Zum Inhalt springen

Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts


Volker88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin kürzlich durch Zufall auf die sogenannte Kriesenvorsorgeliste (ELEFAND) des Auswärtigen Amtes gestoßen. 

 

Dort kann sich jeder der sich kurzzeitig oder längerzeitig im Ausland aufhält in eine Liste bei der entsprechend zuständigen deutschen Botschaft im Reiseland eintragen lassen. Dies dient wohl dazu, dass das bei Kriesen- und sonstigen Ausnahmesituationen schnell Kontakt mit den deutschen Staatsbürgern im entsprechenden Bezirk aufgenommen werden kann.

Da ich häufiger beruflich im Ausland bin bin ich momentan am überlegen mich dafür zu registrieren und meine Auslandsaufenthalte dort anzugeben.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das ganze überhaupt Sinn macht, wenn man sich nur in eigentlich sicheren Ländern in Europa bewegt wie Spanien, Belgien, Schweiz, Tschechien. 

Ich meine wenn man in unsicheren Staaten unterwegs ist macht das ganze vermutlich viel Sinn. Nur ob das innerhalb von Europa auch der Fall ist?

 

Hat sich schon mal jemand näher mit dem ganzen befasst oder nutzt den "service" eventuell sogar?

 

Mich würde mal die Meinung anderer zu dem Thema interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Volker,

 

diesen Service habe ich vor  17 Jahren genutzt, damals war ich für ein Jahr in Lettland, die waren seinerzeit noch nicht in der EU. Ein Botschaftsmitarbeiter hatte mir das empfohlen. Zum Glück kam es aber zu keinem Vorfall, der dann wirklich zu Maßnahmen führte. In den o.g. Ländern halte ich das für nicht unbedingt notwendig.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...