Zum Inhalt springen

IUBH Anerkennung von Vorleistungen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Decharisma schrieb:

Ich hab an Euch IUBH-Studenten ne Frage bezüglich Anerkennung von Vorleistungen. Sieht das nicht komisch aus, wenn da bei so vielen Modulen steht, dass dies durch Vorleistungen anerkannt wurde? 

Was ist da Eure Erfahrung?

 

Ich würde mal behaupten, dass die Fernhochschulen deutlich vorsichtiger mit der Anerkennung von Vorleistungen wären, wenn es hierbei in der beruflichen Praxis, also im Rahmen von Bewerbungsverfahren, gehäuft zu Problemen käme. Die haben ja auch einen Ruf zu verlieren. 

 

Meiner Erfahrung nach, ist eher der eigentliche Abschluss, als dessen Zustandekommen (Inhalt) entscheidend. 

 

Kritiker und Nörgler wird es allerdings immer geben. Hier kann es aber auch passieren, dass diese mit einer Institution selber auf Kriegsfuß stehen.

 

Die IUBH gehört allerdings zu den Institutionen, die sehr zurückhaltend bzgl. der Anerkennung von Vorleistungen agieren. Ich exerziere dass Ganze aktuell auch gerade durch und hier liegt, je nach Institution, die Spannbreite zwischen 47 (IUBH) und 76 (PFH Göttingen) anzuerkennenden Credits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die anerkannten Module sind ja meist durch andere Zertifikate belegbar (Ausbildung etc.) von daher dürfte das eher für weniger Probleme bei der Bewerbung sorgen. Sofern man, wie die IUBH strenger darauf achtet. Teilmodule hingegen werden durch das ablegen des Exams bei der IUBh mit der dann erreichten Note „überdeckt“ , so dass am Ende auf dem Zeugnis wenig „anerkannt“ zu finden ist.  Ist auch legitim da ich bisher in solchen Teilmodulprüfungen immer nochmal Teil 1 intensiv wiederholen/lernen musste, Teil 2 setzt das Wissen eben voraus. Darüber hinaus hat man dann nur 45 statt 90 Minuten Klausurzeit, was nicht wirklich ein Vorteil ist, auch wenn die Klausur natürlich entsprechend weniger Fragen hat. 

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.8.2020 um 18:47 , SirAdrianFish schrieb: Ich exerziere dass Ganze aktuell auch gerade durch und hier liegt, je nach Institution, die Spannbreite zwischen 47 (IUBH) und 76 (PFH Göttingen) anzuerkennenden Credits.


Du bist doch auch schon ne Weile an Deinen Überlegungen, welche FH es sein soll oder? 
Hast Du Dich nun entschieden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Decharisma schrieb:

Du bist doch auch schon ne Weile an Deinen Überlegungen, welche FH es sein soll oder? 
Hast Du Dich nun entschieden? 

 

Ja, das ist korrekt. Mal abgesehen von persönlichen Veränderungen, die das Leben und der Alltag so mit sich bringen (Pflege der Eltern, Berufliche Veränderung/Neuausrichtung, etc.), kamen dann noch organisatorische/strukturelle Fallstricke des ursprünglich ausgewählten Anbieters.

 

Nachdem ich das Thema dann eine ganze Weile habe ruhen lassen, sind die Überlegungen wieder deutlich konkreter geworden und es läuft aktuell ab 01.10.2020 auf BWL (mit Anerkennung von Vorleistungen für Staatlich geprüfte Betriebswirte) hinaus.

 

Momentan beschäftige im mich aber noch mit einem abschließenden Anbietervergleich, sowie der Klärung von Detailfragen. Wenn ich dazu komme, dann fasse ich den Werdegang, sowie die dazu begleitenden Überlegungen in einem Blogeintrag zusammen.

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.8.2020 um 17:17 , Decharisma schrieb:

Ich denke, ich kann mir wohl ca. 50 Credits anerkennen lassen. Da wären aber auch zwei Wahlpflichtmodule dabei. Hat sich jmd von Euch mal ein Wahlpflichtmodul anerkennen lassen?

 

So ihr Lieben. Da hab ich mich wohl zu früh gefreut... Offiziell werden mir jetzt für den Studiengang Kommunikationsdesign nur 25 Credit Points angerechnet (in Public Relations wären es knapp 50 gewesen).

 

Allerdings habe ich vergessen, Event Management auszuwählen. Das ist ein Wahlpflichtmodul. Eines davon hab ich auch schon anerkannt bekommen (Englisch). Ich hadere gerade mit mir, ob ich mir Event Management auch anerkennen lassen soll oder nicht lieber eins der Module mache, da ich ja dann auch was Neues lerne. Immerhin nochmals 10 Credit Points (=300 EUR). 

Bearbeitet von Decharisma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es dir doch offen, kannst es später immer noch anerkennen lassen, solang du es nicht vor antrag auswählst -  wenn du keine lust hast

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern einen Zwischenstand zu meinem Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen bekommen. Laut der Email wurde mein Antrag geprüft und nun an den Prüfungsausschuss zur Zweitprüfung weiter geleitet. Kann ich jetzt also davon ausgehen, dass keine zusätzlichen Dokumente für den Antrag einreichen muss und somit alles ausreicht und vollständig ist? Wie lange wies es wohl dann jetzt noch bis zur endgültigen Entscheidung dauern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 2 Stunden, Jacky1080 schrieb:

Kann ich jetzt also davon ausgehen, dass keine zusätzlichen Dokumente für den Antrag einreichen muss und somit alles ausreicht und vollständig ist?

Jep

vor 2 Stunden, Jacky1080 schrieb:

Wie lange wies es wohl dann jetzt noch bis zur endgültigen Entscheidung dauern?

Bei mir hat es eine Woche gedauert bis ich die Bestätigung und Zusatzvereinbarung (Anpassung der Kosten und Studienzeit) für die anerkannten Kurse bekommen habe.

Danach waren es dann noch zwei Tage bis die Anerkennungen im Care hinterlegt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, PVoss schrieb:

Bei mir hat es eine Woche gedauert bis ich die Bestätigung und Zusatzvereinbarung (Anpassung der Kosten und Studienzeit) für die anerkannten Kurse bekommen habe.


Bei mir hat es nach der Nachricht auch so eine Woche gedauert.

 

Ich muss jetzt einfach noch die beglaubigten Kopien einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...