beizubringen?

Bearbeitet von LenaX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Quapsel

Hallo LenaX,

man lernt ja nicht völlig alleine, wenn man in einem Fernkurs ist. Man hat Unterstützung beim Durcharbeiten des Materials und kann von den Tutoren überprüfen lassen, wie gut man spricht oder sich Tipps geben lassen, was man verbessern kann.

Bei uns im Abiturkurs wird Leuten, die bisher keine 2. Fremdsprache gelernt haben immer Latein empfohlen, denn die Lateinprüfung läuft auf Deutsch, man muss diese Fremdsprache also nicht sprechen können. :)

LG, Quapsel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LenaX

Gut,dann werde ich mich für Latein entscheiden.Wenigstens brauche ich mir da keine Gedanken wegen der richtigen Aussprache zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirAdrianFish

Und wenn du mal für dich klärst, welche Sprache dir evtl. in der Zukunft nützlich sein könnte (z.B. beruflich oder bei Reisen), oder dich besonders reizt? 

Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lernfrosch

Ich hatte mich auch für Latein entschieden; ohne Vorkenntnisse.

Das war letztlich für mich eine gute Wahl.

Der Wortschatz im Lateinischen ist recht überschaubar. Die Grammatik würde ich im Nachhinein wesentlich intensiver Lernen (insbesondere Zeitformen von Verben). Und die römische Geschichte kann auch ganz interessant sein.

Aber ich würde auch berücksichtigen, welche Sprache mich spontan am meisten anspricht und was ich mir vorstellen könnte die nächsten Jahre lang zu lernen.

Ansonsten kann man die Sprache auch noch wechseln (allerdings möglichst ziemlich zu Beginn des Kurses).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KanzlerCoaching

Egal, was man irgendwann mal lernen will: Für romanische Sprachen ist Latein eine ganz gute Grundbesohlung. Und "lebende" Sprachen per Fernkurs zu lernen, das halte ich für schwierig. Das ist ja im normalen Schulunterricht schon schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LenaX

Ich hatte vor der Fragestellung schon eine Tendenz zu Latein, da man die Sprache nicht aktiv sprechen muss.

Bearbeitet von LenaX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LenaX

@Lernfrosch

Du hattest doch einen Lateinkurs an der TU Dresden ? Hast du da einen Ansprechpartner etc. ? Auf der Seite von der TU Dresden steht, dass das Angebot  ausschließlich für Studierende der TU gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lernfrosch

Ich vermute, du hast den Kurs direkt über die Seite der TU Dresden gefunden?

Diesen Kurs meine ich nicht.

Den Kurs, an dem ich teilgenommen hatte, war ein Online-Selbstlern-Kurs, zu dem man auch eine Betreuung durch einen Dozenten hinzubuchen konnte und der nicht explizit nur an Studenten dieser Uni gerichtet war.

Link zur Kursseite:

https://www.scioviam.de/index.php?action=startseite

(@Markus Jung Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Kurs hier verlinke?)

Es gab verschiedene Kurse. Ich hatte mich für das "Kompaktmodul" ohne Betreuung angemeldet, weil das zu einem großen Teil die Themen für meine mündliche Prüfung abdeckte (Cäsar, Niveau "Bellum Gallicum").

Der Kontakt zwecks Nachfragen zum Kurs, Buchung und Freischaltung lief problemlos per E-Mail mit Frau N.. Die E-Mailadresse findet sich auf der verlinkten Internetseite unter Kontakt.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus Jung
Am 31.7.2017 um 13:03 , Lernfrosch schrieb:

(@Markus Jung Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Kurs hier verlinke?)

Na klar :91_thumbsup:.

Markus Jung (XING, LinkedIn) - Kontaktformular - Mail

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag