Zum Inhalt springen

Pro & Contra - finanz. Unterstützung des Fernstudiums durch den AG


Chepre

Empfohlene Beiträge

Ich hab mittlerweile 3 Konten. Auf dem ersten Konto geht Gehalt ein und ich überweise dann die monatlichen Fixkosten auf das 2. Konto und alles über den Betrag den ich mtl. ausgeben möchte, überweise ich auf das 3. Konto, was ein Unterkonto ist. Wenn ich nun Geld ausgeben möchte, muss ich nur auf das 1. Konto schauen und wenn das Geld weg ist, dann ist das Geld dass ich mir vorgenommen habe auszugeben weg und ich muss mich entweder einschränken oder von dem Unterkonto Geld anzapfen, dass ich ggf. für andere Dinge geplant habe. Die Dinge stehen bei mir in einer Excel-Budget-Datei mit einem 5-Jahresplan und der Berechnung der mtl. Fixkosten. Ich kalkuliere da alle Gebühren Anteilmässig auf ein Monat runter wie z.B. Quartalsgebühren (GEZ) durch 3 etc. Seit ich das mache bleibt vom Geld deutlich mehr Kohle am Ende des Monats übrig. Da bekomme ich keine Überaschungen und habe jeden Monat den gleichen Cash-Flow, sozusagen jeden Monat gleich viel Kohle zum ausgeben. Ist natürlich etwas aufwendig, aber ich mag es. Man kann es auch einfacher machen :-) Nur so als Tip :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn dein AG dir 50% fördern würde, dann nehm das Angebot an. Du musst es auch nur voll zurückzahlen, wenn du sofort nach Abschluss wechselst - ein Jahr später oder gar zwei oder drei Jahre später sieht das ganz anders aus -> https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/azubis/wirksamkeit-von-rueckzahlungsvereinbarungen-fuer-aus-und-fortbildungskosten/

 

Jedenfalls viel Erfolg für den Endspurt im Bachelor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...