Zum Inhalt springen

Berufe für Wirtschaftspsychologie - Bezeichnung als Wirtschaftspsychologe


Arnold Ruge

Empfohlene Beiträge

Am ‎09‎.‎08‎.‎2017 um 12:13 , Wipsy-Studi schrieb:

 

Ich schreibe ab jetzt "Wirtschaftspsychologin" auf jede Bewerbung.

 

In Ihrem Nick steht doch "Studi". Demnach hätten Sie noch gar kein Examen und dann wollen Sie schon "Wirtschaftspsychologin" auf Ihre Bewerbungen schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 7 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

In Ihrem Nick steht doch "Studi". Demnach hätten Sie noch gar kein Examen und dann wollen Sie schon "Wirtschaftspsychologin" auf Ihre Bewerbungen schreiben?

 

Wenn ich mich auf Stellen mit dann einem Abschluss bewerben würde, würde ich auch die Bezeichnung nehmen. Vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, psychodelix schrieb:

Wenn ich mich auf Stellen mit dann einem Abschluss bewerben würde, würde ich auch die Bezeichnung nehmen. Vorher nicht.

Oh ja, ansonsten wird es ein Fall für § 132a StGB,  Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2017 um 16:05 , KanzlerCoaching schrieb:

 

In Ihrem Nick steht doch "Studi". Demnach hätten Sie noch gar kein Examen und dann wollen Sie schon "Wirtschaftspsychologin" auf Ihre Bewerbungen schreiben?

Danke, Mutti. Gerne lade ich Dich auf meine Zeugnisübergabe mit Absolventengala ein, nach der ich meine Bewerbungen losschicke. Obwohl, nee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn dieser sinnfreie und respektlose Beitrag? - Die Nachfrage von Frau Kanzler war doch durchaus berechtigt. 

 

Schade, dass du auf sachliche Rückfragen, zum Beispiel zu deiner Hochschule, keine Antwort gegeben hast - macht deinen Auftritt hier nicht gerade seriöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Wipsy-Studi schrieb:

Danke, Mutti. Gerne lade ich Dich auf meine Zeugnisübergabe mit Absolventengala ein, nach der ich meine Bewerbungen losschicke. Obwohl, nee.

 

Wieso gehen Sie mich eigentlich so an? Ich habe nachgefragt, weil Ihre Profilangaben durchaus nicht eindeutig sind.

 

Ach ja: Bitte nicht "Mutti". Nicht wegen des Alters, da könnte ich vermutlich Ihre Mutter sein. Aber ein Kind mit solchen Manieren möchte ich nicht großgezogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Wirtschaftspsychologen wohl vorwiegend dort arbeiten,wo den Endverbrauchern möglichst wenig für möglich viel Geld verkauft werden soll und wo Menschen geführt werden. Also in den Bereichen Marketing, Marketingmanagement, Handel, Verkauf, Personalwesen, Dialogmarketing etc. pp.

 

Das Problem ist halt, dass man weder Psychologe, noch BWLer ist. Das Problem habe ich aber auch. Entweder können sich die Leute unter Wirtschaftsjurist gar nichts vorstellen oder sie denken, es sei ein Fachanwalt. Vor allem im Personalmanagement und hier insbes. im Personaldienstleistungsgewerbe gibt es, zumindest in meiner Gegend, nicht wenige Leute, die Wirtschaftsrecht, Wirtschaft und Recht, Wirtschaftspsychologie o.ä. studiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CobraCain schrieb:

Ich denke, dass Wirtschaftspsychologen wohl vorwiegend dort arbeiten,wo den Endverbrauchern möglichst wenig für möglich viel Geld verkauft werden soll und wo Menschen geführt werden. Also in den Bereichen Marketing, Marketingmanagement, Handel, Verkauf, Personalwesen, Dialogmarketing etc. pp

 

Mit dieser Sichtweise von Berufsfeldern sage ich Ihnen eine erfolgreiche berufliche Zukunft voraus, ganz gleich, ob Sie studieren werden, einen Ausbildungsberuf lernen und ergreifen oder weiter LKW fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, welche Bedeutung die Berechtigung, sich "Wirtschaftspsychologe" nennen zu dürfen, für die berufliche Zukunft und/oder den Erfolg in Bewerbungsverfahren haben wird. Im Gegensatz zum Diplom Psycholgen wollen diese Absolventen ja eher in verschiedenen Bereichen der freien Wirtschaft Fuß fassen und da kommt es dann eher darauf an, die entsprechenden Anforderungen für bestimmte Stellen nachzuweisen und nicht so sehr auf die Bezeichung.

 

Wer damit beispielsweise in Richtung HR gehen will, der muss die dort geforderten Kenntnisse nachweisen, wer in Richtung Marktforuschung will, der braucht statistische Kenntnisse ... Nur um mal Beispiele zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, sepas schrieb:

Was kann man sich denn unter Wirtschaftsrecht vorstellen?

 

Bitte wenn diese Frage weiter erörtert werden soll dafür ein neues Thema aufmachen - hier geht es um die Wirtschaftspsychologie. Danke.

 

Update: Das Thema ist jetzt hier zu finden:

https://www.fernstudium-infos.de/topic/15752-was-kann-man-sich-unter-wirtschaftsrecht-vorstellen/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...