Zum Inhalt springen

Fremdsprache als Spezialisierung - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass man das gar nicht pauschalisieren kann - wer wo und wie am besten lernen kann, ist eher eine individuelle Frage. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das Konzept von Rosetta Stone auch nicht sonderlich zugesagt hat. Bei mir ist es aber auch so, dass ich beruflich bedingt sehr viel in Englisch kommuniziere und sehr gerne an meiner Grammatik und der Aufbesserung des Vokabulars gearbeitet hätte. Dafür war Rosetta Stone ganz sicher die falsche Plattform.

 

Ich hatte die 90h Englisch im Rahmen der Spezialisierung International Management. Für mich war der fachliche Teil durchaus interessanter, schon weil es eine Spezi ist, die in englischer Sprache rüber gebracht wird, was somit im Kontrast zu den sonst deutschsprachigen Modulen steht. Dafür war es okay und ich würde es wohl wieder wählen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 3 Stunden, Markus Jung schrieb:

 

Was ist der Grund dafür, dass diese nicht in Anspruch genommen werden können?

 

Gute Frage, hab da ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Womöglich gibt es verschiedene Pakete mit unterschiedlichem Leistungsumfang, sodass das von der IUBH gebuchte Sprachpaket eben jene Live-Konversationen nicht erhält (evt. Kostengründe?). Auf der RS Webseite wird jedenfalls damit geworben, sodass ich bei der Kursbuchung davon ausgegangen bin, auf diese Inhalte auch zurückgreifen zu können.

 

@Splash

 

Kannst du evt. etwas zum Ablauf der beiden Leistungstests berichten? Wie lange dauern die Tests? Überwacht auch ein Proctor den Test - falls nicht, wie wird dann ein möglicher Betrugsversuch (z.B. benutzen eines Wörterbuchs) verhindert? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Splash schrieb:

Ich meine, dass sich an der Prüfungsform für die Fremdsprachen was verändert hat, seit ich die gemacht habe, daher wird mein Kenntnisstand nicht ganz aktuell sein.

Liebe Studierende,
in folgenden Kursen ändert sich ab 01.12.2018 die Prüfungsform von einer fortlaufenden Lernkontrolle auf eine Klausur:

(Auflistung gelöscht)

 

Ja, wird/hat sich geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sind die Kurse doch interessant:

SPEN - Fremdsprache Englisch

SPSP - Fremdsprache Spanisch

SPFR - Fremdsprache Französisch

SPIT - Fremdsprache Italienisch

DLSPENF - Fremdsprachen: Englisch

DLSPSPF - Fremdsprache: Spanisch

DLSPDEF - Deutsch als Fremdsprache

DLSPFRF - Fremdsprache: Französisch

DLSPITF - Fremdsprache: Italienisch

 

Alternativ beim Prüfungsamt nachfragen.

 

Edit:

Du hast den Kurs bereits gewählt:

Hast Du bereits einen Sprachkurs gebucht und diesen bereits begonnen, betrifft Dich die Änderung nicht, solange Du ihn innerhalb der vorgegebenen Frist von 350 Tagen nach Kursstart abschließt. Das bedeutet, dass Du den Kurs noch mit einer Lernkontrolle abschließen musst, wenn Du ihn vor dem 01.12.2018 gestartet hast. Dafür hast Du 350 Tage nach dem Startdatum Zeit, um den Kurs zu absolvieren. Solltest Du den Kurs nicht bestehen und eine Wiederholung des Sprachkurses beantragen, wirst Du in den neuen Sprachkurs mit Klausur eingebucht. Um eine Wiederholung zu beantragen, wende Dich an das Prüfungsamt für mehr Informationen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank für die Info! Dann habe ich ja noch länger Zeit, das ist gut! Wie läuft das mit dem Zwischentest nach 45 Lernstunden ab? Muss auch hier eine höhere Punktzahl erreicht werden, als im Eingangstest, oder dient dieser lediglich zur "Orientierung"? (d.h. nur der Test nach 90 Stunden ist relevant?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎28‎.‎07‎.‎2018 um 15:30 , Vitali schrieb:

ok, vielen Dank für die Info! Dann habe ich ja noch länger Zeit, das ist gut! Wie läuft das mit dem Zwischentest nach 45 Lernstunden ab? Muss auch hier eine höhere Punktzahl erreicht werden, als im Eingangstest, oder dient dieser lediglich zur "Orientierung"? (d.h. nur der Test nach 90 Stunden ist relevant?)

 

Würde mich über eine Antwort bzgl. der oben gestellten Frage freuen, da mein Zwischentest bald ansteht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Vitali schrieb:

Würde mich über eine Antwort bzgl. der oben gestellten Frage freuen, da mein Zwischentest bald ansteht :) 

Falls du auf meine Antwort wartest, dann kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab das Modul nicht belegt und es auch nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 15:30 , Vitali schrieb:

ok, vielen Dank für die Info! Dann habe ich ja noch länger Zeit, das ist gut! Wie läuft das mit dem Zwischentest nach 45 Lernstunden ab? Muss auch hier eine höhere Punktzahl erreicht werden, als im Eingangstest, oder dient dieser lediglich zur "Orientierung"? (d.h. nur der Test nach 90 Stunden ist relevant?)

 

Ich habe die "große Variante" mit 180 Stunden gemacht und setze jetzt einmal voraus, dass das hier gleich läuft. (Disclaimer: neulich kam eine Mail, dass sie das Prüfungsmodell umstellen, wohl auf eine Klausur. Was mir sinnvoll erscheint, denn das ist alles echt ... na ja).

  1. Der Einstufungstest legt die Messlatte. Je schlechter der abgelegt wird, desto besser ... gleich mehr.
  2. Der Zwischentest ist prüfungstechnisch bedeutungslos, hier geht es nur darum den aktuellen Lernfortschritt zurückzuspiegeln. Allerdings lohnt es sich, sich die Fragen zu merken, denn sie werden sich mit dem dritten Test wiederholen.
  3. Der dritte Test ist wie gesagt inhaltlich gleich dem Zwischentest. Hier geht es nun ausschließlich darum, eine höhere Punktzahl zu erreichen als im Einstufungstest. Gelingt das, gilt die Sache als bestanden.

Die Moral von der Geschicht': Baut man anfangs bewusst ein paar Fehler ein, wird das Ganze zwar inhaltlich im Kurs anspruchsloser und evtl. noch langweiliger, aber es erhöht die Chancen aufs Bestehen deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...