Zum Inhalt springen

Ist hier jemand Dozent/in? Was muss man mitbringen?


yoshua

Empfohlene Beiträge

@ jedi

 

In der Verwaltung ist das kein Problem, aber in der Lehre. Je anspruchsvoller das Fach, um so wichtiger ist einerseits eine gute fachliche Ausbildung, vor allem aber auch die dazugehörige Pädagogik und Didaktik, die sicherstellt, dass die Inhalte gut und systematisch aufbereitet vermittelt werden.

 

Da tun sich bei vielen Lehrenden Abgründe auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@SabiS

Es war als Beispiel gemeint dass eben auch in Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten die Leitungen nicht immer die Quali haben die man erwartet oder der Restaurantleiter einer Berühmten Kette muss auch ein Systemgastronom sein, ebenso, wie es eben sein kann, dass ein Hochschulleiter kein Akademiker ist. Ich reagiere manchmal einfach allergisch, wenn das Parteibuch oder Geldargument kommt und wollte ausdrücken, dass es nicht so einfach ist :D

 

Und ja du hast natürlich Recht, was die Festanstellung in dem Sektor angeht. Ich habe an Pflegeschulen als Dozentin auf Honorarbasis unterrichtet. Mehr wäre aber ohne entsprechende Zusatzquali nicht gegangen. Ich kann nur bestätigen es sind gute Qualifikationen und Erfahrungen notwenidg. Hoffe das erklärt meinen vorherigen Beitrag etwas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Man sollte auf jeden Fall Präsentationstechniken und mindestens ein Rhetorik Seminar besucht haben. Ich habe meine damals erst recht spät gemacht und es bereut nicht vorher gemacht zu haben, da ich dachte ich wüsste und könnte schon alles in dem Bereich. Aber man lernt immer dazu! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird gerade ein/e Dozent/in an der (Präsenz-)Uni gesucht. 
Es geht um ein Fach in Psychologie als Lehramt. 

Die Bedingungen sind folgende: 
- Bachelor in Psychologie ist ausreichend, verwandte Disziplin auch nicht schlecht (von Klinischer war übrigens keine Rede :D
- Master wäre nicht schlecht, optimalerweise studiert man bereits im Master, aber kein Muss 
- Keinerlei Vorwissen zum Psychologie-Lehramt ist notwendig 

Das hat mich echt gewundert, dass die Anforderung da so gering waren. Wäre ich nicht in Elternzeit, hätte ich mich sofort beworben, denn einen besseren Nebenjob kann ich mir kaum vorstellen :D 
Von Pädagogik, Vorerfahrung usw. war keine Rede. 


Aber ich schätze, sowas ist immer von Uni zu Uni und Fach zu Fach unterschiedlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade selbst das große Glück, für einen Fernstudienanbieter einen Lehrbrief schreiben zu dürfen. Bitte keine Nachfragen wie was wo, dazu sag ich nichts:)

 

Dazu gekommen bin ich über die Karriereseiten der Anbieter. Die suchen eigentlich immer Autoren, aber auch Dozenten,mit vorzugsweise Promotion und Vorerfahrung. Ich hab jetzt da mal raus gelesen, dass dann MBA mit tollem Lebenslauf vielleicht doch auch noch geht. Und siehe da, Spezialthema besetzt:8_laughing:

 

Im Zuge dessen wurde ich auch gefragt, ob ich mir eventuell auch Vorlesungen vorstellen kann. Ja, kann ich schon. Ich habe schon im Vorfeld ein zwei Seminare gegeben. War eher ehrenamtlich. Außerdem Mentorin für Auszubildende und ein Schein in Erwachsenenbildung.

 

Also ist vielleicht gar nicht so kompliziert. Einfach mal direkt bei den Institutionen nachfragen würde ich sagen:26_nerd:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Lernhilfentk schrieb:

Habe gerade selbst das große Glück, für einen Fernstudienanbieter einen Lehrbrief schreiben zu dürfen. 

 


Besten Dank :D Das war jetzt ein super Tipp!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Yoshua

 

Dein Post ist zwar schon etwas älter. Da du aber erst in einigen Jahren starten willst, sollte die Antwort noch rechtzeitig sein.

 

Je nachdem was du unterrichten willst, brauchst du nicht einmal den Master. Ich hatte meinen ersten Dozenten-Auftrag vor meinem Abschluss (damals noch Dipl. Ing.). Das war aber ein sehr gefragtes Thema (Pneumatik/Hydraulik) mit wenigen verfügbaren Dozenten.

Und wegen eines kurzfristigen Dozentenausfalls bin ich bei einem anderen Bildungsträger quasi von heute auf morgen gelandet. Da war ich schon Dipl.-Ing.. Das war dem Bildungsträger in dieser Situation aber völlig egal.

 

Die Antwort von Fernstudienakademie und deren erste Blogeintrag „ohne Studium Dozent werden“ sind schon recht gut.

In der Praxis kommen nach meiner Erfahrung als Dozent und vor allen als Auftrags- & Dozentenvermittler noch folgenden beiden Punkte hinzu:

Angebot & Nachfrage

Es gibt Themenbereiche mit zu wenigen Dozenten. Damit dort überhaupt ausgebildet werden kann, werden die offiziellen Anforderungen angepasst bzw. es gibt gar keine.

Notfälle

Wenn ein Dozent kurzfristig ausfällt und eine Umplanung nicht möglich ist, muss „irgendein“ Dozent her. Das ist nicht der Normalfall, kommt aber vor.

Da du aber noch Zeit hast, suche in deiner Region die Bildungsträger mit den für dich passenden Themen raus und frage dort direkt nach.

Langfristig hilft grundsätzlich langjährige Lehrerfahrung (hast du ja noch nicht) oder ein pädagogischer Nachweis. In vielen Weiterbildungen wird z.B. die AEVO (Prüfung nach der Ausbildungs-EignungsVerOrdnung) gerne gesehen.

Bernd Radnitz - dozentenpool24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...