Zum Inhalt springen

Soll ich den Master machen? Oder eine IHK Weiterbildung?


yesIcan

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hier ist das Thema zu dem Google Kurs - auch wenn ich gerade sehe, dass du es schon entdeckt und dort etwas geschrieben hast:

Zum Zeitaufwand habe ich keine Infos gefunden. Aber hier ist ja eine Übersicht zu den Themen:

https://digitalworkshop.withgoogle.com/topic-library

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zu jeder Lektion ein Video und Multiple Choice Aufgaben. Die Inhalte sind auch ohne Anmeldung einsehbar. Hier bin Beispiel, bei dem das Video knapp drei Minuten geht:

https://digitalworkshop.withgoogle.com/lesson/24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yeslcan, darf ich Dich auf ein Angebot bei uns aufmerksam machen: Ein Master, der natürlich auch wesentlich teurer ist, als der IHK-Kurs, aber dafür zu 100% flexibel.

In Kooperation mit der FH Burgenland bieten wir den Master of Arts in Crossmedialer Marketingkommunikation an. Es gibt keine festen Startzeiten, die minimale Studiendauer beträgt zwei Semester, realistisch bei einem Teilzeitstudium sind drei bis vier Semester. Sowohl Inhaltsvermittlung als auch - auf Wunsch - Prüfungen laufen online ab. Trotzdem ist alles sehr persönlich, Betreuer und Dozenten können jederzeit kontaktiert wrrden, und wir 'schubsen' auch mal ein wenig, wenn wir merken, dass Studierende Deadlines brauchen o.ä.

Schau Dir den Studiengang doch mal an. Alle Infos unter www.dapr.de/e-master

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich jetzt entschieden, den MBA bei der Euro-FH zu machen, wenn mir zwei Module angerechnet werden. Den Antrag auf Anrechnung werde ich in den nächsten 1-2 Wochen stellen. Falls keine Anrechnung erfolgt, schaue ich mich nach anderen Master oder MBA-Studien in Richtung Marketing/Social Media um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit mehreren Jahren im OM auf Agenturseite und bin auch in der Mitarbeitergewinnung involviert. Was möchtest du denn im OM machen? Das Gebiet ist groß, die benötigten Kenntnisse unterscheiden sich durchaus. Möchtest du auf Agenturseite arbeiten, auf Kundenseite, bei einem Toolanbieter, einem Netzwerk? Möchtest du kommunikativ mit Menschen arbeiten, im stillen Kämmerlein Daten analysieren, wie technisch darf es werden? Möchtest du operativ arbeiten, anleiten, schulen, supporten, führen, beraten? Möchtest du dir erstmal grundlegende Kenntnisse aneignen, dann empfehle ich dir all die kostenlosen Weiterbildungen von Google, Facebook, Bing, SEO-Tool-Anbieter, Netzwerken etc. Damit kannst du dich schon mal auf Monate beschäftigen ohne dich finanziell festzulegen.

 

Der IUBH-Master wird dich nicht auf einen operativen Job im OM vorbereiten. Dafür sind die Themen zu strategisch ausgerichtet. Praktische Erfahrungen plus IUBH Master sind wiederum ein Dream-Team, wenn du dich eher in die leitende oder beratende Richtung entwickeln möchtest. Aber du wirst dort nicht lernen wie AdWords funktioniert, wie man Analytics einrichtet, wie man Daten aus verschiedenen Kanälen interpretiert, wie SEO funktioniert und ob Affiliate Marketing noch ein Kanal mit Zukunft ist ;)

 

Ich vermute, das ähnliches auch für den Euro-FH-Master und andere Marketing-Master gilt, ohne diese en detail zu kennen. Ein Master an einer Hochschule hat nun mal eine andere Zielsetzung als Job Trainings. Und wie du zurecht vermutest, ist ein Master auch stressiger, insofern man mehr Commitment braucht um noch einmal für ca. 2 Jahre ins tief ins kontinuierliche Lernen einzutauchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lumi für deinen informativen Beitrag. In welche Richtung meine berufliche Zukunft geht und ob ich den MBA jemals brauchen werde, weiß ich nicht. Warum ich den MBA machen möchte, ist eine Mischung aus vielem: Interesse, Selbstbestätigung, Wissensdurst ... Den LL.B. habe ich auch ohne Zielsetzung gemacht. Ich arbeite momentan eher im Marketing als im Wirtschaftsrecht, aber er hat mir einige Türen geöffnet, nur weil ich ihn habe. 
 

Meinen Arbeitgeber habe ich mittlerweile um ein Empfehlungsschreiben und einen Tätigkeitsnachweis gebeten. Chef war etwas überrascht, unterstützt mich aber gerne. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mich nun für den MBA Marketing entschieden. Sobald die Unterlagen da sind, geht es los! Zwei Module wurden mir angerechnet, was aber preislich und zeitlich nicht so viel ausmacht wie ich gedacht habe. Auf jeden Fall aber zwei Klausuren weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...