Zum Inhalt springen

IUBH Anerkennung von Vorleistungen


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten, hallovonhier schrieb:

 kann ich auch nach der Anmeldung einen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen abgeben oder muss dies vor dem Einschreiben passieren? 

Es empfiehlt sich, den Antrag vor dem Einschreiben zu stellen und das Ergebnis entsprechend abzuwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 17 Minuten, hallovonhier schrieb:

Hallo, kann ich auch nach der Anmeldung einen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen abgeben oder muss dies vor dem Einschreiben passieren? Vielen Dank.

Hallovonhier: Ich empfehle Dir auch, vor Einschreibung die Anerkennung von Vorleistung zu beantragen. Im Probemonat kann man auch noch eine Anerkennung stellen, die sich monetär auswirkt. Danach kann man Folgeanträge stellen, allerdings reduziert sich dadurch nicht Deine Studiengebühr. 

 

Zitat von der IUBH Website: "Der Antrag auf Anerkennung muss spätestens zum Studienstart eingereicht werden, damit eine Kostenreduktion gewährt werden kann. Fehlende Unterlagen können bis vier Wochen nach Studienstart nachgereicht werden. Pro anerkannten ECTS-Punkt reduziert sich Deine Studiengebühr um 30 Euro."

 

Danach kannst Du auch noch einen Anerkannungsantrag stellen, um das Modul nicht machen zu müssen, aber die Kosten verändern sich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Decharisma schrieb:

Hallovonhier: Ich empfehle Dir auch, vor Einschreibung die Anerkennung von Vorleistung zu beantragen. Im Probemonat kann man auch noch eine Anerkennung stellen, die sich monetär auswirkt. Danach kann man Folgeanträge stellen, allerdings reduziert sich dadurch nicht Deine Studiengebühr. 

 

Zitat von der IUBH Website: "Der Antrag auf Anerkennung muss spätestens zum Studienstart eingereicht werden, damit eine Kostenreduktion gewährt werden kann. Fehlende Unterlagen können bis vier Wochen nach Studienstart nachgereicht werden. Pro anerkannten ECTS-Punkt reduziert sich Deine Studiengebühr um 30 Euro."

 

 

 

Ich meine gelesen zu haben, dass es tatsächlich nur auf den Studienbeginn ankommt. Ist dieser am 01.10., werden kostenreduzierend nur diese Anerkennungsanträge gewertet, die vor dem 01.10. eingehen. Später eingehende Anerkennungsanträge wirken sich nicht mehr kostenreduzierend aus. Die vier Wochen beziehen sich auf die Frist zum Nachreichen von (bereits beantragten Vorleistungen und deren fehlenden) Unterlagen und nicht auf den Probemonat. So zumindest habe ich die Kostenreduzierung bei der IUBH verstanden. 🙂 Eine Kostenreduktion im Probemonat ist mir nicht bekannt, wäre aber eine schöne Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Skedee Wedee schrieb:

 

Ich meine gelesen zu haben, dass es tatsächlich nur auf den Studienbeginn ankommt. Ist dieser am 01.10., werden kostenreduzierend nur diese Anerkennungsanträge gewertet, die vor dem 01.10. eingehen. Später eingehende Anerkennungsanträge wirken sich nicht mehr kostenreduzierend aus. Die vier Wochen beziehen sich auf die Frist zum Nachreichen von (bereits beantragten Vorleistungen und deren fehlenden) Unterlagen und nicht auf den Probemonat. So zumindest habe ich die Kostenreduzierung bei der IUBH verstanden. 🙂 Eine Kostenreduktion im Probemonat ist mir nicht bekannt, wäre aber eine schöne Sache.


Ich habe im Probemonat einen Folgeantrag gestellt und der wurde auch kostenreduzierend anerkannt. 
 

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich den noch am 31. August 2020 abgeschickt hatte. Also einen Tag vor dem offiziellen Studienbeginn...

Bearbeitet von Decharisma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich und finde es klasse. 👍 Vielleicht sieht es die IUBH nicht so streng mit dem Datum des Studienstarts oder es ist einfach möglich im Probemonat noch kostensenkend Anerkennungsanträge zu stellen. Auf jeden Fall konntest Du so ein paar Euros sparen und andere potenzielle Studenten können von Deinen Erfahrungen (monetär) profitieren. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...