Zum Inhalt springen

Flexibilität der Studiendauer an der Fernuni Hagen


dnlnt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe bereits ein Thema im Forum der WB-Hochschule eröffnet und möchte mich noch einmal für die ausführliche Hilfe bedanken. Jetzt ist es so, dass ich gerne noch die FernUni Hagen als Alternative in Betracht ziehen würde, da eine Universität mich doch weiter bringen würde als eine Hochschule.

 

Die 12 Semester Studienzeit auf Teilzeit bereiten mir jedoch große Sorge. Das sind immerhin 6 Jahre für ein B. Sc. 

 

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin Autodidakt, Software Entwickler. Seit 3 Jahren arbeite ich in der Schweiz bei einer internationalen Firma, "offizielle" Jobbeschreibung "Software Engineer". In diesen Jahren habe ich bereits viele junge Kollegen durch ein Informatikstudium begleitet (hauptsächlich Unterstützung bei technischen Fragen), auch wenn ich selbst keinen Abschluss habe. Deshalb würde ich jetzt einfach (eventuell fälschlicherweise) davon ausgehen, dass ich nicht die gesamte Studienzeit brauchen würde. 

 

Zugegebenermaßen habe ich noch nie eine Uni von innen gesehen, also weiß ich auch nicht, wie das abläuft. Ich würde mich sehr über Infos zum Ablauf freuen. Kann ich bei der FernUni Hagen, als Teilzeitstudent schneller abschließen, als vorgesehen? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du kannst fast beliebig schnell abschließen. Jedenfalls sind die 12 Semester nur ein Wert, der sich aus Regelstudienzeit x 2 ergibt. Was die kürzest theoretisch mögliche Studiendauer wäre, kann ich nicht ganz genau sagen, vielleicht gab es da auch Änderungen, aber 6 Semester oder so sind ohne weiteres möglich, wenn Du mit der Zeit hinkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen