Zum Inhalt springen

Master-Studiengänge DIPLOMA


Servus_Dei

Empfohlene Beiträge

 

vor 2 Stunden, der Pate schrieb:

[...] Ich habe bisher noch nie eine Bewerbung mit Masterabschluss erhalten. War für uns auch nie das Thema, [...]

 

 

Also wir haben u.a. auch viele Master in Sozialarbeit bei uns in der Klinik (im Case Mangement tätig), die den Master in klinischer Sozialarbeit gemacht haben und KJP sind. Auch wenn hier in Hessen formal für die KJP der Bachelor reicht, verlangen vor allem viele Ausbildungsinstitute (in Hessen) einen Master.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich stecke zwar noch relativ am Anfang des Bachelor, aber für mich war sehr schnell klar, dass ich noch einen Master machen möchte. Nach Möglichkeit berufsbegleitend oder als Fernstudium. 

Mir ist klar, dass es nicht um mehr Geld geht. Wer viel verdienen möchte, der studiert nicht Soziale Arbeit. Mir geht es darum in einem bestimmten Bereich vertiefte Kenntnisse zu gewinnen. Ich könnte mir unterschiedliche Bereiche vorstellen in die ich gehen möchte, daher bin ich froh jetzt auch erstmal noch Zeit zum überlegen zu haben und zum reinschnuppern. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch einen zweiten Bachelor oder zwei Master, weil ich mich nicht so genau festlegen kann und will. Wir sind ja im Bereich des lebenslangen Lernens. 

 

Ich habe aber das Gefühl, dass gerade im Bereich der klinischen Sozialarbeit im Bachelor nachholbedarf besteht, aber das ist für viele eben ein Bereich, der nicht interessiert und daher nur am Rand gestreift wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Carioca schrieb:

Ich habe aber das Gefühl, dass gerade im Bereich der klinischen Sozialarbeit im Bachelor nachholbedarf besteht, aber das ist für viele eben ein Bereich, der nicht interessiert und daher nur am Rand gestreift wird. 

 

Ich glaube dies ist auch genau der Unterschied zwischen den Erfahrungen von @Forensiker und mir. Er ist im klinischen Bereich tätig, ich nicht. Bei uns ist das wie gesagt kein Thema bisher mit dem Master für SozialarbeiterInnen.

 

Zu deinen persönlichen Zielen mit dem Master, die kann ich absolut verstehen. Würde mir genauso gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Master in Sozialer Arbeit würde ich auch spannend finden. Nicht um mehr Geld zu verdienen, sondern einfach um besser qualifiziert zu sein. Mit dem Master ist es u.A. möglich an Berufs(fach)schulen zu gehen... oder oder.

 

Was mich bei der Diploma interessieren würde: der neue Master in klinischer Psychologie inwieweit ist der anerkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Joggingqueen schrieb:

[...]

Was mich bei der Diploma interessieren würde: der neue Master in klinischer Psychologie inwieweit ist der anerkannt?

 

Von wem anerkannt? 

 

Was klar sein wird, wenn er startet (ist er bisher noch nicht!), dann wird er akkreditiert sein. Aber aktuell ist die Akkreditierung noch nicht vollständig abgeschlossen. Da die DIPLOMA staatlich anerkannt ist, wird auch der akademische Abschluss nach erfolgreicher Akkreditierung staatlich anerkannt sein.

 

Dann gibt es aber noch den Berufsverband der Psychologen (www.bdp-verband.de). Hier wird sich noch zeigen, ob sie den Master als psychologischen Master anerkennen werden, obwohl er mit Curriculum nach den Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Psychologie (www.dgps.de) aufgesetzt wurde.

 

Dann bleibt noch die Anerkennung für die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Da wird nichts zu machen sein, da es ein Master einer FH ist.

 

Allerdings soll er zur Aufnahme einer Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten berechtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte anerkannt vom BdP. Prinzipiell finde ich den Master sehr interessant. Psychotherapie will ich eh nicht machen und den KJPT kann man auch als Sozialpädagoge/Heilpädagoge machen...

https://www.uni-oldenburg.de/c3l/pt/voraussetzungen/ aber das ist auch nicht meins... mir liegt zwar Beratung aber eher auf anderer Ebene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da sich der Studiengang (Psychologie) noch im Akkreditierungsverfahren befindet, können wir auch zu Anerkennungen noch nichts Abschließendes sagen.

i.A. Oliver Kreimer

 

-------------------------------------

 

Meine Kollegin bestätigt die Planungen zum Master "Soziale Arbeit", auch wenn es noch keine konkreten Zeitpläne gibt.

 

Und "ein Master lohnt sich für die Absolvent*innen, wenn sie sich zum Beispiel spzialisieren wollen, in Beratung, in interkultureller Arbeit oder wenn sie in leitenden Positionen gelangen wollen, beispielweise in Wohlfahrtsverbänden."

 

Vielleicht hilft das ein wenig weiter, 

 

i.A. Oliver Kreimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, DIPLOMA schrieb:

Oh, warum sind denn die letzten beiden Beiträge zu einem verschmolzen? 

 

Macht das System automatisch, wenn mehrere Beiträge in einem Thema von einem Autor kurz nacheinander geschrieben werden, zum zu vermeiden, dass manche Benutzer für jeden Satz einen neuen Beitrag erstellen. Wenn bewusst eine optische Trennung gewollt ist, diese bitte anderweitig deutlich machen (habe ich jetzt oben vorgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...