Springe zum Inhalt
qvest

Klinische Psychologie im Auslandssemester erwerben?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Haagener und Erfahrene!

 

Auf einigen Universitätsseiten habe ich gelesen, dass es eine Möglichkeit wäre, klinische Psychologie in einem Auslandssemester während des BSc Psychologie an der Fernuni Hagen zu belegen um dann später einen Master und die Psychother. Ausbildung machen zu können.

 

Ich kenne auch jemanden der jetzt (Bsc Psycho Absolvent aus Hagen) einen Master macht an einer Uni, an der klinische Psychologie im Bachelor vorraussetzung ist.

 

Würde mich freuen über Eure Erfahrungen.

Bearbeitet von Markus Jung
Überschrift, Formatierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Punkt ist doch der: Rechnet die Fernuni das in den Bachelor mit ein und wird das als erbrachte Leistung auch offiziell aufgeführt?

Es gibt durchaus Möglichkeiten, klinische Psychologie auch in Deutschland zu belegen. Aber man kann es eben in aller Regel nicht zum Bachelor der Fernuni dazu zählen. Somit gilt bei einer Bewerbung für einen weiterführenden Master, dass keine regulären Credits in klinischer Psychologie erworben wurden.

 

Es gibt schon ein paar Unis, die den Nachweis von Credits für die klinische Psychologie auch dann akzeptieren, wenn sie nicht Bestandteil des Bachelorzeugnisses sind (welche das sind, weiß ich nicht auswendig - es gibt da eine Facebook-Gruppe, die sich damit auseinandersetzt). Allerdings lehnen die allermeisten Unis das einfach ab. Es kommt also darauf an, wie diese zusätzlich erworben Credits aufgeführt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi TomSon,

danke für deine Antwort!

 

Könntest du mir vl den Namen der Facebook Gruppe sagen oder ein Stichwort, ich bin kein Facebook user, daher würde mir der Name der Gruppe sehr weiter helfen.

 

Habe heute mittag mit Hagen telefoniert, die klinische kommt dann nicht in das Zeugnis, das wurde mir gesagt,

also genauso wie du es sagtest!

 

Vielen Dank!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es leider bis dato. Klinische Inhalte kann man mittlerweile als Einzelmodule auch sehr gut in Deutschland nachholen :) Leider werden sie mit externem Schein aber praktisch nie anerkannt von den Ausbildungsinstituten. Das ist zumindest der Stand bis jetzt. Bei steigendem Therapeutenbedarf bin ich mal gespannt, ob sich die Lage noch ändert. Die kommende Novelle deutet das aber nicht an, wenn es bei der Planung bleibt.


LG  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Leute!!!

Du, Vica, wie meinst du das ''nie anerkannt von den Ausbildungsinstituten''?

 

Meinst du mit Ausbildungsinstituten, die Unis oder die Ausbildungseinrichtungen für Psychotherapieausbildung!

 

DAnke!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung