Zum Inhalt springen

AKAD baut digitale Recherchemöglichkeiten aus (Statista, EBSCO, Nationallizenz, SpringerLink)


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die AKAD University bietet ihren Studierenden erweiterte Möglichkeiten, um in webbasierten Informationsquellen zu recherchieren. 

 

Seit Januar 2017 haben die Studierenden uneingeschränkten Zugriff auf das Statistik-Portal Statista und können für sie kostenfrei über eine Million Statistiken und Fakten des Online-Portals für Statistik nutzen. Dazu gehören rund 10.000 Studien, über 80 Branchenreports und mehr als 1.000 Themendossiers. Zudem können die AKAD-Studierenden all diese Informationen nicht nur für die Recherche im Rahmen ihres Studiums nutzen, sondern auch in ihrem Beruf.

 

Als zweite Neuerung bietet die AKAD ihren Studierenden noch umfangreicheren kostenfreien Zugriff auf lizenzierte Inhalte aus internationalen wissenschaftlichen Publikationen.

 

Die EBSCO Literaturdatenbanken eröffnen Volltextzugriff auf mehr als 2.000 wissenschaftliche Magazine und Journals. Die bisherige Verfügbarkeit für wirtschaftswissenschaftliche Themen wurde auf den Bereich Technik und Informatik ausgeweitet.

 

Auch die neue Nationallizenz der Hochschule liefert den AKAD-Studierenden kostenfreien Zugriff auf elektronische Zeitschriften, bibliographische Datenbanken und Nachschlagewerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wow, EBSCO ist eine tolle Datenbank. Nutze ich über die University of Liverpool auch als eines der Tools.

 

Interessant wäre zu erfahren ob man gegen eine Gebühr die Rechte über AKAD auch erwerben kann. Bin ja Alumni und wenn Liverpool Geschichte ist brauche ich eine Alternative für mein Exposé.

 

Gerade darüber habe ich im letzten Promotionskolleg mit dem Professor diskutiert. Englische Universitäten können durch die höheren Studiengebühren den Studierenden online viel bessere Zugangsmöglichkeiten zu wissenschaftlichen Literaturen bieten. Finde ich einen sinnigen Ansatz einer privaten Hochschule um einen zusätzlichen Mehrwert in Bezug auf die wesentlich höheren Gebühren zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Die AKAD hat jetzt bekannt gegeben, dass die digitale Bibliothek weiter ausgebaut wurde. Dieses Mal ist SpringerLink dazu gekommen. Dazu heißt es in einer Mitteilung:

Zitat

Die Studierenden können ab sofort auf die aktuellen Jahrgänge von SpringerLink und damit auf mehrere Tausend E-Books aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Informatik zugreifen. Dafür hat die AKAD University einen hohen sechsstelligen Betrag investiert. „Wir wollen unseren Studierenden damit eine durchgehend digitale Unterstützung im Lern- und Rechercheprozess bieten“, sagt Professor Dr. Daniel Markgraf vom Institut für eLearning und eKnowledge Management der privaten Fernhochschule mit Sitz in Stuttgart. „Gerade die hohe Aktualität und permanente Verfügbarkeit der E-Books in Kombination mit den verfügbaren Zugriffen auf wissenschaftliche Datenbanken und Journals ermöglichen den Studierenden eine zeit- und ortsunabhängige Recherche auf höchstem Niveau.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, polli_on_the_go schrieb:

Bei uns z.B. gilt Statista als nicht zitierwürdige Quelle.

 

Mit welcher Begründung? Bei den Statista-Statistiken werden ja auch jeweils die Quellen angegeben, so dass doch dann diese eigentlich auf Glaubwürdigkeit etc. geprüft werden müssen. Oder wird davon ausgegangen, dass Statista bei der Aufbereitung der Statistiken nicht wissenschaftlich arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...