Zum Inhalt springen

IUBH Anerkennung von Vorleistungen


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 14.2.2017 at 20:19 , SirAdrianFish schrieb:

 

Aktuell stehen drei Anbieter in der engeren Auswahl.

 

Die EuroFH erkennt pauschal 70 ECTS an, womit sich die reguläre Studienzeit auf 14 Monate verkürzt und somit noch € 7.678,00 an Studiengebühren anfallen.

 

Die Hamburger FH erkennt pauschal 66 ECTS an, womit sich die reguläre Studienzeit auf 18 Monate verkürzt und somit noch € 5.910,00 an Studiengebühren anfallen.

 

 

Es gäbe noch diese Möglichkeiten:

 

Bei längerer qualifizierter Berufspraxis erlauben einige Hochschulen in Deutschland (Euro-FH) den direkten Einstieg in ein Masterstudium ohne vorherigen Bachelor-Abschluss.[8] An manchen englischen Universitäten (beispielsweise Liverpool, Cumbria) können Staatlich geprüfte Betriebswirte in einem Jahr ein betriebswirtschaftliches Bachelor- und in einem weiteren Jahr ein Masterstudium abschließen, falls sie nicht direkt in ein Masterstudium (M.Sc.) einsteigen wollen.[8] An der britischen University of Lincoln ist der direkte Einstieg in ein Master-Studium möglich.[9]

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Betriebswirt#Weitere_Bildungsm.C3.B6glichkeiten_nach_Abschluss_der_Weiterbildung_.28Auswahl.29

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Markus Jung schrieb:

Bitte denkt daran, dass es hier im Thema um die Anerkennung von Vorleistungen durch die IUBH geht. Für Diskussionen zu anderen Anbietern oder einen Vergleich zur Entscheidungsfindung bitte neue Themen im passenden Forum aufmachen (zum Beispiel zur FOM oder im allgemeinen Forum).

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach Klärung verschiedener offener Fragen meinerseits, sowie einer Phase der Ruhe und Besinnung, habe ich am vergangenen Freitag meinen Antrag auf Prüfung der Anerkennung von Vorleistungen zurückgezogen und werde mich, was die IUBH angeht, auf einzelne Module aus dem FlexLearning-Programm beschränken und dann voraussichtlich im April oder später, bei einem anderen Anbieter in den Bachelor starten.

 

Vielen Dank für die rege Beteiligung, sowie die vielen Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2017 at 07:01 , SirAdrianFish schrieb:

 

Danke, aber das hatte ich bereits für den staatlich geprüften Betriebswirt versucht. Dort sind 12 aufgeführt. Bei dem Fach um das es mir geht, werden etwa 6 Bildungseinrichtungen anerkannt, die anderen 6 nicht.

 

 

Zeit und Kosten - ohne zu wissen, ob ich das Studium dann auch anfange. Zumal ich hier in Hamburg für das eine oder andere Dokument ggf. einen Notar beauftragen müsste...

"Zu beachten

Beglaubigungen von Kopien  (z.B. Arbeitszeugnisse, Erbschaftsangelegenheiten) dürfen nicht von einer Einwohnerdienststelle vorgenommen werden! Bitte wenden Sie sich an einen Notar."

 

 

Hört sich gut und verlockend an. Allerdings habe ich so gar keinen Bezug zur Kirchewinking face.  

 ich weiß zwar nicht wie es in hamburg ist aber in München kann man alle Dokumente im KVR (Kreisverwaltungsreferat) für 5 € beglaubigen lassen.. was ja noch drin sein sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal na andere doofe frage welche Vorleistung hast du eigentlich erbracht und möchtest sie für welchen Studiengang gutgeschrieben bekommen?

 

ich habe einen bachelor abgeschlossen in bwl und hatte bei meiner master Anmeldung (General Management) mal nebenbei gefragt wie das funktionieren würde und mir wurde damals kurz und knapp gesagt, dass ich nur Vorleistungen anrechnen lassen könnte wenn einen master angefangen hätte und dies nun für meinen master bei der IUBH anrechnen lassen möchte.. stimmt das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, chinababsi schrieb:

... hatte bei meiner master Anmeldung (General Management) ... mir wurde damals kurz und knapp gesagt, dass ich nur Vorleistungen anrechnen lassen könnte wenn einen master angefangen hätte ...

 

Uiuiui ... mich würde hier mal interessieren, von wem genau Du die Information so bekommen hast (in Person) - wenn Du da nicht etwas falsch gedeutet hast, ist die Aussage ein "dickes Ding". Dass die Prüfung der Anerkennung von Vorleistungen natürlich für einen Master bei der IUBH erfolgt, ist klar, aber die Prüfung hat im Vorfeld zu erfolgen. Denn eine Anerkennung bei begonnenem Studium wirkt sich finanziell nicht aus.

 

Falls die Aussage oben wirklich so getroffen wurde, kannst Du dich gerne per PN an mich wenden - ich würde solche Themen aus Sicht der Studierendenvertretung adressieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Splash schrieb:

 

Falls die Aussage oben wirklich so getroffen wurde, kannst Du dich gerne per PN an mich wenden - ich würde solche Themen aus Sicht der Studierendenvertretung adressieren wollen.

 

 

ja genau so ist es gelaufen 

aber jetzt nochmal kann man Vorleistungen aus z.b. einem bachelor als Vorleistung für einen master anrechnen lassen??

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, chinababsi schrieb:

 

 

ja genau so ist es gelaufen 

aber jetzt nochmal kann man Vorleistungen aus z.b. einem bachelor als Vorleistung für einen master anrechnen lassen??

:)

nein, das erklärt sich von selbst und auch die Aussage. Denn die ist wenn auch nicht ganz optimal gelaufen fachlich korrekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...