Zum Inhalt springen

IUBH-Aktion: Gemütlich studieren


Empfohlene Beiträge

Just now, KanzlerCoaching schrieb:

 

Eigentlich ist es ja auch egal, ob man an einer "FernUni" oder einer "FernFH" gemütlich studiert, nicht? Wobei "FernFH" kein Mensch sagt.

 

Dem stimme ich zu 100% zu, auch wenn man der "gemütlich" aus dem Satz streichen kann. 

Aus Gründen des allgemeinen Sprachgebrauchs kann ich dann auch die Erbsenzählerei, ob FernUni oder nicht, auch nicht nachvollziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 2 Minuten, Splash schrieb:

vs aus einem anderen, tagesaktuellen, Beitrag: 

 

Was denn nun? Wo darf man nun den Begriff FernUni nutzen oder nicht?

Ich habe identisches ausgesagt:

Es gibt nur eine einzige FernUni. Somit können keine anderen "FernUnis" nachziehen, da es bisher nicht eine einzige gibt, welche das anbietet. Die anderen Fernunis (rein umgangssprachliche, nicht die in Hagen und auch nicht im eigenen Verständnis)  sind Universitäten, welche auch Fernstudien anbieten, zB TU Dresden, TU Lautern, Uni Saarland.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Splash schrieb:

Aus Gründen des allgemeinen Sprachgebrauchs kann ich dann auch die Erbsenzählerei, ob FernUni oder nicht, auch nicht nachvollziehen ...

Es ist aber ein wichtiger Unterschied und keine Erbsenzählerei. Ein wissenschaftliches Hochschulstudium ( = Universität) ist rechtlich eine formelle Voraussetzung für diverse Stellen im öffentlichen Dienst. Ein reines Hochschulstudium genügt da eben nicht. Diese Unterscheidung ist also ganz zentral für die Wahl des Studiums (bzw. kann es ja nach Berufswunsch sein).

 

Der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet auch nicht zwischen Besitz und Eigentum. Trotzdem sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß diejenigen, für die dieser Unterschied relevant ist, sich dessen bewusst sind und darauf achten. Ob man deswegen jeden, der den umgangssprachlichen Begriff benutzt, korrigieren muss, lasse ich mal dahingestellt. IMHO ist dies Erbsenzählerei, gerade wenn einem bewusst ist, wie die Aussage gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Splash schrieb:

Ich denke, daß diejenigen, für die dieser Unterschied relevant ist, sich dessen bewusst sind und darauf achten. Ob man deswegen jeden, der den umgangssprachlichen Begriff benutzt, korrigieren muss, lasse ich mal dahingestellt. IMHO ist dies Erbsenzählerei, gerade wenn einem bewusst ist, wie die Aussage gemeint ist.

Mal aus der Praxis: Just eine Stelle ausgeschrieben, welche ein wissenschaftliches Hochschulstudium verlangt, 75% der Bewerber haben aber lediglich ein Hochschulstudium. Die fliegen alle direkt raus, weil es rechtlich eben so sein muss. Der Unterschied ist leider nicht wirklich vielen Menschen bewusst - und deshalb halte ich es für wichtig darauf hinzuweisen, dass es diesen Unterschied gibt - und dass er praktisch relevant ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Praxis-Beispiel ist sicherlich aus dem öffentlichen Dienst? In der Industrie werden auch gerne Stellen mit der Forderung " BS/BA (EE/CS) or equivalent

" (analog Wunsch nach Master) ausgeschrieben und am Ende ist das doch kein KO-Punkt, wenn derjenige den Abschluss nicht oder noch nicht hatte ... ;)

 

Ich bin mir sicher, daß man als Jurist gerne noch mehr Wörter auf die Goldwaage legen könnte. Ob das im Sinne des Diskussionsstranges förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.

 

In dem Sinne werde ich mich nun wieder, gemütlich, meinem aktuellen Skript zuwenden .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Emily Strange schrieb:

Welches Fernstudium bietet denn die Uni Saarland an?

 

Beispielsweise in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern den Master in Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis.

 

Hier eine kleine Übersicht der mir bekannten Fernstudiengänge der Uni Saarland:

http://www.uni-saarland.de/master/studienangebot/aufbau/gesundheitsmanagement.html

http://www.uni-saarland.de/master/studienangebot/aufbau/steuerrecht-unternehmenspraxis/info.html

http://www.uni-saarland.de/master/studienangebot/aufbau/wirtschaftsrecht-unternehmenspraxis/info.html

 

dazu gibt es noch ein paar berufsbegleitende Studiengänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...