Zum Inhalt springen

Gibt es BAföG und Aufstiegs-BAföG für ein Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

BAföG ist die Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz. Umgangssprachlich ist aber auch von BAföG gesprochen, wenn eigentlich die Leistungen aus diesem Gesetz gemeint sind.

 

BAföG

Auch von Fernstudierenden kann BAföG kann beansprucht werden, allerdings scheitert es dabei häufig an den Rahmenbedingungen des BAföGs. Unter anderem muss es sich um die Erstausbildung handeln, es gibt ein Höchstalter von 30 Jahren bei Beginn der Ausbildung und es sind Einkommensgrenzen vorhanden.

 

Grundsätzlich kann das BAföG auch beantragt werden, wenn ein Fernstudium an einer Universität im Ausland absolviert wird. Gerade im Bezug auf die Open University gibt es dazu aber einen BAföG-Streit, da deutschen Studierenden der Open University das BAföG abgelehnt wird.

 

Aufstiegs-BAföG

Mit dem Aufstiegs-BAföG (dem früheren Meister-BAföG) sollen Aufstiegsfortbildungen finanziell unterstützt werden, die zum Beispiel einen Meister oder den Technikerabschluss als Ziel haben. Auch hier gibt es Rahmenbedingungen, die aber weniger Fernlerner ausschließen wie beim "normalen" BAföG. Unter anderem ist es unabhängig vom Alter.

 

Weitere Informationen zum Thema BAföG:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...