Zum Inhalt springen

Umfrage zum Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Berufserfolg


Arkade01

Empfohlene Beiträge

Liebe Fernstudierende,

 

im Rahmen meines Fernstudiums der Wirtschaftspsychologie (M. Sc.) an der Euro FH führe ich eine Studie zum Zusammenhang von Selbstwirksamskeitserwartung und Berufserfolg durch. Teilnehmen können alle Berufstätigen.

 

Der Link zur Befragung 

 

Herzlichen Dank vorab, für interessierte Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei der Pflichteingabe des Einkommens gleich auf der ersten Seite der Umfrage wäre ich fast schon raus gewesen, aber dann wurde ja doch 0 Euro akzeptiert. Ich würde es begrüßen, hier "keine Angabe" auswählen zu können.

 

Bei den Paaren zur Auswahl passte für mich oft keine der beiden Aussagen zu meiner Meinung.

 

Positiv finde ich, dass die Umfrage wirklich schnell erledigt ist.

 

Da es aber (außer wenn man die Gehaltsfrage als solche sehen möchte) keine Fragen zu beruflicher Position etc. gab frage ich mich, wie hier festgestellt werden soll, ob ein Teilnehmer beruflich erfolgreich ist.

 

Prima wäre es, wenn du nach der Auswertung hier auch über Ergebnisse berichten könntest.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstwirksamskeitserwartung

 

Ich musste erst einmal meinen Internet-Suchmaschinenanbieter befragen, was das eigentlich genau bedeutet. Anfangs hatte ich gar Zweifel, ob es diese Wort-Kreation überhaupt gibt - aber es ist real und nicht gänzlich unbekannt:

 

Wikipedia hat dazu folgendes zu sagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwirksamkeitserwartung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das Bruttojahreseinkommen ist leider eine zentrale Variable für meine Untersuchung, daher kann ich Datensätze ohne diese Angabe nicht berücksichtigen. Da ja eine mögliche Korrelation zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Berufserfolg überprüft werden soll, kann ich solche Datensätze logischerweise nicht in die Hypothesenprüfung einbeziehen.

 

Dass es manchen zu persönlich ist, kann ich nachvollziehen, die Sorge ist jedoch unbegründet. Das Bruttojahreseinkommen dient in dieser Untersuchung tatsächlich els einziger, objektiver Indikator für Berufserfolg. Auf andere, vor allem subjektive Indikatoren wurde verzichtet, das hat vor allem damit zu tun, dass es nur eine kleine Studie im Rahmen eines Moduls ist, der Warm-Up für die Master-Thesis sozusagen. Dass es auch scheinbar echte Angaben gibt, die gefälscht oder geschönt sein können, ist klar, dennoch gibt es ja statistische Verfahren, um damit umzugehen.  

 

Um weitere Teilnehmer nicht inhaltlich zu beeinflussen, kann ich an der Stelle leider nicht mehr berichten, Stichwort, Verfälschung, Antworten mit sozialer Erwünschtheit usw. Wenn ich fertig bin, kann ich gerne berichten, ob sich irgendwelche Effekte gezeigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Umfrage abgebrochen. Das mit dem Jahreseinkommen stört mich und wurde ja auch geändert, dass man nicht mehr 0 eingeben kann. Außerdem war mir die Entscheidung in den Aussagen zu 'schwarz/weiß'. Eine Abstufung dort wäre wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abfrageformat ist im betreffenden Teil ein so genanntes Forced Choice, also eine erwzungene Wahl. Damit möchte man die Tendenz zur Mitte vermeiden. In der empirischen Sozialforschung ist das ein bekanntes Verfahren.

Das wurde bewusst so gewählt und wird nicht geändert.

 

Im Übrigen weist die Anleitung ja darauf hin, schnell und subjektiv zu antworten. Eben in jene Richtung, die EHER passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, @Arkade01, für deine Erläuterungen.

 

Meiner Meinung nach sagt das Gehalt als einziges Kriterium für den Berufserfolg wenig aus.

 

Gut, dass die Eingabe Null beim Einkommen jetzt nicht mehr möglich wird, so dass diejenigen, die zu dieser Angabe nicht bereit sind keine weitere Zeit mit den restlichen Antworten verschwenden müssen.

 

Zitat

 Wenn ich fertig bin, kann ich gerne berichten, ob sich irgendwelche Effekte gezeigt haben.

 

Das wäre prima :) - ich bin schon gespannt darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einschränkung auf das Einkommen als Indikator für den Berufserfolg recht zweifelhaft.

Wenn man ein kleines Licht in der IT oder im Ingenieursbereich ist, liegt das Einkommen deutlich über dem Einkommen einer höheren Führungsposition im sozialen Bereich oder im Einzelhandel z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Markus Jung schrieb:

Gut, dass die Eingabe Null beim Einkommen jetzt nicht mehr möglich wird, so dass diejenigen, die zu dieser Angabe nicht bereit sind keine weitere Zeit mit den restlichen Antworten verschwenden müssen.

 

Na ja. Ich hatte den Wert 1 eingegeben, was akzeptiert wurde - sicherlich nicht zielführender. Die Umfrage habe ich allerdings bei Frage 3 oder 4 abgebrochen, da ich mit den möglichen Auswahlmöglichkeiten nicht zurechtkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...